12V,100Ah Bleiakku wird mit 60Watt geladen, 17.5V Lade-U. Defekt?

Hallo,
ich habe mir einen neuen 100Ah Autoakku(Nassblei) gekauft und ihn bei sonnigem Frühlingswetter direkt an mein 130Wp Solarpanel angeschlossen. Ergebnis ist eine Ladespannung von ca. 17.5V und er gast hörbar.
Leerlaufspannung Akku ist ca. 13V, ist also nicht voll.
Ist das normal oder ist der Akku defekt? Es kommt mir sehr seltsam vor dass ein 100Ah Akku Ladeströme von weniger als 7 Ampere offenbar nicht verkraftet. Mein Panel gibt bei maxWatt 7.4A ab. Und im März liefert das Panel sicherlich weit unter maxWatt. Selbst bei voll bedecktem Himmel und daher geschätzten 10-15Watt Ladeleistung ist die Ladespannung immer noch 16V.
Hat jemand da Erfahrungswerte wie hoch die Ladespannung geht wenn man ein Panel von x Watt direkt an einen nicht vollen 12V Bleiakku von y Ah anschliesst?

Sicher? Welche Leerlaufspannung steht fuer diesen speziellen Akku im Datenblatt?
Uebrigens, wenn er sogar hoerbar gast, wuerde ich gar keinen Strom mehr hineinschicken, sofort abbrechen.

1 Like

Sieht aus als ob ich die Ladeschlussspannung von 13.8-14.4V mit der Leerlaufspannung verwechselt habe. Kann sein dass der Akku schon voll ist. Ich dachte dass ein voller 12V Akku über 14V haben muss. Mein Fehler.

Hallo!. Gibt es einen Laderegler oder welche Spannung gibt dein Panel aus, im Leerlauf und bei Nennlast ?
Wenn Du das einfach so an den Akku anschließt wundert mich nicht das er gast !
17, 5 V ist extrem zu viel !

Man rechnet mit max. 2,35 V bis 2,4 V /Zelle = 14,1 V - 14,4 V

Und wenn man den Akku sogar ständig am Panel hat (Puffert) dann sollte man die Zellenspannung absenken auf 2,3 V ( 13,8 V)

7 A ist natürlich nicht zu viel Strom, aber offenbar begrenzt ja nichts die Ladezeit, bzw. die Ladespannung ! Wenn die Spannung kritische Werte erreicht muss der Strom verringert werden, sonst gast er irgendwann ! Und so eine Begrenzung passiert bei Dir zur Zeit nicht.

MfG
duck313

1 Like

Ladeschluss ist der wert bei dem man selbst (händisch) oder ein Automat die Ladung stoppt oder den Strom auf geringe Wert begrenzt. Die Wert nannte ich 2,35 - 2, 4 V/Zelle.
Nimmt man so einen Akku vom Lader ab, dann sinkt die Spannung an den Akkuanschlüssen schnell auf ca. 13 V - 13,5 V ab.
Das ist OK.

Ich hab noch mal überschlagen, 60 W wären etwa 60 W : 14 V = 4,3 A. Damit würde rein rechnerisch das Vollladen des 100 Ah Akkus 100 Ah : 4,3 A = 23 h 15 Minuten dauern. Plus Zugabe für Ladeverluste (mehr rein als man entnehmen kann).
Man kann den sehr wohl auch mit weniger Strom laden, es dauert halt viel länger. Irgendwann wäre aber Schluss nach unten wenn der Ladestrom nicht mal die chemischen Umwandlungsverluste deckt, dann wird er nicht voller. Aber selbst bei 1 A wird der 100 Ah einmal voll.

Hast du.
Die Leerlaufspannung wird gemessen nachdem sich der Akku eine Zeitlang beruhigt hat. 100% entspricht (abhängig von Typ und Temperatur) etwa 12,6V. Die Beruhigungszeit sollte man mit 15 bis 30 Minuten ansetzen. Es gibt Tabellen dafür im Internet.
Wenn er schon längere Zeit gegast hat solltest du die Säuredichte nachmessen und ggfs. dest. Wasser nachfüllen.
Ein Laderegler verhindert übrigens das Überladen und auch das Tiefentladen, Preise ab 10 € bei deiner Leistung.

Ganz blöde Idee. Weder wird das Panel mit einem vernünftigen Wirkungsgrad genutzt noch wird der Akku so geladen, dass er auch eine gute Lebensdauer erreicht.

Beschaff dir einen Laderegeler, der das eine ans andere anpasst. Und auch gleich noch die Spannung für das verwendete Netz regelt - da geht dir nämlich auch noch alles kaputt.

Noch ein Hinweis: ein Auto-Akku ist ungeeignet als Solarbatterie. Dafür gibt es spezielle Akkus, die weniger Verluste und längere Lebensdauer besitzen - aber auch nur in Verbindung mit dem passenden Regler.

genau.
Man kann’s nur immer wiederholen: Autobatterien sind für regelmäßig auftretende große Entladeströme konzipiert, womit mehrere hundert Ampere gemeint sind. Für andere Einsatzzwecke sind andere Akkus besser geeignet.

VG
J~