12V auf 9V Wandler für Motorrad-Alarmanlage

Hallo ich habe eine Alarmanlage für mein Moped welche mit einer 9V Batterie betrieben wird. Ich möchte gerne da aber die 12V Batterie vom Moped anschließen. Suche da eine Lösung die kompakt, einfach zu verbauen und einen hohen Wirkungsgrad hat. Kann mir bitte jemand helfen?

Ich habe bei Ebay leider nur was aus China gefunden (hab da etwas Angst wegen der Sicherheit). Ist es das was ich brauche?
DC/DC Step down Wandler/Konverter 12V auf 9V 3A 15W Power Supply Modul

ARtNr 261086371460

Hallo !

Eine Alarmanlage darf ja nur wenig Strom verbrauchen,weil sie ja im abgestellten Zustand erst eingeschaltet wird.
Wenn 9 V Batterie(Kompaktzelle),dann ist Strom minimal,es wird m.E. mit 12 V direkt problemlos gehen. Evtl. müste man einen passenden Vorwiderstand oder Vordiodenkette(4 x Universaldiode in Reihe)in Plusleitung legen.
Das wars.

Nimm 4 Dioden 1 N 4148 oder 1 N 4001,billig simpel.

Spannungsregler, z.B. 7809 macht aus 12 V die 9 V für Centbeträge.
Allerdings mehr Ruhestrom als gewünscht,mit Step-Down-Wandler noch mehr.

Mfg
duck313

Danke das klingt viel versprechend. Ich habe aber null Ahnung davon. Also ich nehme diese 1 N 4001. Lötte 4 Stück hintereinander und Stecke sie zwischen den Kabel welches vom +Pol der Mopedbatterie zum +Pol im Batteriefach der Alarmanlage geht. Isoliere das ganze mit Isolierband.

Und am -Kabel welches sinngemäß vom -Pol zum anderen geht muss ich nichts machen, das geht direkt rüber… Richtig so?

Wäre ja voll simpel.

Hab das bei Conrad gefunden:

DIODE 1N4001 50V/1A Diotec 1 N 4001 Gehäuseart DO 41 I(F) 1 A Sperrspannung U® 50 V
Best.-Nr.: 162213 - 62 [Teilenummer: 1 N 4001]

Ist das was ich jetzt 4x brauche?

Hallo Lexy ?,
genau so wie Du es beschrieben hast, wird es gemacht. Auch die Dioden-Type ist richtig.
Beim Anlöten musst Du die Polarität der Dioden beachten: An den Dioden ist ein weißer Ring aufgedruckt, dieser Ring muss bei allen 4 Dioden in Richtung Batteriefach zeigen. Die Anschlussdrähte kannst Du evtl. etwas kürzen.
Gruß, Edi

Hallo, hab das heute so gemacht. Aber da stimmt was nicht. Ich hab pro Diode 0,4V weniger. Bei 4 Stück habe ich von 12,7V (aktuelle Spannung der Mopedbatterie) auf 11,1V. Wobei ich das nur so mit einem Voltmeter gemessen habe. Ohne die Alarmanlage am anderen ende zu haben. Weiß nicht ob ich deswegen auf den Falschen Wert komme.

Also soll ich das so jetzt verwenden?

Das kannst Du so verwenden
Hallo Lexy,
bei der winzigen Last des Voltmeters kommt ein zu niedriger Wert zustande (weit weniger als 0,7 Volt/Diode).
Schliesse mal die Alarmanlage an, dann sollte ca. 0,6 bis 0,7 Volt je Diode abfallen. Etwas mehr als 9 Volt wird die Alarmanlage sicher vertragen, ansonsten könntest Du noch eine Diode dazuschalten.
Gruß, Edi

Last
Der Spannungsabfall einer Siliziumdiode ist nur unter Last 0,7V.
Also nochmal mit einer Ersatzlast messen.
Mit der Bordbatterie ist aber keine richtige Sicherheit gegeben.

Also ich hab jetzt mit angeschlossener Alarmanlage 10,5V gemessen und Sie funktioniert auch. Aber was ist wenn der Motor an ist und die Batterie geladen wird? Dann ist der Eingang doch bei 13,8V. Ob das dann noch gut geht?

Vielleicht sollte ich insgesamt 6 verwenden?

Wenn 4 Stk. die Spannung um 2,2V senkt. Dann sollten 6 Stk um 3,3V senken.
Also bei max 13,8V die glaube eine 12V Batterie haben kann (hoffe ich irre mich nicht) komme ich so auf maximal 10,5V.

Macht das Sinn? Wären 6 Stück optimal?

Hallo !

Probiere es eben aus.

Mal was zur Anlage. Hast Du Unterlagen,Bezeichnung,Hersteller(kemo?),Schaltbild,techn. Daten dazu ?

Was macht sie eigentlich im Alarmfall ? Eigene Hupe/Piepser oder schaltet ein Relais die Hupe des Rollers ein ?

Im Alarmfall fließt deutlich mehr Strom als in Ruhe,deshalb kann die Diodenkette dann zu lang sein und es bleibt zu wenig Spannung übrig für genug „Lärm“.
Messe mal bei 4 Vordioden die Spannung im Alarmfall,was steht dann dort an ?
Und im Betrieb des Rollers,also mit höherer Ladespannung durch Lichtmaschine,ist doch die Alarmanlage abgeschaltet ?

MfG
duck313

Schau mal bei Conrad rein:
http://www.conrad.de/ce/de/product/154437/DCDC-Wandl…

Ich hab leider nichts über die Alarmanlage. Ist ein kleiner Kasten. Bei Erschütterung geht eine integrierte Sirene los. Sie ist immer an und kriegt permanent über die 9V Batterie Strom. Über Funkfernbedienung aktiviert oder deaktiviert man sie. Hatte ich von Ebay für unter 10€.

Ich hab jetzt 6 Dioden angelötet und im aktiven zustand ein Spannungsabfall von 3,3V gemessen.

Aus spaß habe ich jetzt statt der 12V Batterie die 9V Batterie hinter den 6 Dioden angeschlossen. Also bei 9V - 3,3V getestet. Sie funktioniert. Ich kann kaum ein Unterschied feststellen. Vielleicht ist sie ein kleines bisschen leiser. Mehr nicht.

Also sehe ich da kein Problem. Ich hab nur
Angst das sie bei zu viel Spannung kaputt geht.

Wenn ich richtig gelesen gabe wird die Bordbatterie mit bis zu 14,4V geladen. Macht für die Alarmanlage 11,1V. Sicherlich schalte ich sie nicht während der fahrt ein. Aber auf Standby ist sie ja immer und es könnte ja auch passieren das ich während der fahrt ausversehen auf die Fernbedienung komme.

Also was könnte denn da schlimmsten Falls passieren bei 11,1V? Nicht das sie mir mein ganzes Moped abfackelt.
Das ist jetzt eigentlich meine einzige Sorge.

Sonst würde ich sie jetzt so anschließen.

Hallo !

„Abfackeln“ wird da m.E. nichts,nicht wegen der geringen Überspannung.

Grundsätzlich schadet aber eine „fliegende Sicherung“ in der Pluszuleitung nichts,falls man nicht sowieso hinter einer vorhandenen Sicherung des Rollers abgegriffen hatte. Als Wert reicht 1 A ,weil kaum Strom fließt für die Sirene.
So ist die Zuleitung gegen Kurzschluss geschützt,der tatsächlich die dünnen Zuleitung überlasten und abbrennen lassen kann.
Denn auch eine kl. Rollerbatterie gibt hohe Kurzschlussströme ab,die zum Brand oder gar Explosion des Akkugehäuses führen kann.

MfG
duck313

Hallo !

Gute Wahl,nur hier m.E. nach nicht.

  1. Eingangsspanung max 12 + 10% = 13,2 V, kann mehr sein wegen Lichtmaschine bis > 14 V.

  2. Ruhestrom 15 mA im Leerlauf,und Leerlauf ist hier der normale Zustand.
    Macht bei 24 h schon 0,36 Ah aus der Batterie.

Da kann man ja besser den 7809 verwenden,der hat nur typ. 4 mA Ruhestrom.

MfG
duck313

Hi Entlein,

Da kann man ja besser den 7809 verwenden,der hat nur typ. 4 mA
Ruhestrom.

Sorry, bisher kannte ich nur die …08. …10 und …12. Aber man lernt ja (fast) nie aus.
cu, jo-enn

Hallo

Ich bin gegen die Diodenschaltung.
Auch zwischen 0 und 0,6Volt fließt z.B. etwas Strom.
Ist der Ruhestrom eines Spannungsreglers zu groß, kann man die bekannte Reglerschaltung für Netzteile mit Zenerdiode und Längstransistor nehmen, z.B. um einen 9V-Akku aufgeladen zu halten.

MfG

Du musst mal erst messen, wieviel Strom Deine Alarmanlage zieht …

Wie bereits erwähnt, ist am einfachsten ein Festspannungsregler z.b. 7809, den es in verschiedenen Leistungsklassen gibt.

Das Teil ist ein „Dreibein“; links die höhere Spannung, hier 12 V, in der Mitte für beide die Masse (0 Volt) und rechts die Ausgangsspannung in Deinem Fall 9 Volt. Um Spannungsspitzen / einbrüchen vorzubeugen, schaltet man auf der Eingangs - und auf der Ausgangsseite einen Elektrolyt-Kondensator (ELKO) zwischen Plus und Masse.

WICHTIG: UNBEDINGT AUF DIE POLUNG DES ELKO ACHTEN, SONST STINKT ES !!

Je nach dem, wieviel Strom Deine Anlage zieht, muss der Spannungsregler einen Kühlkörper bekommen. Man multipliziert den Strombedarf (z.B. 1 A) mit der Spannungsdifferenz (3 Volt) und erhält einen Verlust vom 3 W. Dies muss der Kühlkörper vom Halbleiter ableiten, aufpassen, kann sehr heiss werden wenn falsch dimensioniert.
Zwischen Halbleiter und Kühlkörper sollte auch Wärmeleitpaste !