Hallo Jessy,
Ich sitze hier mit meinem Windows XP und würde gerne
wissen,wie ich denn die Bildschirmauflösung 1280x1024 bekomme.
Über den „normalen“ Weg geht es nicht.Da sagt mein monitor ich
soll irgentwas mit 60Herz einstellen.
Ich weiß erhlich nicht was ich jetzt machen soll…
Mein Monitor ist von Philips der 170S.(wenn euch das hilft)
Es gibt zwei Frequenzen welche miteinander verknüpft sind und mit denen der Monitor auch umgehen können muss.
Das eine ist die Bildfrequenz und das andere die Pixelfrequenz.
Die Bildfrequenz gibt an wieviele Bilder pro Sekunde auf dem Schirm angezeigt werden, typischer Bereich ist zwischen 50Hz und 100Hz. Für die meisten Leute flimmert das Bild unterhalb von 70Hz.
Aus der Bildfrequenz und der Auflösung ergibt sich dann der Pixeltakt.
Bei deiner Auflösung von 1280x1024 müssen pro Bild 1024 Zeilen mit je 1280 Pixel geschrieben werden.
Die Zeilenfrequenz liegt dann also bei etwa dem 1024-fachen der Bildfrequenz (Da noch zusätzliche Informationen übertragen werden liegt sie immer höher). Liegt also bei deinem Beispiel bei etwa 1024x60Hz = 51.2 kHz.
Nun müssen noch für jede Bildzeile 1280 Pixel übertragen werden (auch hier sind noch Zusatzinformationen verborgen, also die tatsächliche Frequenz liegt auch nochmals höher). Die Pixelfrequenz liegt also oberhalb von:
1280x1024x60Hz = 65,5 MHz.
Wo genau man die Bildfrequenz einstellt hängt vom verwendeten Treiber ab. Ich kann dir also keine genaue Anleitung geben.
Praktisch findest du es in dem Menü wo du versucht hast die Auflösung einzustellen. Meistens ist dort eine Schaltflache „Erweitert“ welche dich dann zur Bildfrequenz führt. Andere Treiber verstellen automatisch die Bildfrequenz, wenn man eine entsprechende Auflösung einstellt.
MfG Peter(TOO)