128 oder 256bit?

Hallo!

ich hätte folgende Frage wie entscheidend idt es ob ich eine Grafikkarte mit 128bit oder 256bit kaufe und was sagt dieser Wert genau aus?

Habe hir nähmlich zwei Grafikkarten zum Vergleich zu welcher würdet Ihr mir raten?

HIS HD 2600XT IceQ Turbo GDDR3 512MB HDMI,AGP
Grafikprozessor / Hersteller ATI Radeon HD 2600XT
Besonderheiten ATI CrossFire-Technologie, Avivo HD Technology, integrierter HD-Audio-Controller
Speichertiming 1.46 GHz
RAMDAC-Taktfrequenz 400 MHz
Kerntaktfrequenz 820 MHz
Technologie GDDR3 SDRAM
Installierter Grafikspeicher 512 MB
mit 128bit

XFX 7900GS 450M AGP NVIDIA GeForce 7900GS, 512MB
Grafikprozessor / Hersteller NVIDIA GeForce 7900 GS
Besonderheiten Nvidia SLI Multi-GPU Technology
Speichertiming 1.2 GHz
RAMDAC-Taktfrequenz 400 MHz
Kerntaktfrequenz 450 MHz
Technologie GDDR3 SDRAM
Installierter Grafikspeicher 512 MB
mit 256bit

Donke Robde

Hallo Robde

ich hätte folgende Frage wie entscheidend idt es ob ich eine
Grafikkarte mit 128bit oder 256bit kaufe und was sagt dieser
Wert genau aus?

-Speicheranbindung
Verbindung zwischen dem 3D Chip und dem Grafikkarten(Video)-RAM. Je grösser die Bitbreite (zur Zeit 64,128,256Bit bei Consumerkarten), desto schneller die Anbindung (was natürlich auch mehr Leistung bringt, da Daten schneller (oder besser: mehr Daten) übertragen werden).

Habe hir nähmlich zwei Grafikkarten zum Vergleich zu welcher
würdet Ihr mir raten?

Für welches Anwendungsgebiet soll es sein? Was hast Du denn zur Zeit für eine Grafikkarte? Sonstiges System?

CU
Peter

Bescheidene Aussagekraft

-Speicheranbindung
Verbindung zwischen dem 3D Chip und dem
Grafikkarten(Video)-RAM. Je grösser die Bitbreite (zur Zeit
64,128,256Bit bei Consumerkarten), desto schneller die
Anbindung (was natürlich auch mehr Leistung bringt, da Daten
schneller (oder besser: mehr Daten) übertragen werden).

Dazu muss aber noch gesagt werden, dass man die Leistung verschiedener Grafikkarten nicht anhand der Bitbreite des Speicherbusses vergleichen kann. Die Menge der übertragbaren Daten hängt genauso von der Taktung ab, 128bit bei 1000 MHz übertragen dieselbe Datenmenge, wie 256 bit bei 500 MHz. Dazu komprimieren manche GPUs die Daten sehr effizient und benötigen daher weniger Speicherbandbreite, als andere.
Ein Vergleich der Leistungsfähigkeit über die Speicherbusbreite ist nur bei ansonsten baugleichen (gleiche GPU, gleiche Taktung) Karten sinnvoll und auch nur da, wo der Datentransfer zwischen GPU und Speicher auch wirklich ein Flaschenhals ist.

100mal aussagekräftiger, als solch theoretische Erwägungen ist ein Leistungsvergleich verschiedener Karten anhand von Grafikbenchmarks im Internet. Es gibt massenhaft Vergleichstests. :smile:

LG Jesse