128 MB RAM 40 bis 300 DM ?

Moin

Wo liegen eigentlich die unterschiede zwischen den RAM`s die nur 40 DM kosten und denen die um die 300 Mark kosten ?

Ich mochte mir nämlich 128 MB SDRAM 133MHz kaufen nun hab ich unter:

http://www.hartwarehunter.de/index.html?id=productse…

nachgeschaut und da sind mir die Preise aufgefallen.

Was für ein Speichermodul soll ich mir denn kaufen ???

Danke für die antworten

mfg

ENCARTA

Hallo,

ein paar grundsätzliche Aussagen:

Speicher geht nach Größe, je Größer desto teurer.
Speicher geht nach Takt, 66MHz, 100Mhz, 133MHz, 200MHz, 266MHz, 800MHz…; normal sind heute 133MHz (FSB), 200 und 266 sind DDR-Ram, sie übertragen 2 Datenwörter statt einem pro Durchlauf und sind mittlerweile kaum teurer als 133er, benötigen aber ein board, was dafür ausgelegt ist; 800MHz u.ä. sind RAMMBUS, sehr teuer und die ehemals favorisierten Speicher von Intel, ebenfalls mit neuem Board, sind die schnellsten.

Speicher geht nach Hersteller, noname ist billig, kingston sind die teuersten, benutzen aber auch nur infineon chips.

Speicher geht nach clocking (CL), 3 ist normal bei 133MHz, 2 ist wesentlich besser aber teurer, das board muß es können. ebenfalls bei den anderen.

So, müßte alles sein.

Bis dann, Matze

Hallo,

ein paar grundsätzliche Aussagen:

Speicher geht nach Hersteller, noname ist billig, kingston
sind die teuersten, benutzen aber auch nur infineon chips.

Ah ha und was für ein RAM Baustein soll ich mir jetzt kaufen ??? einen für 40 oder einen für 300 DM ???

also es gibt erstmal in den taktraten unterschiede, die gängisten sind bei 133mhz taktung. dann gibt es noch in der qualität und verarbeitung unterschiede. einige hersteller geben auch noch lange garantiezeiten, die auch mitbezahlt werden usw. so kann es kommen das ein kingston ram mit 256 mb 499,- dm kostet (garantie auf lebenszeit). und das ein 512 mb baustein für viachipsatz 199,- dm kostet (1 j garantie).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
schau mal hier nach
http://www.kmelektronik.de/root/index.html
epfehlen kann ich Dir INFINEON+INFINEONCHIP 256 MB PC-133
Qualitativ hochwertige Speicherbausteine sind mit einigen anderen Hardwarevoraussetzungen sehr wichtig für das reibungslose Funktionieren von PC-Syst…[mehr] 134,99 DM

Hab ich auch zwei von im A7V und die laufen am obersten Limit ohne Probleme.

Gruß Det

Hallo,
schau mal hier nach
http://www.kmelektronik.de/root/index.html
epfehlen kann ich Dir INFINEON+INFINEONCHIP 256 MB PC-133

das sind aber DDRAM und ich brauche SDRAM

PC133er Riegel sind KEIN DDR-RAM, die werden meistens unter der Bezeichnung PC266 vertickt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das sind aber DDRAM und ich brauche SDRAM

Dann nimm diese:
INFINEONCHIP 128MB PC133
Qualitativ hochwertige Speicherbausteine sind mit einigen anderen Hardwarevoraussetzungen sehr wichtig für das reibungslose Funktionieren von PC-Sys…[mehr] 74,99 DM

Speicher sind aber abwärtskompatibel.

Gruß Det

Speicher sind aber abwärtskompatibel.

DDR nicht

Speicher geht nach Hersteller, noname ist billig, kingston
sind die teuersten, benutzen aber auch nur infineon chips.

Ah ha und was für ein RAM Baustein soll ich mir jetzt kaufen
??? einen für 40 oder einen für 300 DM ???

Hängt das nicht auch von deinem Board ab ???
Ein noname lief bei mir nicht bzw. wurde nicht erkannt…der Infinion schon.
Der Verkäufer meinte, die noname würden mit ASUS nicht laufen bzw. sie werden nicht komplett erkannt.

Greetings,
Vanessa

Ah ha und was für ein RAM Baustein soll ich mir jetzt kaufen
??? einen für 40 oder einen für 300 DM ???

Hallo,

wenn du einen 133er brauchst (schau in die boardbeschreibung) kannst du eigentlich ruhigen gewissens micron nehmen. oder auch ein noname, wenn du mit dem händler ein umtauschrecht vereinbarst. ansonsten sin dinfineon ok. kinston sind zu teuer. ach ja, ohne ecc, das ist zur fehlerkorrektur und wir in servern verwendet, macht aber langsam. keinen rambus für 300, paßt nicht! auch die ddr mit 200 oder 266mhz werden bei dir nicht passen, steht aber auch in der boardbeschreibung.

wenn du das geld ausgeben willst, ist eine investition in cl2 statt cl3 chips sehr gut angelegt. du wirst aber kaum welche bekommen. außerdem mußt du wieder in der board beschreibung nachschauen, ob es die bedienen kann.

also: 133mhz noname oder nummer sicher von infineon mit cl3 sind wahrscheinlich die wahl für dich. ca um die 100dm also.

leider ist es etwas schwierig ohne genaue angaben der technik um den speicher zu sagen, was das optimale ist, aber so wie ich es schon schrieb, wird es ok sein für dich.

sorry für die vielen technik begriffe, aber DU hast gefragt :wink:

matze