Hallo an alle,
bei meiner 125er Sachs ZZ (Bj.'09) fünktioniert der E-Start nicht mehr. Ich kann sie nur noch mit Anschieben zum laufen bringen (Kickstarter gibts bei diesem Modell nicht mehrt - leider).
Das ist aber noch nicht alles; nach einiger Zeit (so nach fünf Kilometern) stottert der Motor, Anschieben geht dann erst nach ein paar Minuten wieder.
Außerdem ist das Licht nicht mehr richtig hell, die Batterie ist aber frisch aufgeladen und nachgefüllt.
Ich habe auch ein neues Anlasserrelais eingebaut, der Anlasser funktioniert (ist am Relais und am Anlasser selbst zu hören, sonst ist aber alles still).
Auch die Zündkerze habe ich mal erneuert, hat auch nichts gebracht. Die Sicherung war noch intakt.
Der Tank ist auch voll und ich habe an alles andere gedacht, was man sonst mal vergessen könnte (Benzinhahn offen, Ständer hochgeklappt etc.)
Wie gesagt, ich kann einige Zeit fahren, also kann ja kein gravierendes Problem vorliegen. Aber die Elektronik macht nicht mehr, was sie will:
- E-Starter funktioniert nicht
- Blinker blinkt manchmal normal, manchmal schnell, manchmal blinkt auch das normale Stand- und Abblendlicht mit
- die Hupe und die Lichthupe funktionieren nur eingeschränkt (manchmal, manchmal auch nicht)
All diese Bauteile ziehen aber weiterhin Strom (Anzeigenbeleuchtung und Ganganzeige werden bei Betätigung dunkel).
Jetzt ist meine Frage: was habe ich übersehen? Liegt irgendwo ein Kurzschluss vor oder ist ein Bauteil defekt?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Philipp