Hallo!
Im Sp2 für Windows XP ist ein sg. WPA Security Pack, damit wird XP dann auch WAP auf wLAN verwenden. Es gibt dann noch separat zum Download ein WPA2 - Packt.
Ich habe hier noch einen alten Router, der nur WEP kann, kein WPA. Ich habe dort einen 128Bit Schlüssel (shared Key) eingegeben und das WLAN funktioniert damit soweit.
Nun habe ich hier eine Maschine mit XPSP2 wo eine „Tschibuti“-Netzkarte eingebaut ist (Prism 3890). Dafür gibts nur die Treiber und keine WLAN Software. Ich muss also die Verschlüsselung von XP verwenden.
Obwhol ich das WPA - Packet installiert habe bzw. bereits installiert ist, kann ich KEINEN 128Bit Schlüssel eingeben. Ich dachte das geht dann damit auf jeden Fall. 64Bit geht, das mächte ich aber nicht „zurück stellen“, im ganzen WLAN.
DAS WPA2 Packet läßt sich nicht installieren, ich erhalte die meldung:
Die Installation kann nicht vortgesetzt werden, dadi efolgenden Pakete eventuell nicht gültig sind:
KB916281 C:\Windows\System32\xpsp3res.dll 5.1.2600.2906
Was kann ich tun?
Gruß!
Herbert
Hallo Herbert,
hier gibt’s erst mal einen Link für mehr Infos zu dem Thema:
http://www.wifi-info.de/teil-5-wireless-lan-abhorsic…
Zusammengefasst lässt sich sagen:
Um WPA und vor allem WPA2 nutzen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Windows XP Patches für WPA bzw. WPA2 oder Service Pack 2
- WLAN-Adapter-Treiber muss WPA/WPA2 unterstützen
- WLAN-Router muss WPA/WPA2 unterstützen
Grüße… Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Um WPA und vor allem WPA2 nutzen zu können, müssen folgende
Voraussetzungen erfüllt sein:
- Windows XP Patches für WPA bzw. WPA2 oder Service Pack 2
- WLAN-Adapter-Treiber muss WPA/WPA2 unterstützen
- WLAN-Router muss WPA/WPA2 unterstützen
Hallo!
Ich glaub nicht, daß der WLAN Adapter WPA unterstützen muss. Ich glaube, daß das reine Sache der Software ist.
Das kann entweder Windows übernehmen (mit dem WPA/WPA2 Packet) oder die Software die bei der Netzkarte geliefert wird.
Gruß und Dank!
Herbert
Hallo Herbert,
so meinte ich das eigentlich auch: Die Treibersoftware des Adapters muss WPA beherrschen.
Grüße… Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]