125ccm Quat mit 125 ccm Führerschein

Hallo ich möchte mir gerne ein 125 ccm quat kaufen aber mein freund meinte das ich dieses mit einem 125ccm Führerschein nicht fahren darf wäre nett wenn ihr mir weiter helfen köntet

Hallo!

Ein Quad ist kein Motorrad.

http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/A1.php

Grüße

Ein Quat ist nach der Strßenverkehrsordnung ein PKW offen.
Dafür brauchst du einen Autoführerschein

Du darfst keine 125 ccm fahren aber eine 50 ccm fahren siehe !
Aber du darst ab diesen Jahr auch schneller fahren mit einer 125 er !

Neuerungen 2013: Die neuen Führerscheinregeln im Überblick

Einführung der Klasse AM

Die Klasse AM wird als neue Führerscheinklasse u.a. für Kleinkrafträder eingeführt. Sie umfasst zwei- und dreirädrige Kleinkrafträder sowie vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge (Quads und Trikes), jeweils mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h und 50 ccm Hubraum bei Verbrennungsmotoren bzw. 4 kW Leistung bei Elektromotoren. Diese Fahrzeuge fielen bisher in die Fahrerlaubnisklassen M oder S.
Online-Prüfungsbögen für die neue Klasse AM findest du hier.

Änderungen in der Klasse A1

Die für dich wichtigste Änderung betrifft die Klasse A1. Die bisherige Definition der Klasse A1 - Krafträder mit einem Hubraum von bis zu 125 cm³ und einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW - wird ergänzt. Künftig muss bei der ab 19.01.2013 erworbenen Klasse A1 auch ein Verhältnis von Leistung/Gewicht von höchstes 0,1 kW/kg eingehalten werden. Beispiel: Fährst du ein Motorrad mit 100 kg Gewicht, darf seine Leistung höchstens 10 kW betragen. Leichtkrafträder die bis zum 19.01.2013 erstzugelassen worden sind, können weiterhin mit der Klasse A1 geführt werden - ohne das neue Merkmal zu beachten.
Wer die Klasse A1 vor dem Stichtag erworben hat, muss das Merkmal nicht beachten. Die bisherige Begrenzung von maximal 80 km/h Höchstgeschwindigkeit für 16- und 17-Jährige entfällt. Übrigens gilt das ab dem 19.1.2012 für dich auch, wenn du vor dem Stichtag die Klasse A1 gemacht hast.