12V 16A Netzteil

Ich Suche die billigste Lösung für ein Netzteil das aus 220V Wechselstrom 12V Gleichstrom macht und mit 12 Ampere - kurzzeitig mit 16A belastbar ist.

Wo komme ich an so etwas zu einem vertretbaren Preis?

Viele Grüße aus dem Cave

Hi Caveman,

das billigste ist wohl: Du läßt Dir zwei alte Computer schenken, bastelst die Netzteile raus und verbindest sie.

Oder suchst Du gerade ein solches Computer-Netzteil. Das weiß ich leider nicht.

mfg
ralph

Da würden doch zwei gar nicht ausreichen, oder?

Es soll nämlich ein Auto-Hifi Verstärker im Haus betrieben werden. Nach den Hersteller-angaben zieht der bei Vollauslastung 16A. Aber solange man den ja nicht voll aufdreht, muß man ja nicht gleich bis 16A gehen.

Danke für alle Beiträge.
Till

Auf dem 200-Watt-Netzteil meines alten 486er steht drauf: 12V 8A. Zwei von der Sorte können also 16A liefern.

Paß mit den Kablen auf! Bei 16A können zu dünne Kabel zu heiß werden.

ralph

Ich Suche die billigste Lösung für ein
Netzteil das aus 220V Wechselstrom 12V
Gleichstrom macht und mit 12 Ampere -
kurzzeitig mit 16A belastbar ist.

Wo komme ich an so etwas zu einem
vertretbaren Preis?

Hallo

Versuchs mal bei
http://www.hn-electronic.de
Bei denen bekommst du so was bestimmt billig
Wen dir die Homepage keine Antwort gibt mail direkt an. mailto:[email protected]

MfG DJTEAC

VISIT MY PAGE
http://teac.de.gs

Hi!

Auf dem 200-Watt-Netzteil meines alten
486er steht drauf: 12V 8A. Zwei von der
Sorte können also 16A liefern.

Paß mit den Kablen auf! Bei 16A können zu
dünne Kabel zu heiß werden.

2,5mm² sollte reichen. Das läßt zumindest die ÖNORM an Dauerstrom zu.

Bye
Hansi

Hallo

Also wie gesagt bei http://www.elv.de oder bei conrad.de oder bei voelkner.de aber ich möchte dich noch warnen 10A sind schon Tödlich egal wieviel Volt und wenn es 2VOlt sind könne 10AMPERE schonn Lebensgefährlich sein.

Ich will halt nicht das du dann Rumschmorst.

MfG DJTEAC

Ach so nie mer als 16A abverlangen da ne Steckdose nur 16A 230V AC und 50 Hz liefert

aber ich möchte dich noch warnen 10A sind
schon Tödlich egal wieviel Volt und wenn
es 2VOlt sind könne 10AMPERE schonn
Lebensgefährlich sein.

No!! Die Spannung ist in erster Linie entscheidend. Nicht der Strom. Gefaehlrlich bei Gleichspannung wird es ab 42V (lt. Vorschriften). Sonst wuerde man beim Anfassen an einer Autobatterie toetlich verunglueken, wenn da wirklich die knapp 1000A rauskommen wuerden. Kommen aber nicht, ausser im Kurzschlussfall…

Li

Ich Suche die billigste Lösung für ein
Netzteil das aus 220V Wechselstrom 12V
Gleichstrom macht und mit 12 Ampere -
kurzzeitig mit 16A belastbar ist.

Wo komme ich an so etwas zu einem
vertretbaren Preis?

Billigste Loesung: Selber bauen. Irgendwo (schrott von Elektronik-Firmen z.b.) ein (Ringkern)trafo abziehen, der eben 12V und 15A abgeben kann. Das macht ein 200VA Modell. Dahinter eine Gleichrichterbruecke (50V/25A auf Kuehlkoerper) und eine Menge an Siebelkos. Feddich.

Von Computernetzteilen wuerde ich abraten. Ersten brauchen die ein Signal, was Power-good heist und zum anderen sind die 12V Ausgaenge nicht so hoch belastbar. Ein Standart NEtzteil gibt den meisten Strom aus der 5V-abteilung (ca. 20A). Dann fehlt aber immernoch das Power-good-Signal, welches vom Motherboard zurueck ins Netzeil geht. UND: Was macht das Netzteil ohne Last, also wenn der Verst. ausgeschaltet ist oder nur minimalen Strom zieht? Die meisten Netzteile verabschieden sich dabei naemlich. Oder bei Ueberlast? Dann knallts meistens.

Sollte man alles beachten. Deswegen Standart Trafo, Gleichrichter, Siebung.

Li

Ach so nie mer als 16A abverlangen da ne
Steckdose nur 16A 230V AC und 50 Hz
liefert

Aber mit Trafo gehts. Weniger Spannung aber mehr Strom. 230V * 16A = 3,7kVA

Bei 12 V koennte man also ca. 300A ziehen.
bei entsprechenden Trafo.

Viel Spass beim Schweissen.

Li

Also. Danke erstmal für eure ganzen Beiträge. Also ich habe jetzt Den Blitzableiter mit meinem Computernetzteil verbunden und den Verstärker auf den Monitor gestellt. Hat aber nichts gebracht. Wollte auch bei Blitzeinschlag nicht verstärken. Dafür sind aber die Sieb-elkos abgegangen wie Fritz auf dem Mofa. :wink:

Naja. also im Ernst. Habe erst Elektroschrott im Niederspannungsbereich zum Ausschlachten aber irgendeine gute Lösung wird mir jetzt mit euren Tips (neue Rechtschreibung: Tipps) schon einfallen.

Viele Grüße aus dem Cave

Zustimmung

Sollte man alles beachten. Deswegen
Standart Trafo, Gleichrichter, Siebung.

Li

HAI!
Ich rate auch davon ab, zwei Schaltnetzteile zusammenzuschalten.
Für diese Anwendung kann ich nur dem obigen Vorschlag zustimmen. Vielleicht bekommst Du ja einen Trafo für Halogenlampen mit 11,5V. Der würde sich gut dafür eignen. Viel mehr Spannung sollte es dann nicht sein, sonst kommt nach dem Gleichrichten zu viel raus und die Endstufe macht evtl. den Abgang.

Gruß
Jürgen

Auf dem 200-Watt-Netzteil meines alten
486er steht drauf: 12V 8A. Zwei von der
Sorte können also 16A liefern.

Jeweils 8A aber keine 16A! Dazu müssten diese ja parallel geschaltet werden und speisen sich dann gegenseitig bzw. das mit dem augenblicklich geringeren Innenwiderstand verliert.

OUPS schonn wieder ein Fehler meiner Seits

Stimmt ja das ist bei 44V(auser bei wechselstrom der ist um ein vielfaches gefährlicher,nicht bei 42V naja die zwei Volt hat man halt 2V mehr sicherheit) erst der fall.
Aber umgekehrt geht es anders ich habe ein Tülsentestgerät das ding hat 1000V aber nur 2A und ist daher nicht gefährlich na gut man kriegt eine geflickelt aber die ist nur Für Babys,Kleinkinder,ältere Mitbürger und solche die Herzprobleme haben oder halt nen Herzschrittmacher haben gefährlich.

MfG DJTEAC

PS.Danke das de mich darauf aufmerksam gemacht hast

DA BIN ICH ABER BANANE
Tja denn prost und gutes gelingen

MfG DJTEAC

32mA -> TOT
bei einem Körperstrom über 32mA wird es schon gefährlich. Der fließt bei einem durchschnittlichen Körperwiderstand bei 42V.
Mit 2A könnte man also schon einen elektrischen Stuhl bauen.
mfg Jana

Mit 2A könnte man also schon einen
elektrischen Stuhl bauen.

Ach ja na dann danke für den Tip werd mal gleich anfangen.So wo ist der neue IKEA stuhl ach ja da und die alten ALDI Batterien in der Ecke noch so.Ach ne zu blöd hab gar keinen Schalter.

Nein jetzt mal im ernst Strom in den vorherigen Artikeln erwähnten Stärken kann Lebensgefährlich sein und ich finde man sollte nicht nur die Kinder aufklären wie gefährlich der Strom sein kann da die das Meistens auch kapieren was mich mehr besorgt das sind diese HOBBYBASTLER die meinen sie wüssten was sie da machen aber in Wirklichkeit passiert doch etwas und das ist nicht sehr Gesund.Z.B. wenn jemand eine Steckdosenverlängerung zusammenschraubt meinen manche das der PE (Schutzleiter) nicht angeschlossen werden müsse und irgendwann kriegen sie durch z.B. eine Heckenschere einen Stromschlag.
Oder Leute die am Auto rummfummeln vor allem an der Batterie Lasst die finger davon wenn Ihr keine ahnung habt das gleiche gillt für Roller etc. diese teile haben einen Zundstrom von ca.2000V(korigiert mich wenn dass hier nicht ganz stimmt hab halt keinen Roller)Oder noch besser Fernsehgeräte wenn jemand einen Fernseher öffnet ohne Ahnung davon zu haben kann man Sterben dort drin sitz ein Teil das ZIGTAUSENDE von Volt(die Hochspannung so heißt das Teil) hat wenn man da dran langt ist man weg glaubt mir das ich habe schonn einmal erlebt wie Jemand durch einen Stromschlag starb.

Das hier hab ich nur geschrieben um jedem klar zu machen wie gefährlich Strom sein kann.(man kann den Kindern trotzdem gutem gewissens eine Modelleisenbahn ein Spielzeugauto oder ähnliches zu kaufen genau so wie Elektrobaukästen da diese keine gefährliche Spannung haben Elektrobaukästen sind sogar gut man zeigt den Kindern damit was Elektrizität zu bedeuten hat für unser Zeitalter und zeigt auch das man vor diesem vortschritt Respekt haben sollte)
Also wenn ihr euch nicht sicher seit fragt Jemanden der sich damit auskennt.
Ich hab für fragen zur Sicherheit was Elektrizität betrifft gerne bereit diese zu beantworten ich freue mich sogar wenn es noch Verantwortungsbewusste Leute gibt die Nachfragen also bitte nicht zögern und an mich mailen mailto:[email protected] ich werde jede Anfrage beantworten und Notfalls auch meinen Vater um Rat bitten (der ist Elektromeister und falls ich keine Antwort habe werde ich ihn Fragen auch im zweifelsfall)

MfG DJTEAC

Nichts für ungut…
… und ich kann verstehen, daß Du Angst vor Strom hast, nachdem jemand daran gestorben ist. Trotzdem solltest Du Dich aber selber ein wenig mit Elektrik und dem Ohmschen Gesetz auskennen, bevor Du weitere Tips anbietest. Gerade weil es sich um ein gefährliches Gebiet handelt.

Gruß Achim

P.S.: Frage doch einfach mal Deinen Vater, was er zu Deinen Aussagen meint.

Angst ich? Ne
Aber ich will verhindern das irgendein HOBBYBASTLER dumm rumfummelt oder das Kinder am Ende auch noch z.B. das Kabel vom Trafo ihrer Märk***g Eisenbahn durchschneiden und damit dann Unfug treiben.

Ich weiss dass ich übertrieben habe aber lieber zu vorsichtig sein und es passiert nichts anstatt zu selbstsicher zu sein und Sch***e zu bauen.

Ohm das wort das die meissten nicht kennen ich kenne es und kenne auch das Ohmsche gesetzt.

MfG DJTEAC

PS. Seit dem Unfall beschäftige ich mich noch mehr mit Elektronic.