Hallo,
ich möchte einen PKW-Anhänger mit 12V-Elektrik(Blinker,Bremslicht…)an einen LKW mit 24V-Elektrik betreiben. Ich habe gesehen, daß es Spannungswandler gibt. Mit wieviel Strom muß man hier so rechnen? Sollte man für jede Birne einen kleinen Wandler nehmen oder mit einem großen Wandler ersteinmal die Spg. von 24 auf 12V(Leistung?) bringen und die Birnen mit Relais schalten.
Vielen Dank für die Beantwortung meines Problems
Hallo Fragewurm,
ich möchte einen PKW-Anhänger mit
12V-Elektrik(Blinker,Bremslicht…)an einen LKW mit
24V-Elektrik betreiben. Ich habe gesehen, daß es
Spannungswandler gibt. Mit wieviel Strom muß man hier so
rechnen?
Einige Ampere pro Glühbirne.
Sollte man für jede Birne einen kleinen Wandler
nehmen oder mit einem großen Wandler ersteinmal die Spg. von
24 auf 12V(Leistung?) bringen und die Birnen mit Relais
schalten.
Allerdings frage ich mich was der ganze Aufwand soll ?
Wechsle doch alle Glühbirnen gegen 24V Typen aus, wenn sich noch Relais im Anhänger befinden solltest du die auch austauschen.
Wenn allerdings deine Idee ist, den Anhänger einmal mit 12V und ein andermal mit 24V zu betreiben wird es etwas komplizierter.
MfG Peter(TOO)
P.S. Was hat der TÜV dazu für eine Meinung ?
rechnen? Sollte man für jede Birne einen kleinen Wandler
nehmen oder mit einem großen Wandler ersteinmal die Spg. von
24 auf 12V(Leistung?) bringen und die Birnen mit Relais
schalten.
Da die geschaltete Spannung aus dem Netz del Lkw kommt, müsstest Du jede geschaltete Leitung einzeln in der Spannung reduzieren. Es tut aber kein Wandler not. Es reicht vollkommen, zu jeder der Glühlampen eine zweite in Reihe verdeckt zu schalten. So kann man auch Spannungen halbieren (und die Kosten zehnteln
Eine kombinierte Lösung (je nach Abnahmestelle ein Wandler + einige Relais + einige Glühlampen in Reihe) wäre auch denkbar und finanziell durchzurechnen.
Die einfachste und sinnvollste Lösung ist natürlich der Austausch der Glühlampen gegen 24-V-Ausführung, wie von Peter vorgeschlagen.
MfG
C.