1280x1024 Bildschirmauflösung

hey liebe Experten,
Ich sitze hier mit meinem Windows XP und würde gerne wissen,wie ich denn die Bildschirmauflösung 1280x1024 bekomme.
Über den „normalen“ Weg geht es nicht.Da sagt mein monitor ich soll irgentwas mit 60Herz einstellen.
Ich weiß erhlich nicht was ich jetzt machen soll…
Mein Monitor ist von Philips der 170S.(wenn euch das hilft)

also ich würde mich sehr um eine rettende Antwort freuen(bitte aber gut erklärt)

lieben Gruß
Jessy

Hallo Jessy,
Stell zu erst die auflösung auf „1280x1024“ und übernehmen.
danach in dem gleichen fenster wo du auch die bildschirm auflösung auswählst auf „erweiter“ klicken.
dann auf die karteikarte monitor dort kannst du die wiederholfrequenzen wählen
gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Das ist ein TFT-Monitor. TFT sollen mit 60Hz betrieben werden. TFT können nämlich nicht (deshalb) flackern. Höhere Wiederholraten bringen mehr Darstellungsfehler (bei VGA) und eine höhere Wahrscheinlichkeit für einen kompletten Signalverlust (bei DVI).

cu

Hallo Jessy,

Ich sitze hier mit meinem Windows XP und würde gerne
wissen,wie ich denn die Bildschirmauflösung 1280x1024 bekomme.
Über den „normalen“ Weg geht es nicht.Da sagt mein monitor ich
soll irgentwas mit 60Herz einstellen.
Ich weiß erhlich nicht was ich jetzt machen soll…

Es gibt zwei Frequenzen welche miteinander verknüpft sind und mit denen der Monitor auch umgehen können muss.

Das eine ist die Bildfrequenz und das andere die Pixelfrequenz.

Die Bildfrequenz gibt an wieviele Bilder pro Sekunde auf dem Schirm angezeigt werden, typischer Bereich ist zwischen 50Hz und 100Hz. Für die meisten Leute flimmert das Bild unterhalb von 70Hz.

Aus der Bildfrequenz und der Auflösung ergibt sich dann der Pixeltakt.
Bei deiner Auflösung von 1280x1024 müssen pro Bild 1024 Zeilen mit je 1280 Pixel geschrieben werden.
Die Zeilenfrequenz liegt dann also bei etwa dem 1024-fachen der Bildfrequenz (Da noch zusätzliche Informationen übertragen werden liegt sie immer höher). Liegt also bei deinem Beispiel bei etwa 1024x60Hz = 51.2 kHz.

Nun müssen noch für jede Bildzeile 1280 Pixel übertragen werden (auch hier sind noch Zusatzinformationen verborgen, also die tatsächliche Frequenz liegt auch nochmals höher). Die Pixelfrequenz liegt also oberhalb von:
1280x1024x60Hz = 65,5 MHz.

Wo genau man die Bildfrequenz einstellt hängt vom verwendeten Treiber ab. Ich kann dir also keine genaue Anleitung geben.
Praktisch findest du es in dem Menü wo du versucht hast die Auflösung einzustellen. Meistens ist dort eine Schaltflache „Erweitert“ welche dich dann zur Bildfrequenz führt. Andere Treiber verstellen automatisch die Bildfrequenz, wenn man eine entsprechende Auflösung einstellt.

MfG Peter(TOO)

und genau da liegt mein Problem…

wenn ich auf erweiterung klicke und dann auf Monitor gehe kannich nichts einstellen.

ich mach mal ein Screen.
(die Fenster nebeneinander)
http://i86.photobucket.com/albums/k117/summer-maracu…

Hi bei Flachbildschirmen ist es föllig normal das sie nur mit
60 herz angesprochen werden! und es ist auch nicht nötig das zu erhöhen.

flachbildschirme flackern nicht wie röhrenmonitore.

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja aber wie kann ich dann auf meine 1280x1024 Bildschirmauflösung kommen???

Hallo, wenn ich das richtig sehe (auf deinen Bildern) hast du nicht DEINEN Monitor eingestellt, sondern einen Standartmonitor. Solange du nicht extra einen Treiber für deinen Monitor installierst, wird nur ein Treiber für einen Standart Monitor verwendet. Es kann also sein, das der Treiber für den Standartmonitor deine gewünschte Auflösung nicht bringen kann. Installiere also erstmal den Treiber für deinen Monitor. Danach kannst du dort wo jetzt bei dir STANDARTMONITOR (linkes Bild) angezeigt ist, deinen Monitor auswählen. Wenn dann dein Monitor da erscheint wo jetzt STANDARTMONITOR steht, versuche noch mal die Auflösung zu ändern.

Gruß Horst

erstmal ein riesen Dankeschön für die ganzen super Tipps!!!

Aber langsam verzeweifel ich.

Philips.com sagt,nachedem ich den Treiber für meinen Monitor gedownloadet habe:
Wählen Sie die Registerkarte MONITOR. - Wenn die Schaltfläche EIGENSCHAFTEN nicht aktiviert ist, ist der Monitor ordnungsgemäß konfiguriert. Brechen Sie die Installation ab.

tja-und genau das is ja mein Problem.
was soll ich nun aber machen?
zwar kann ich da nichts einstellen,aber da steht ja nichtmal mein Monitor.

oh mann…
Grüße
Jessy

Hi

Philips.com sagt,nachedem ich den Treiber für meinen Monitor
gedownloadet habe:
Wählen Sie die Registerkarte MONITOR. - Wenn die Schaltfläche
EIGENSCHAFTEN nicht aktiviert ist, ist der Monitor
ordnungsgemäß konfiguriert. Brechen Sie die Installation ab.

Hört sich falsch an.
Wenn du Monitortreiber installiert hast dann kannste die Schaltfläche Eigenschaften anwählen (dann kommste zu den MOnitoreigenschaften - die es nur gibt wenn auch Treiber da sind). Beim Standardmonitor nicht.
Also genau umgekehrt.

Siehe: http://fipsy.fi.funpic.de/temp/monitor.jpg
Und meine Monitortreiber sind installiert :wink:
(bzw - ich hab ne Röhre - deswegen 100 Hz)

MfG
Lilly

ja aber ganz da komme ich ja nicht hin…:frowning:

Hi,

Rechtsklick auf freien Platz auf dem Desktop, Eigenschaften, Einstellungen, Erweitert, Grafikkarte. Dort im unteren Bereich auf die Schaltfläche „Alle Modi auflisten“ und dort 1280x1024 @ 60Hz" auswählen. Thats it.

Wenn das das Fensterli bei Dir net zeigt dann geh über den Menüpunkt des Treibers (NVidia, ATI, was auch immer).
Steht das da nicht, dann stimmt entweder was an Deinen Grakatreibern nicht oder im dümmsten Fall kann die Graka die Auflösung nicht.

JD