12J und 3J machen doktorspiele?

Hallo zusammen
Mei Problem ist folg des:
Gestern wollten wir(ich meine Frau und mein 3J alter Sohn) in unser Ferienhaus, in den Bergen, gehen. Dort würden wir auf meine Eltern und mein beiden Neffen (der ein 19J der andere 12J alt) treffen. Doch als wir aufbrechen wollten, wollte mein Sohn nicht in`s Auto steigen. Er wehrte sich mit Füssen und Händen. Als wir ihn fragten weshalb er nicht mitkommen wollte, sage er: „Ich will nicht mehr mit Bryan ( der 12J alter Junge) spielen!“
Als wir nachforsten erzählte er uns das Bryan ihn immer aufforderte seinen ***** in die Hand zu nehmen. Er sagte auch des er in immer wieder mal, wen sie alleine sind, heraus holt.
Darauf war ich sprach los. Ich mein er ist ja schon 12J und da ist man schon aufgeklärt und so. Und das hat sich nichts mit der Pubertät zu tun. Ich weiss auch nicht, wie ich Bryan darauf ansprechen soll.
Ich brauch dringend euren Rat.
Gruss Dominic

Hallo,

ist nicht einfach zu beantworten, wenn man die/den betreffenden Jungen nicht kennt.

Auf alle Fälle wurde bei deinem Jungen eine Grenze überschritten.

Die finde ich wichtig, Bryan zu signalisieren und klar sagen.

Die Frage ist nur, WIE man das ihm sagen kann. Bei einem 12-jährigen gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass da kein bewusster Missbrauch vorliegt, sondern einfach die Entdeckung der eigenen Sexualität und das Spiel mit dieser. Daher würde ich sein Verhalten erstmal nicht als problematisch einstufen. Aber auch sagen, dass das so nicht geht!!!

Was da angebracht wäre, ist ein vernünftiges Gespräch auf Augenhöhe, das aufklärt und nicht angreift und dennoch deutlich macht, dass er die Grenze überschritten hat.

Dieses Gespräch sollte meines Erachtens der Vater von Bryan führen. Doch genau da kommen meine Zweifel, weil es bei dem Verhalten durchaus sein kann, dass die Familie selbst Probleme mit einem offenen Umgang damit hat. Aber das kannst du selbst am besten einschätzen.

Was du auf alle Fälle tun solltest ist, deinem Sohn zu helfen, wie er in Zukunft NEIN sagen kann. Ist aber in dem Alter gar nicht so einfach.

Du brauchst meines Erachtens keine Angst davor haben, dass sich dein Sohn sexuell belästigt fühlt, denn in dem Alter fehlen noch die Hormone dazu, dies so einzuordnen.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

LG
Stefan

Hallo,

die innere Reife und der sexuelle Drang, passen nicht immer zusammen. Ich rate zu einem offenen aber kurzen Gespräch. Hab dabei inneres Verständnis vor seinem „Drang“ aber auch vor der Not des jüngeren Bruders.

Was ich dir jetzt schildere ist meine „Mutter“-Geschichte.
Mit meinem Sohn und meine Tochter (als sie 12 und 4 waren) habe ich das gleiche erlebt. Ich habe meinem Sohn gesagt, in welcher Bedrängnis seine Schwester ist, dass ein kleines Kind sich nicht allein davor schützen kann und auf uns „Große“ angewiesen ist. Wir, auch er, müssen helfen, die Kleinen zu schützen, damit sie ohne Angst groß werden können. Sie sollen später keine Furcht vor der „Sexualität“ haben müssen. Auch, dass sein Körper in den Intimbereich gehört. Dies konnte er gut verstehen.

Beim nächsten Mal, wirklich sehr zeitnah, als Beide zusammen am Tisch saßen, habe ich erzählt, dass ich mit dem großen Bruder gesprochen und dieser nicht wusste, dass es unangenehm ist und er es nicht wieder macht. Sie solle mir aber Bescheid sagen, falls er es einmal vergessen sollte.

Nach einer Woche und dann nach einem Monat habe ich meine Tochter dann, als sie mit mir alleine war, gefragt, ob ihrem großen Bruder das gelungen sein.

In meinem Fall war es gelungen und es war schnell vergessen.

Übrigens, ist mir dasselbe, als ich 6 Jahre alt war, mit meinem 6 Jahre älteren Bruder, passiert. Du hast ein großes Glück, dass dein kleiner Sohn so viel Vertrauen zu dir hat, dass er es dir erzählt hat. Geh mit beiden sehr liebevoll, bei den Gesprächen, um. Versuche nichts zu beurteilen, nur zu beschreiben und sein kurz, als wenn es zwar wichtig ist aber nicht weltbewegend.

Ich würde mich freuen, wenn ich dir etwas helfen konnte.

Gruß