ich habe bei einem Ebayhändler einen Riegel SD Ram mit 256 MB bestellt.
Erhalten habe ich einen Riegel mit 128 MB, auf der aber ein Aufkleber mit der Aufschrift 256 MB klebt.
Den Verkäufer hahbe ich darauf hingewiesen.
Folgendes bekam ich sls Antwort:
dies ist kein fehler von uns sondern das liegt daran das der speicher mit
dem neuen adresssystem arbeitet und ihr rechner dies noch nicht unterstützen
wird.
Wir können diesen speicher nur zurück nehemen, da es nichts bringt diesen
auszutauschen.
Kann das wirklich sein? Dieser Speicher trägt die gleichen Spezifikationen wie meine anderen Speicherriegel. SD 168 Pin PC 133 256 MB. Nochmal, kann es wirklich so sein wie der Händler schreibt oder will der mich nur verarschen?
das kann sein. Hab mir erst vor 4 Wochen 256 MB SD-RAM gekauft und das selbe Problem. Mein FIC-Board kann keine einseitig bestückten SDs adressieren und mein altes Asus-Board spricht nur 128 MB an.
Mein Händler hat den Speicher aber zurückgenommen.
Vielleicht hilft Dir ein BIOS-Update. Bei mir hat’s leider nichts gebracht.
Evtl. funzt ein doppelseitig bestückter Riegel (Achtung: Doppelt so teuer bei gleicher Kapazität).
Vielleicht hilft Dir ein BIOS-Update. Bei mir hat’s leider
nichts gebracht.
Evtl. funzt ein doppelseitig bestückter Riegel (Achtung:
Doppelt so teuer bei gleicher Kapazität).
Hallo,
ein BIOS-Update wird Dir dabei nicht helfen, denn es liegt am verbauten Chipsatz der mit der Speicherorganisation aktueller PC133 RAMs nicht klarkommt. Speziell der Intel 440BX für P2/P3 dürfte damit Probleme haben, wogegen man mit einem VIA 694 Glück haben kann.
Solange der Händler keine Kompatibilität mit älteren Boards garantiert hat, kannst Du wohl nichts machen.
Es ist unter Garantie so. Der technische Hintergrund: der Speichercontroller verwaltet den Speicher nicht als Speichermodul 1, 2, 3… sondern in Form sog. Speicherbänke. Eine Speicherbank entspricht einer Seite eines Speichermoduls.
Ältere Intel-Chpsätze können nur 128 MB Speicherplatz pro Speicherbank verwalten. Ist ein 256 MB - Speicherriegel doppelseitig bestückt, sind jeder Speicherbank 128 MB zugeordnet und alles ist in Butter. Ist der Speicherriegel einseitig bestückt (ist bei moderneren Modulen üblich, da die Kapazität der einzelnen Speicherchips zugenommen hat, so dass man nicht mehr so viele Chips verbauen muss), liegen alle 256 MB Speicherplatz auf einer Speicherbank. Da dein Chipsatz nur 128 MB pro Speicherbank verwalten kann, tut er genau dies und die anderen 128 MB bleiben ungenutzt liegen.
Ergo: Du benötigst bei Speichermodulen mit einer Kapazität >128 MB doppelseitig bestückten SD-RAM. Das hätte dir dein Mainboard-Handbuch aber sicher auch verraten können.