12V 80A wie dimensioniere ich das Schütz

Guten Tag,

ich muss eine Spannung von 12V und 80A über zwei Schütze (redundant) aus Sicherheitsgründen schalten.
Müssen die Schütze für 80A ausgelegt werden, oder gibt
es eine Umrechnung wie z.B. wie bei Motoren.

danke für alle Anregungen und Infos

Hallo,

ich muss eine Spannung von 12V und 80A über zwei Schütze
(redundant) aus Sicherheitsgründen schalten.

Mit Sicherheit aus- oder einschalten? Ggf. an Kontakte mit Zwangsöffnung gedacht? Daran gedacht, dass Redundanz nicht viel nutzt, wenn sie nicht überwacht wird (eins der beiden Exemplare könnte unbemerkt kaputtgehen und der Betrieb scheinbar ganz normal weiterlaufen)?

Müssen die Schütze für 80A ausgelegt werden, oder gibt
es eine Umrechnung wie z.B. wie bei Motoren.

Beide müssen so ausgelegt sein, dass sie auch einzeln schalten könnten. Denn tatsächlich passiert genau das - eins ist immer schneller als das andere.
Gruß
loderunner

Wenn es aus Sicherheitsgründen gemacht wird, muss jedes Schütz die volle Leistung schalten können. Sonst macht die „Sicherheit“ ja keinen Sinn!

Aber 80A ist noch nicht ausreichend für eine Bemessungsauslegung! Dazu muss man jetzt noch die Belastung kennen!

Wenn z.B. ein Motor geschaltet werden muss… der hat in bestimmten Betriebsfällen einen deutlich höheren Strom der auch sicher geschaltet werden muß! Ebenso Magnetspulen und Kondensatoren. Auch bei elektronischen Verbrauchern kann ich nicht von der effektiven Stromaufnahme auf die Schützauslegung schließen!
80A = 80A eigentlich nur bei reinen ohmschen Verbrauchern!

Hallo Tolenem

Anregung: Erstmal überlegen, ob es sich um Gleich- oder Wechselspannung handelt. Dann die Lastart AC1 AC3 oder sonstwas…

Hans