128 bit Verschlüsselung vom M. Internet Explorer?

Hallo,
werden mit dem 128 bit starken Schlüssel Informationen codiert, die an Webservern ge-schickt werden, wie z.B. Kreditkatendaten? Ich habe meinen Schlüssel erst nach der In-stallation des W2K Servicepaks von 56 bit auf 128 bit aktualisiert. Ist das auch ok? Wie sieht es mit der Verschlüsselung von Emails aus? Brauche ich dazu ein extra Pro-gramm? Wie wäre es mit PGP? Ihr solltet Euch im klaren sein, dass trotz dieser Ver-schlüsselungsmethoden, di Geheimdienste problemlos in der Lage sind, diese zu kna-cken und damit auch unseren Datenverkehr abhören. PGP stellt für die Organisationen auch kein Problem dar, bin ich der Meinung. Warum sonst hat die USA das Programm nun endlich zum Export freigegeben, weil sie geeignete Rechner haben die in der Lage den Schlüssel zu knacken.
Grüße, Matthias.

warum fragst du eigentlich, da du ja scheinbar total auf dem laufenden über die passenden verschlüsselungsverfahren bist.

was denkst du denn, wieviele „normale“ heimcomputer man mit welchem zeitaufwand einsetzen muss, um einen 2048 bit rsa key zu knacken?

mfg stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

PGP stellt für
die Organisationen auch kein Problem dar, bin ich der Meinung.
Warum sonst hat die USA das Programm nun endlich zum Export
freigegeben, weil sie geeignete Rechner haben die in der Lage
den Schlüssel zu knacken.

Schau mal auf http://www.distributed.net und schau dir an wie lange die jetzt schon an einer 64-Bit-RSA-Verschlüsselung rechnen. Und die haben einiges an Rechenleistung angesammelt.

Aber selbst wenn die amerikanischen Behörden 1000x mehr Rechenleistung aufbringen könnten, der Aufwand eine 128-Bit-Verschlüsselung zu knacken wäre viel zu groß. (65 Bit, doppelt so großer Aufwand wie 64, 66 Bit, doppelter Aufwand wie 65 usw.).

Die einzige Möglichkeit das wirklich zu machen wäre es (im Falle von RSA, dem wohl verbreitetesten Algorithmus) eine brauchbare Methode zu finden um sehr große Zahlen in ihre Primfaktoren zu zerlegen, aber daran kiefeln Mathematiker schon seit Jahrhunderten. :smile:

Grüße, Robert