Hi,
nun muss ich bald 50 werden um mir dann doch mal ein Zweirad zu gönnen
Ich darf mit meinem Führerschein Klasse drei eine 125er fahren.
ich habe leider kein passendes Forum gefunden,um meine Frage dort zu stellen,vielleicht kennt ja von euch jemand ein gutes.
Ich stehe also jetzt vor der Wahl eine 125er zu kaufen.Ich möchte aber nicht 5000 Euro ausgeben,deshalb kann und muss es ja eine gebrauchte sein.Ich möchte gerne eine Chopper fahren aber welche?
Ich könnte eine Suzuki Intruder von einem Händler haben.Bj. 2001 3000km gelaufen für 1850Euro.Ich habe allerdings jetzt gehört die Honda Shadow wäre von der Qualität her besser.Da ich als Anfänger nun überhaupt keine Ahnung habe,würde ich mich über eure Meinungen freuen.
Also was wäre zu empfehlen Honda oder Suzuki oder vielleicht ganz was anderes?Was haltet ihr von dem Angebot und gibt es vielleicht ein Forum für meine Fragen außer diesem hier.
ich würde von beiden Maschinen Abstand nehmen. Eine 125er mit max 15PS, die über 150kg wiegt, ist völlig daneben. Selbst für eine 250er wäre das schon viel zuviel! So kaufst Du einen schweren Eisenhaufen mit einem schwachen Motörchen. Bei 110kg sollte bei einer 125er Schluß sein. Das ist für mich ein absolut wichtiges Kriterium, unabhängig wie das Fahrzeug bewegt werden soll.
Ich halte den Preis der Intruder für zu hoch. Das Ding ist 8 Jahre alt. Vor ein paar Jahren habe ich für meinen Bruder eine nagelneue Honda 125 Sportmaschine (CBR 125 glaube ich) für gut 2.000 Eur gekauft.
Generell sind die 125er Chopper eher müde. Ich würde hier, wie bereits erwähnt, sehr auf das Gewicht achten. Allgemein gilt, dass Honda sehr gute, Yamaha noch überdurchschnittliche und Suzuki maximal durchschnittliche Qualität bieten. Ich selbst fuhr einige Jahre eine Intruder 1400, die ich letztes Jahr verkaufte. Die Maschine war 10 Jahre alt und gut in Schuss, ich habe sie aber auch aufwändig gepflegt. Dies nur um zu sagen, dass man auch eine Suzuki gut fahren kann.
Ich würde mich nach einer Yamaha Virago 125 aus 1. Hand in gutem Zustand umsehen. Yamaha fährt meiner Erfahrung nach fast immer, das Servicenetz ist gut und die Virago könnte etwas leichter sein als die Honda und die Suzi.
Abstand nehmen würde ich von Gefährten wie Kymco. Eine Kymco 125er Chopper habe ich mal als Rabatt bei einem Motorradkauf dazu bekommen. Ein unglaublich lahmer Einzylinder und eine unterdurchschnittliche Verarbeitung. Macht einem das allerdings nichts aus, wird man mit so etwas für kleines Geld auch glücklich, denn zuverlässig sind die koreanischen Maschinen eigentlich schon.
Gruß,
M.
nun muss ich bald 50 werden um mir dann doch mal ein Zweirad
zu gönnen
Ich darf mit meinem Führerschein Klasse drei eine 125er
fahren.
ich habe leider kein passendes Forum gefunden,um meine Frage
dort zu stellen,vielleicht kennt ja von euch jemand ein gutes.
Ich stehe also jetzt vor der Wahl eine 125er zu kaufen.Ich
möchte aber nicht 5000 Euro ausgeben,deshalb kann und muss es
ja eine gebrauchte sein.Ich möchte gerne eine Chopper fahren
aber welche?
Ich könnte eine Suzuki Intruder von einem Händler haben.Bj.
2001 3000km gelaufen für 1850Euro.Ich habe allerdings jetzt
gehört die Honda Shadow wäre von der Qualität her besser.Da
ich als Anfänger nun überhaupt keine Ahnung habe,würde ich
mich über eure Meinungen freuen.
Also was wäre zu empfehlen Honda oder Suzuki oder vielleicht
ganz was anderes?Was haltet ihr von dem Angebot und gibt es
vielleicht ein Forum für meine Fragen außer diesem hier.
Hallo Bernie,
seit kurzem besitze ich eine Honda Shadow (JC29), und ich kann sie - gerade als Wiederanfänger - nur empfehlen. Zur Zeit ist das Angebot wieder etwas größer; bei ebay, mobile oder motoscout24. Der Preis liegt von 1.500 … 2.500 Euro - je nach Zustand, km-Leistung und Ausstattung (Zubehör). Aber auf jeden Fall ansehen! Die Bilder täuschen manchemal sehr!
Sie ist recht schwer, um die 160 kg. Aber trotzdem kommt man zügig voran. Mehr als 110 km/h fährt man in der aufrechten Sitzhaltung ohnehin kaum, auch wenn die Shadow mit gut eingefahrenem Motor das kann. Klar, für die Autobahn nicht geeignet - allenfalls mal ausnahmsweise. Aber auf der kurvenreichen Landstraße macht’s aufgrund des sehr gutmütigen, stabilen Fahrverhaltens richtig Spaß! Kleine Fahrfehler werden großzügig verziehen; ich denke das liegt an dem realtiv hohen Gewicht und dem niedrigen Schwerpunkt der Maschine. Und man sitzt sehr bequem. Und das auch noch auf Touren von mehreren hundert Kilometern. Der Weg ist das Ziel.
Und allzeit gute Fahrt!
Markus