12Grad Bad,14Grad Kinderzimmer Mitminderung?

Hallo,
wir haben im Sommer 2002 ein Bauernhaus(5Zimmer)mit kleinen Einzelholzöfen bezogen. Es gibt in der Küche ,und im Wohnzimmer je 1 Ofen.Das ist EG.Bad und Flur sind unbeheizt.(Es gibt auch keine Möglichkeit für weitere Öfen).Obergeschoß 4 Schlafräume= 1 kleiner Holzofen in einem Zimmer.die anderen sind eiskalt.Im letzten Winter am Tage ca 12 Grad.Trotz ca 3Tonnen Heizgut.Unsere 3 Kinder konnten die Zimmer nicht nutzen im letzten Winter, und haben alle in einen Zimmer auf den Boden (Da kleines Zimmer) schlafen müssen.Die Fenster und das sind viele, alle uralt.Einfach verglast,schließen so, das man ein Blatt Papier durchstecken könnte… Dach völlig unisoliert.
Wir haben keine Chance Wärme in das Haus zu bekommen!
Den Vermieter haben wir dann im Februar 2003 gesagt, das wir so einen Winter nicht nochmal durchmachen.Darauf versprach er eine Heizung einzubauen.Er hielt uns hin bis zu den eigentlichen Einbautermin für Gasheizung vor 2 Wochen. Aber es passierte nichts!
Nach unserem Fragen, die Antwort: KEINE HEIZUNG,DAS HAUS WIRD VERKAUFT!!! Und nun!!! Ich meine wir frieren wirklich, was können wir tun? Wir suchen natürlich eine andere Wohnung/Haus, ist aber sehr schwer hier, und es kann dauern.
Können wir die miete mindern?
Hoffe auf Rat.
Danke
Mona

Hallo, Simona,

da friert man schon beim Lesen! Ich bin keine Mietrechtsexpertin (frage doch noch mal im Brett „Mietrecht“ ab). Normalerweise kannst Du bei nicht ausreichender Heizung mindern, wie das aber bei einem alten Bauernhaus ist, was möglicherweise erkennbar (???) nicht warm werden kann, keine Ahnung. Ich rate Euch, in jedem Fall Mitglied beim Mieter- Schutzbund zu werden. A) können die Euch Tipps geben und b) habt Ihr dann Rechtsschutz, wenn der Eigentümer tatsächlich verkauft und der neue Eigentümer auf Eigenbedarf klagt.
Viel Glück!
Ingeborg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wir haben im Sommer 2002 ein Bauernhaus(5Zimmer)mit kleinen
Einzelholzöfen bezogen. Es gibt in der Küche ,und im
Wohnzimmer je 1 Ofen.Das ist EG.Bad und Flur sind
unbeheizt.(Es gibt auch keine Möglichkeit für weitere
Öfen).Obergeschoß 4 Schlafräume= 1 kleiner Holzofen in einem
Zimmer.die anderen sind eiskalt.Im letzten Winter am Tage ca
12 Grad.Trotz ca 3Tonnen Heizgut.

Hi simona,

meine Oma hätte gesagt: „Seid ihr mit dem Klammerbeutel gepudert?“

1. wenn ich ein Haus miete, daß mit derart geringen Heizmöglichkeiten ausgestattet ist, muss ich mir doch eigentlich auch mal was denken? oder?

2. Daß es elektrische heizkörper gibt habt ihr nicht gewußt? Lieber die Kinder nachhaltig krank werden lassen, oder?

Unsere 3 Kinder konnten die

Zimmer nicht nutzen im letzten Winter, und haben alle in einen
Zimmer auf den Boden (Da kleines Zimmer) schlafen müssen.

1. Die Betten ins Wohnzimmer zu stellen und die anderen Zimmer als WZ zu nutzen, ist euch nicht gekommen?

Fenster und das sind viele, alle uralt.

Das habt ihr erst im Winter gemerkt? entschuldige bitte, aber ihr seid nicht zufällig beide blind?

Einfach

verglast,schließen so, das man ein Blatt Papier durchstecken
könnte…

Habt ihr schon von der genialen Erfindung des Tesa-Moll gehört dichtet selbst verzogene und alte Fenster ab. auch kann man einfach nachts z.B. Styroporplatten vor die Fensterluken stecken. (Aber ich glaube ich höre schon den einwand, daß die Platten 0,5 mal 0,8 sind und die Fenster aber 0,4 mal 0,4.)#

Dach völlig unisoliert.

Was erwartet ihr von einem alten Bauernhaus eigentlich? Da oben lag früher Stroh, das hat besser und gesünder isoliert als die heutigen Werkstoffe. Wenn man das allerdings rausräumt, dann …
Aber man hätte auch einfach auf den Dachboden besagtes Styropor auslegen können.

Wir haben keine Chance Wärme in das Haus zu bekommen!

Klingt fast schildbürgerhaft!

Den Vermieter haben wir dann im Februar 2003 gesagt, das wir
so einen Winter nicht nochmal durchmachen.

Und seid brav wohnen geblieben, obwohl er nix tat? (Spruch Oma)

Darauf versprach er

eine Heizung einzubauen.Er hielt uns hin bis zu den
eigentlichen Einbautermin für Gasheizung vor 2 Wochen. Aber es
passierte nichts!
Nach unserem Fragen, die Antwort: KEINE HEIZUNG,DAS HAUS WIRD
VERKAUFT!!! Und nun!!! Ich meine wir frieren wirklich, was
können wir tun? Wir suchen natürlich eine andere Wohnung/Haus,
ist aber sehr schwer hier, und es kann dauern.
Können wir die miete mindern?

wieviel bezahlt ihr da eigentlich? Lass mich raten: 250 euro?

gruss

Hallo Simona,

Sieh mal auf die Seite
http://www.ra-kotz.de/minderungen.htm
da findest Du verschiedene Gerichtsurteile in Sachen Mietminderung. Beachte aber, dass es sich um Einzelfallentscheidungen handelt.
Gruß, Uwe