125ccm Motorradführerschein mit 17?

Hallo!

Ich will den Autoführerschein mit 16 einhalb machen, das ich ihn mit 17 habe ( Also quasi den ganz normalen Autoführerschein mit 17.)
Ausserdem will ich zusätzlich zu dem Autoführerschein den 125ccm Motorradführerschein machen. Und zwar den, mit dem man alle Maschinen fahren darf, nicht nur welche die auf 80 km/h gedrosselt sind.

Jetzt gibt es ja die Möglichkeit, den Autoführerschein und den Motorradführerschein zusammen zu machen. Aber wie ist das jetzt? Wenn ich den Autoführerschein mit 17 habe, muss ja immer ein Volljähriger mit fahren, bis ich selbst 18 bin. Wie ist das beim Motorrad? Kann ich den dann genau so mit 17 haben? Und muss dann auch immer ein Volljähriger mitfahren? Oder kann ich den Motorradführerschein dann erst mit 18 machen?

Noch eine Frage dies bezüglich:
Beim Autoführerschein ist ja der M1 Motorradführerschein für Maschinen bis 45 km/h dabei. Wenn ich jetzt meinen Führerschein mit 17 habe, darf ich dann (mit 17) schon Motorräder in der Klasse M1 alleine fahren, obwohl bei Auto jemand volljähriges dabei sein müsste?

Ich freue mich über Antworten!

Hi,

der frägt ja Löcher im Bauch :wink:

Klasse BF17 kann mit 16,5 angefangen werden. Theoretische Prüfung 3 Monate, praktische Prüfung 1Monat vor dem 17.Geburtstag gemacht werden.

Klasse A1 kann mit 16 gemacht werden, ist aber beschränkt auf 125ccm 80km/h, mehr geht nicht. Ab18Jahre ist die Geschwindigkeit nicht mehr beschränkt. Wenn Du A1 zusammen mit BF17 machst, kannst Du da A1 ab 16 ist gleich fahren.

Da die Klasse A erst mit 17,5 Jahren angefangen werden kann. Theoretische Prüfung 3 Monate, praktische Prüfung 1Monat vor dem Mindestalter 18Jahre. Deshalb kann BF17 und A nicht zusammen gemacht werden. Geht einfach nicht.

Alle Klassen die in B sind, M, S, L können alleine gefahren werden wenn die Prüfbescheinigung am 17.Geburtstag gültig ist.

Q-Gruß

Hallo!

Hi

Ich will den Autoführerschein mit 16 einhalb machen, das ich
ihn mit 17 habe ( Also quasi den ganz normalen
Autoführerschein mit 17.)

Der ganz „normale“ Autoführerhschein wäre wohl eher der mit 18…

Jetzt gibt es ja die Möglichkeit, den Autoführerschein und den
Motorradführerschein zusammen zu machen. Aber wie ist das
jetzt? Wenn ich den Autoführerschein mit 17 habe, muss ja
immer ein Volljähriger mit fahren, bis ich selbst 18 bin. Wie
ist das beim Motorrad? Kann ich den dann genau so mit 17
haben? Und muss dann auch immer ein Volljähriger mitfahren?
Oder kann ich den Motorradführerschein dann erst mit 18
machen?

Hättest dich besser mal in ner Fahrschule informiert… mit dem „Volljährigen“ ist ja auch nich ganz korrekt… nur weil ich 18 bin und den Führerschein hab, könnte ich nicht als Begleitperson eingetragen werden… da muss die Begleitperson u.a. mindestens 30 für sein…

Beim Autoführerschein ist ja der M1 Motorradführerschein für
Maschinen bis 45 km/h dabei. Wenn ich jetzt meinen
Führerschein mit 17 habe, darf ich dann (mit 17) schon
Motorräder in der Klasse M1 alleine fahren, obwohl bei Auto
jemand volljähriges dabei sein müsste?

1. Das heißt nicht M1 sondern nur M
  2. Würde ich einen 50ccm Roller nicht als „Motorrad“ bezeichnen =D
  3. Wie mein „Vorredner“ schon gesagt hat, alle Klassen die in B eingeschlossen sind und die du mit 16 alleine fahren dürftest, darfst du beim BF 17 natürlich auch alleine fahren… Wäre ja auch bisschen doof, wenn du dann immer deinen papa oder so hinten mitnehmen müsstest. Zumal das fahren dann nicht grade leichter wird…

Gruß

Da die Klasse A erst mit 17,5 Jahren angefangen werden kann.
Theoretische Prüfung 3 Monate, praktische Prüfung 1Monat vor
dem Mindestalter 18Jahre. Deshalb kann BF17 und A nicht
zusammen gemacht werden. Geht einfach nicht.

Hi!

Das stimmt nicht ganz…
Man kann wenn man den BF17 Führerschein machen möchte den A(beschränkt) mitanmelden. Das macht Preistechnisch erstmal keinen unterschied.

Als nächstes macht man dann seinen Führerschein BF17 und kann dann mit 17,5 A anfangen. Dann hat man die selben preislichen Vorteile als würde man den normalen B führerschein in Zusammenhang mit A (beschränkt) zum 18. Geburtstag machen.

A1 hätteste am besten schon zu deinem 16. machen sollen dann lohnt sich das mehr.

LG