125er in D und/oder I?

Hi Experten!

Ich habe hier ein etwas aussgewöhnliches Problem zu lösen. Vielleicht könnt Ihr mir ja dabei helfen.
Mein Bruder wird im Winter 16 und ich habe eine 125er. So weit, so gut.
Mein Bruder hat die deutsche und die italienische Staatsbürgerschaft und geht in Italien zur Schule, hat dort auch seinen Hauptwohnsitz.
Wie macht man das nun am besten? Soll er den Führerschein 1b in Deutschland oder in Italien machen? Zeit genug ist ja in den Sommerferien.
Darf er mit der in Deutschland zugelassenen 125er (den Streß mit der Ummeldung nach Italien werde ich mir nicht antun) in Italien fahren? Darf er mit dem italienischen Führerschein für 125er eine in D zugelassene 125er in Italien fahren?
Ist es versicherungstechnisch sinnvoll, die Maschine auf mich anzumelden und anzugeben, dass es einen 16-jährigen Fahrer gibt?
Muss die Maschine auf 80 Km/h gedrosselt werden, wenn er einen italienischen Führerschein machen würde?

Wer mein Problem versteht, dem seis gedankt, so er eine Antwort für mich hat…

Grüße,

Mathias

Hi Mathias!

Ich kann dir leider nicht wirklich helfen aber folgendes würde ich bedenken:

Ist es in Italien überhaupt erlaubt mit 16 eine 125er zu fahren. In Österreich z.B. gibts das erst ab 18. Und wenn du 100mal einen Schein hast. Bis 18 nur 50er erlaubt.

Das Ummelden bzw. Fahren in Italien ist möglicherweise auch ein Zolltechnisches Problem. Da ich das ital. Zollgesetz nicht kenne, würde ich mal beim Zollamt in Bozen oder Verona anrufen. Normalerweise handelt es sich bei einer z.B. Urlaubsfahrt um einen formlosen Vormerkverkehr und zolltechnisch dürfte mit dem Fahrzeug dann nur der Besitzer bzw. ein bevollmächtigter fahren.

Viel Glück

Dusan

Hi!

Ich kann dir leider nicht wirklich helfen aber folgendes würde
ich bedenken:

Ist es in Italien überhaupt erlaubt mit 16 eine 125er zu
fahren. In Österreich z.B. gibts das erst ab 18. Und wenn du
100mal einen Schein hast. Bis 18 nur 50er erlaubt.

In der gesamten EU ist die Regelung einheitlich so, dass man ab 16 Jahren eine 125er fahren darf, die auf 80 Km/ maximale Höchstgeschwindigkeit gedrosselt ist. Dies gilt m.W. auch für Österreich.
Das wurde alles erst vor ein paar Jahren harmonisiert, früher gab es in Österreich, Deutschland und Spanien die 80er, in Italien und Frankreich die 125er. Das glich man an und einigte sich auf 125er mit 80 Km/H Vmax, da auch die großen japanischen und italienischen Hersteller von kleineren Motorrädern auf diese Weise weniger Produktionsaufwand haben. Im Rest der Welt ausserhalb Europas sind 80er nämlich unbekannt, 125er jedoch sehr populär.

Das Ummelden bzw. Fahren in Italien ist möglicherweise auch
ein Zolltechnisches Problem. Da ich das ital. Zollgesetz nicht
kenne, würde ich mal beim Zollamt in Bozen oder Verona
anrufen.

Lieber Dusan, aus diesem Grund hatte ich geschrieben, dass ich mir diese Prozedur sparen wollte…

Normalerweise handelt es sich bei einer z.B.
Urlaubsfahrt um einen formlosen Vormerkverkehr und
zolltechnisch dürfte mit dem Fahrzeug dann nur der Besitzer
bzw. ein bevollmächtigter fahren.

Bevollmächtigt wäre er natürlich.

Grüße,

Mathias

Hi!

In der gesamten EU ist die Regelung einheitlich so, dass man
ab 16 Jahren eine 125er fahren darf, die auf 80 Km/ maximale
Höchstgeschwindigkeit gedrosselt ist. Dies gilt m.W. auch für
Österreich.

Definitiv nicht richtig! In Österreich gibts bis 18 nur 50er, die aber mit entsprechendem Schein auch über 100 Sachen machen dürfen.

Das Ummelden bzw. Fahren in Italien ist möglicherweise auch
ein Zolltechnisches Problem. Da ich das ital. Zollgesetz nicht
kenne, würde ich mal beim Zollamt in Bozen oder Verona
anrufen.

Lieber Dusan, aus diesem Grund hatte ich geschrieben, dass ich
mir diese Prozedur sparen wollte…

Ich hab mich da eigentlich eher auf das Fahren bezogen. Im Falle eines Unfalles(den ich dir bzw. deinem Bruder keinesfalls wünsche) könnte es zu Komplikationen kommen und da wäre es vielleicht gut wenn man sich vorher informiert.

Ich wollte dir aber nicht zu nahe treten, sondern nur einen Denkanstoß geben, weil diese Sachen innerhalb der EU leicht in Vergessenheit geraten.

Grüße
Dusan

Hi Dusan!

Danke Dir!

Grüße,

Mathias