12V Autoradio anschließen

Hallo, habe hier ein älteres Radio, war früher in einem Astra verbaut, möchte dieses gerne an eine 12 V Batterie anschließen (ist für den Garten) leider weiß ich nicht wo welche Kabel genau hinkommen, bez. die 2 grünen und 2 Lilafarbenden Kabel, was ist da +und was ist –, links die 4 Kabel sind für die Lautsprecher. Der Stecker kommt auf den mittleren anschluß beim Radio, vielleicht hat ja auch jemand eine andere Lösung wie ich es anschließe ohne die Originalstecker Danke für jede Antwort

Hallo!

iDer gezeigte brauen Stecker, der in das mittlere Steckfeld passt ist für Lautsprecher !

Stromversorgung ist m.E. nach der unter der gelben Sicherung,

geh mit dem Radio am besten in einen Kfz-Zubehörladen (wenn die wieder mal öffnen) und zeige das Radio, Dann kann man dir sicher einen Steckblock verkaufen mit einem Anschlussbild.
Sonst steht das auch unter DIN-Autoradioanschluss im Netz.

MfG
duck313

1 Like

Anmerken möchte ich noch, dass es beim Anschlusstecker für die Stromversorgung durchaus Abweichungen geben kann, so hat(hatte) VW lange Zeit eine Vertauschung von Zündplus und Dauerplus.

Hallo,

Dir ist schon bewusst, dass die Batterie die ganze Zeit geladen werden sollte? Autoradios sind nicht gerade auf Effektivität getrimmt.

Ein echtes + und - gibt es nicht. Wir arbeiten da mit Wechselspannung. Wenn man aber die beiden Lautsprecher nicht gleichphasig anschließt, gibt das einen „komischen“ Klang, bedingt durch die unkontrollierte Addition und Auslöschung der Schallwellen. Praktischerweise ist bei Deinem Adapter je ein Kabel mit einem schwarzen Strich versehen. Das kannst Du als „+“ verwenden. :wink:

Ich würde eher ein akkubetriebenes Kofferradio nehmen. Denn, je nach Radio, musst Du bei jedem Anklemmen an die Batterie vielleicht den Code neu eingeben und die Sender neu suchen.

Grüße
Pierre