Guten Abend.
Also könnte mir vielleicht jemand sagen, was so der
Durchschnittspreis für eine gute 12er Gitarre ist?
Ich könnte es mir jetzt einfach machen und sagen, der Preis sei so hoch wie die durchschnittliche Höchstgeschwindigkeit zwischen wenig und viel, gelle? Mache ich aber nicht.
Bei einer 12saitigen (oder Twelvestring, den Ausdruck 12er kenne ich nicht) werden nochmals höhere Ansprüche an die Saitenlage zu stellen sein als bei einer konventionellen. Dazu kommt, dass man nicht beliebig breit bauen kann, die Saitenführungen müssen also noch um einiges präziser sein. Die 12 Drähte ziehen auch nicht wenig an Hals und Boden, so schmerzlich an meiner Ibanez (nicht Ibanez Usbekistan, sondern richtig Ibanez von vor 25 Jahren!), die seinerzeit 1300 Märker kostete, zu erfahren. Bei der sind inzwischen die Saiten so hoch gekommen, dass die Mäuse darunter Stabhochsprung machen können; spielbar ist sie nur noch für Leute mit Händen wie Klodeckel und Unterarmen wie Popeye.
Soll heißen, unter 600 € würde ich gar nicht anfangen zu suchen. Wobei es natürlich möglein wäre, dass du über ein Schnäppchen stolperst; das kann man aber nur vor Ort beurteilen. Letzteres gilt sowieso immer, als und ständig - miete dir einen versierten Gitarristen zum Mitkommen, die gibt es zwischen einem kleinen und gar fürchterlich vielen großen Bieren in den Stadtzentren.
GEK