Hallo,
ich habe meinen 27AH 12V Bleiakku über mehrere Tage an meinem Ladegerät „geladen“ aber habe die Akku-Spannung aus Versehen auf 6V gestellt.
Das hat dem Bleiakku bestimmt nicht gutgetan aber wird er langfristige Schäden davontragen?
mfg Paul
Hallo,
ich habe meinen 27AH 12V Bleiakku über mehrere Tage an meinem Ladegerät „geladen“ aber habe die Akku-Spannung aus Versehen auf 6V gestellt.
Das hat dem Bleiakku bestimmt nicht gutgetan aber wird er langfristige Schäden davontragen?
mfg Paul
Hallo Paul
ich habe meinen 27AH 12V Bleiakku über mehrere Tage an meinem Ladegerät „geladen“ aber habe die Akku-Spannung aus Versehen auf 6V gestellt.Das hat dem Bleiakku bestimmt nicht gutgetan …
Das ist nicht gesagt, sondern es kommt auf die Art des Ladegerätes an.
So aus dem hohlen Bauch würde ich sagen, dass Dein „Ladeverfahren“ für das Ladegerät gefährlicher war als für den Accu. Wenn Dein Ladegerät noch ok ist, dann war der 12V-Akku nicht in der Lage, gegen die 6V des Ladegerätes einen nennenswerten Strom entgegen der Ladestromrichtung in das Ladegerät zu schicken.
Das heißt: Der Akku ist zwar in keiner Weise aufgeladen worden, hat sich aber wahrscheinlich auch nicht nennenswert weiter entladen.
Du solltest mal die Klemmenspannung Deines Akkus messen. wenn sie noch über 10,8V liegt, hast Du ihn noch nicht tiefentladen. Liegt sie darunter, könnte der Akku durch Tiefentladung geschädigt sein.
Gruß merimies
hallo,
nachdem ich den Akku jetzt mit dem gleichen Ladegerät aber mit der 12V-Einstellung geladen habe(mehrere Tage) sind am Akku nur 8,8V 
Wurde er also Tiefentladen?
Was ist jetzt los, ist er jetzt total kaputt oder kann man noch was retten?
mfp Paul
Hallo Paul,
nachdem ich den Akku jetzt mit dem gleichen Ladegerät aber mit
der 12V-Einstellung geladen habe(mehrere Tage) sind am Akku
nur 8,8V
Wurde er also Tiefentladen?
Was ist jetzt los, ist er jetzt total kaputt oder kann man
noch was retten?
Entweder ist der Akku kaputt oder das Ladegerät.
Mehr kann man so nicht dazu sagen.
MfG Peter(TOO)
Hi,
nuja der Akku ist auf jedenfall durch die Tiefentladung 8,8V geschädigt,
Das Ladegerät wird aber nicht mehr ordnugsgemäss geladen haben, denn sonst würde falls die Messung kurz danach erfolgt ist die Spannung kurzfristig höher sein, es sei den es liegen zusätzlich zwei Zellschlüsse vor.
Sinnvoll wäre es die Spannung bei der Ladung zu messen, oder/und am Ladegerät ohne Akku (soferne diese nicht abschaltet), oder an einem anderen Akku.
OL