Hallo!
Ich bin 15 und werde im Oktober 16. Eine Bekannte von mir macht gerade den 125er Führerschein, da sie schon im Juli 16 wird. Nun bin ich auch auf die Idee gekommen den zu machen. Nur leider hab ich nich sehr viel Ahnung. Ich bin bisher erst einmal mit einem Motorrad mitgefahren und es hat mir Spaß gemacht.
Ich habe bereits mit meinen Eltern geklärt, ob ich das darf und wegen den Kosten. Wir haben uns auch schon bei mehreren Fahrschulen informiert was das Kosten würde (ab 650€).
Meine Frage ist jetzt:
-
Was muss ich beim Motorrad kauf beachten (mir wurde erklärt das man nicht jede Maschine gut halten kann?! ->ich bin weiblich und 1,77m groß, das es was ausmacht ne 2- oder 4-tackter zu haben, usw. vom Aussehen würde mir so eine Maschiene gefallen:
http://www.auto-teile-motorrad.de/assets/images/h_gt… )
-
Was brauch ich an Ausrüstung (konkret also sind Lederjacken besser oder sowas) und was kostet das so? (Helm, Jacke, Stiefel?) (ich werde hauptsächlich das Motorrad für kürzere Strecken Nutzen Schule etc.)
-
Wie läuft das eigentlich so mit dem fahren? (ich weiß das mir das bei der Fahrschule noch erklärt wird aber so Intresse halber… ich kann schon ganz gut Auto fahren also auf dem Feldweg es geht mir jetz so um Schalten und so wie das funktioniert.)
LG und Danke fürs Durchlesen
Hallo,
also erst mal so gesagt, ich denke, dass eine 125er Maschine der Ideale Einstig in die Motorradwelt ( eben auch für später mit einer gößeren Maschine) ist.
Zu denn Kosten des Führerscheins bin ich mir nicht so sicher, denn bei mir in der Regin kostet der gute 1000€ je nach können des Fahrers. ( aber das ist ja Regional verschieden).
Ich denke auch, dass du mit deinen 1.77m groß genug bist um eine, wie von dir gewünschte Maschine wenn es nicht gerade die größte Enduro ist, gut drauf passt und auch halten kannst.
Zu deiner Frage wegen der Bekleidung, ist weil du ja nur kurze Strecken fahren willst, ein Helm, eine Jacke und noch ein Paar Handschuhe ausreichend. Dies alles dürfte wenn nicht das teuerste aber auch nicht das billigste nimmst um die 400-450€ kosten.
Zu deiner Frage, wie man so ein Motorrad fährt, kann ich nur sagen, dass dies nicht allzu verschieden zu einem Auto ist nur eben dass z.B. die Kuplung und die Gangschaltung an einem anderen Platz angbracht sind. ( die Kuplung = linker Hebel ; Gangschaltung = links unten). Aber das wirst du wie du schon sagtest in der Fahschlule noch lernen.
Gruß
Zweirad_fan
Hey
Danke für die Antwort
zu den Kosten mit der Fahrschule:
Ich wohne an der Grenze zum ehemaligen DDR (ich glaub daran liegts) und in meinem Landkreis (also im Westen) gibt es eine Fahrschule die hier und drüben nen standpunkt hat und hier kostetes dann ab 950€ und drüben ab 650€
komisch aba so ists wie nennt man denn son Motorrad wie ich haben will xD ich bin einfach nur nachem aussehen gegangen^^
Lg
Hi,
das mit dem Preis ist wirklich eine komische wenn nicht sogar eine unverschämte Sache. ( zumindest empfinde ich das so)
Das Motorrad, welches du als Link eingestellt hast, ist ein Supersport Motorrad ( zumindest würde ich das vom Design her so nennen). Du kannst dir ja mal die Honda CBR125 anschauen ( diese ist gedoch ein bisschen klein) dafür ist diese nicht so teuer oder die Yamaha YZF-R125 die ist zwar teurer aber dafür auch größer ( sieht nicht nach einer 125er aus).
Die Hyosung 125 gt (dein Link) ist, für das was sie ist, sehr teuer.
Ich hoffe das kann dir erst mal weiterhelfen.
Gruß
Zweirad_fan
Ja hast du danke die beiden sehen auch gut ich hab auch einfach nur so frei schnauze ein bild genommen die so vom mir vom Aussehen passt
aba die beiden anderen sehn auch toll aus 
Zu deiner Frage wegen der Bekleidung, ist weil du ja nur kurze
Strecken fahren willst, ein Helm, eine Jacke und noch ein Paar
Handschuhe ausreichend.
Aber Hallo, hast du dir die Antwort auch wirklich gut überlegt.
Ist dir bekannt, das du keine Haut mehr auf den Knochen hast, wenn du mit eine normalen Hose begleitet in einen Unfall verwickelt bist und z.B. mit dem Hinterteil über die Straße schleifst. Wenn Zweirad fahren, dann mit der richtigen Schutzbegleitung.
1 „Gefällt mir“
Hallo Wolf,
Du hast schon recht, aber trotzdem gehe auch ich dieses Risiko bewußt ein. Es ist aber viel lästiger für jede kurze Fahrt die Rüstung anzuziehen oder das Volllederkondom überzustreifen und dann am Zielort damit herumzulaufen. Als ich früher noch 125er gegfahren bin, hatte ich Jeans, eine extraderbe Lederjacke ohne Protektoren und einen Helm. Selbst Handschuhe nur bei Kälte. Mit dem Fahrrad fahren Profis mit 90km/h bergab. Wo haben die denn ihre Schutzausrüstung, z.B. aktuell bei den Berabfahrten bei der Tour de France?
Man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht in Sicherheitswahn verfallen. Lieber die Geschwindigkeit dem Können anpassen und etwas zurückhaltend fahren.
Für lange Strecken steige ich auch in die Motorradklamotten, schon wegen dem Wetterschutz.
Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden, wenn Du IMMER mit Sicherheitsausrüstung fährst, habe ich nichts dagegen. Ich tue es nicht und erwarte genauso, dass das akzeptiert wird.
Gruß
schubtil
Du hast schon recht, aber trotzdem gehe auch ich dieses Risiko
bewußt ein.
Gruß
schubtil
… ich wünsche dir nicht, das du nach einem Unfall für mehrere Monate im Krankenhaus liegen musst und anschließend auch noch deinen Arbeitsplatz verloren hast. Das ist keine Schwarzmalerei und ich habe mir das auch nicht aus den Fingern gezogen. Das ist Realität.
1 „Gefällt mir“
Wenn Zweirad fahren, dann mit der richtigen Schutzbegleitung.
Genau. Der Schutzengel sollte nicht fehlen.
Vorsichtshalber könnte man sich aber auch noch Schutzbekleidung anziehen. 
SCNR NFU Gruß S
Hallo,
da könnte man auch eine Ausgangssperre bei Gewitter verhängen, das Skifahren verbieten, Schutzausrüstung beim Fahrrad vorschreiben, Grillen nur nach behördlicher Genehmigung und feuerpolizeilicher Abnahme des Grillplatzes, die Benutzung von Streichhölzern für Privatpersonen nur unter Aufsicht der Feuerwehr gestatten,…
Es gibt keine absolute Sicherheit. Das Leben ist gefährlich und endet mit dem Tod. Es geht aber auch nach einem Unfall und ohne Arbeitsplatz weiter, wenn auch nicht im gewohnten Gang. Ich möchte mich nicht in allen Lebenslagen aus übertriebener Sicherheit heraus dramatisch in meiner Freiheit einschränken. Aber ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand mit einem 25km/h Mofa mit Rennkombi und Vollhelm bei 35°C durch die Gegend fährt. Jeder hat da andere Prämissen.
Mir ist am WE der Akkuschrauber kaputt gegangen. Bis zum Baumarkt sind es 4km. Ich würde nie auf den Gedanken kommen, dafür eine Ankleideorgie zu veranstalten und dann mich dann schwitzend durch den Baumarkt zu quälen. Wenn ich mit diesem Minimalrisiko nicht leben kann, dann würde ich das Motorradfahren aufgeben. Ob mit oder ohne Schutzausrüstung, von Leitplankenpfosten wird man so oder so zerhackstückt, da reicht eine Reifenpanne an der richtigen Stelle. Solange mit dem üblichen Leitplankenmodell Motorradfahrer gezielt getötet werden, brauche ich mir um Schutzkleidung keine Gedanken zu machen. Wobei ich bei längeren Fahrten durchaus auch eine abriebfeste und wasserdichte Hose und Jacke anziehe.
Gruß
schubtil