12V 1A per Batterie betreiben

Guten Tag
ich stehe vor folgendem problem.
Ich würde gerne meine Ipodstation per akku betreiben.
Ich habe mir jetzt mal den Eingang angeguckt und habe da gelesen, dass da steht 12V - 1A
dann kommt ein zeichen das wenn man es benötigt ich noch mit bild nachliefern kann.

Die Frage ist das möglich mit einem einfachen 12V Bleiakku?
und was bedeutet dieses 1A?
bzw. ist es überhaupt möglich?

Ich bin kein elektronikfrikler das heißt die Bauteile die man vielleicht benötigt sollten fertig zu kaufen sein :smile: am besten nicht zu teuer

Wäre cool wenn ihr es mir ermöglicht draußen ohne Stromversorgung musik zu hören

Gruß

Moin,

Hat der Ipod denn keinen Akku integriert?

Ich habe mir jetzt mal den Eingang angeguckt und habe da
gelesen, dass da steht 12V - 1A

12 Volt, 1 Ampere = 12 Watt, ein erstaunlich hoher Wert für so ein kleines Gerät.

Möglich ist fast alles. Das hier gehört dazu, unbedingt eine (Fein-)Sicherung direkt hinter den Akku schalten!

…, dass in einer Stunde eine Amperestunde Akkukapazität (1 Ah) benötigt wird, sofern dieser Strom wirklich dauerhaft fließt, was ich bezweifle.

Du brauchst nicht viel mehr als ein Gehäuse, wo der Akku rein kommt (pro Stunde gewünschter Laufzeit 1 Ah Kapazität), ein paar Schnipsel Schaltlitze, Kabelschuhe, eine Kabelschuhpresszange, einen Sicherungshalter mit Sicherung (1 bis 2 A) und einen Steckverbinder, passend für deine Ladestation.

Ach ja, wenn du den Akku aufladen willst, brauchst du dafür auch noch ein geeignetes Ladegerät…

Grob über den Daumen gepeilt ist das ein finanzieller Aufwand von 50 €.

MfG,
Marius

hallo.

Hat der Ipod denn keinen Akku integriert?

kein ipod. eine ipod station.
das ist ein verstärker mit lautsprechern. und da kommt der/das ipod rein.

12 Volt, 1 Ampere = 12 Watt, ein erstaunlich hoher Wert für so
ein kleines Gerät.

wegen oben: eher ein niedriger wert für eine „stereoanlage“ :wink:

Möglich ist fast alles. Das hier gehört dazu, unbedingt eine
(Fein-)Sicherung direkt hinter den Akku schalten!

dazu gehört auch, daß am eingang gleichspannung (DC, symbol = (der untere strich ist unterbrochen)) erwartet wird. wenn AC (symbol ~) draufsteht, ist es nicht so einfach.

…, dass in einer Stunde eine Amperestunde Akkukapazität (1
Ah) benötigt wird, sofern dieser Strom wirklich dauerhaft
fließt, was ich bezweifle.

ja, aber zunächst mal bedeutet dieses 1A, daß die maximale stromaufnahme des geräts 1A beträgt.

gruß

michael

Hallo Marius,

Ich habe mir jetzt mal den Eingang angeguckt und habe da
gelesen, dass da steht 12V - 1A

12 Volt, 1 Ampere = 12 Watt, ein erstaunlich hoher Wert für so
ein kleines Gerät.

Egal was da für P.M.P.O. Lügenwerte angegeben werden.
Circa 2x6W ist nicht sonderlich viel für eine Endstufe.

MfG Peter(TOO)

dazu gehört auch, daß am eingang gleichspannung (DC, symbol =
(der untere strich ist unterbrochen)) erwartet wird. wenn AC
(symbol ~) draufsteht, ist es nicht so einfach.

Das ist der fall. allerdings sagen mir die folgenden geräte so gut wie nichts

Du brauchst nicht viel mehr als ein Gehäuse, wo der Akku rein kommt :frowning:pro Stunde gewünschter Laufzeit 1 Ah Kapazität), ein paar Schnipsel :Schaltlitze, Kabelschuhe, eine Kabelschuhpresszange, einen :Sicherungshalter mit Sicherung (1 bis 2 A) und einen Steckverbinder, :stuck_out_tongue:assend für deine Ladestation.

Ist es möglich einfach in den kabelanschluss von der Ipodstation ein Kabel zu stecke was dann an die Batterie geht?

Ach ja, wenn du den Akku aufladen willst, brauchst du dafür auch :noch ein geeignetes Ladegerät…

Ich besitze ein „Robbe Lader 5r“
damit müsste das doch gehen oder?

Grob über den Daumen gepeilt ist das ein finanzieller Aufwand von 50 :€.

Hui das ist dann doch mehr als ich gedacht hätte. So ein akku kostet doch nur 20 Euronen im Internet

Ich danke schonmal für die Hilfe
Gruß

Hallo!

Wie wird den das Netzteil an der Station angesteckt,ist das ein Klinkenstecker ?
Man muss nur wissen wo dran Plus und Minus ist.

Dann kann man sich im Fachhandel einen gleichen Klinkenstecker mit einer 2-adrigen Leitung dran kaufen.
Die beiden Enden schließt man RICHTIG GEPOLT ! an einem 12 V Blei-Gel-Akku an.
Die kleinsten 12 V-Akkus haben etwa 1,2 Ah Kapazität, sind etwa so groß wie 2 Zigarettenschachteln aneinandergelegt.

Damit könnte die Station gut 30-45 Minuten versorgt werden, kommt auf den Verbrauch an, der ja irgendwie von Lautstärke abhängen wird.

Das wars dann.

Ob der Robbe-Lader auch Bleiakkus schonend aufladen kann ? Schau in Anleitung rein.

MfG
duck313

Denke am besten ist ich lade mal ein bild davon hoch
http://imageshack.us/photo/my-images/109/p1020108z.jpg/

Hallo!

Ja, das geht so ,wie ich geschrieben habe.

Das ist eine Klinkenkupplung(Netzteilstecker). Polung steht ja als Symbol drauf. Durchmesser der Kupplung ist das Bestellmaß, also z.B. 3,5 mm
Innenpol der Kupplung, also das innere des „Rohres“ ist Plus, außen ist Minus.
Im Foto der sichtbare Stift ist PLUS, Minus ist die nicht sichtbare Seitenfeder, die kontaktiert den blanken Außenmantel der Kupplung.

Und Dein robbe-Lader ist mit etwas Beachtung der Ladezeit und des Ladestromes auch für 12 V Bleiakkus geeignet. Hinweis in Anleitung beachten.
Besser wäre ein automatischer Bleiakku-Lader, der den Akkus überwacht und die Ladung auch beendet und den Strom reduziert. Denn kann man nämlich unbeobachtet laufen lassen(beliebig lange!).

Zur Akkuauswahl achte auf die Kapazität in Ah (Amperestunden).
Gerät soll max. 1 A Strom benötigen, also rechne einfach gewünschte Betriebszeit in Std. mal 1 Ampere = … Ah Kapazität.
Das sind theoretische Werte, man erreicht etwas weniger Laufzeit, weil Akku erstens nicht ganz entladen werden darf und zweitens man weniger „rauskriegt“ wie man eingeladen hat(Wirkungsgrad).

mfG
duck313

Das sind keine Klinkenkupplungen,sondern „Hohlstecker“ (Stromversorgungsstecker).
Sie gibt’s in gerader und gewinkelter Ausführung. Breit gestaffelt nach dem Innendurchmesser und dem Außendurchmesser.

MfG
duck313