12v Bodeneinbauleuchten Wannenrand gefährlich

Hallo,

ich plane(!) in meine gemauerte Wannenumrandung Bodeneinbauleuichten LED 12V IP67 einzubauen. Ich habe herausgefunden, dass die Wannenumrandung Schutzzone 2 ist, und somit die Strahler an dieser Stelle zulässig sind.
Den Trafo (mind. IP67) werde ich in den Boden vor der Badewanne installieren.

Frage: Sollte dennoch mal Wasser in die Lampe eindringen wenn ich gerade bade: Was kann passieren? Stromschlag? Lampe kaputt?

Danke und Gruß
Thomas

eventuell auch Trafo kaputt. Der Trafo sollte rückholbar sein, also zugänglich. Viel wichtiger finde ich die Frage, was passiert, wenn in den Trafo im Fehlerfall Wasser eindringt - FI raus oder Mensch tot?

Hallo,

ich plane(!) in meine gemauerte Wannenumrandung
Bodeneinbauleuichten LED 12V IP67 einzubauen. Ich habe
herausgefunden, dass die Wannenumrandung Schutzzone 2 ist, und
somit die Strahler an dieser Stelle zulässig sind.

Nicht ganz richtig. Der Bereich 2 fängt erst an der Fußbodenoberkante an. Somit sind die fußbodenebenen Einbauleuchten in gar keinem Bereich!

Den Trafo (mind. IP67) werde ich in den Boden vor der
Badewanne installieren.

Zu Deinem Schutz würde ich schauen, ob man nicht doch einen besonders sicheren Trafo einbauen sollte, der Schutzkleinspannung „SELV“ erzeugt. Hier sind die Wicklungen des Trafos besonders gut voneinander getrennt, so dass ein Durchschlagen der Niederspannung auf die Kleinspannungsseite verhindert wird.

Frage: Sollte dennoch mal Wasser in die Lampe eindringen wenn
ich gerade bade: Was kann passieren? Stromschlag? Lampe
kaputt?

Gleichspannung und Wasser in einer Leuchte mit ner LED drin verursacht Elektrolyse. Die Metalle werden praktisch aufgelöst.
Ja, das macht die Leuchte kaputt.
Bei IP67 sollte man sich da aber keine Sorgen machen.

1. IP67 bedeutet Schutz vor Wasser bei zeitweiligem Untertauchen, nur bei dauerhaftem Tauchen oder tiefem Tauchen dringt Wasser ein
  2. 12V sind für Lebewesen immer ungefährlich, erst recht Gleichspannung.

Hallo xstrom

Nicht ganz richtig. Der Bereich 2 fängt erst an der
Fußbodenoberkante an. Somit sind die fußbodenebenen
Einbauleuchten in gar keinem Bereich!

Ich hab das so verstanden, daß er die Leuchten in der gemauerten Wannenwand einbauen will. Somit ist das der Bereich 1.

Hans

Hallo

Wenn du mit „Schutzzone“ den Schutzbereich nach VDE0100-701 meinst:

Die Wand unter dem Wannenrand gehört zum Bereich 1.

Die Einbauleuchten sind trotzdem zulässig: Wenn sie durch Kleinspannung SELV oder PELV max AC25V oder DC60V versorgt werden. Der Trafo darf aber nicht im Bereich 1 sein, also auch nicht im Raum unter der Wanne.

Den Trafo (mind. IP67) werde ich in den Boden vor der
Badewanne installieren.

Man könnte ihn in einen Unterputzkasten an einer Wand außerhalb des Bereichs 1 anbringen, evtl. auch in Nachbarraum, je nach den örtlichen Verhältnissen. Bodeneinbau halte ich wegen mangelnder Zugänglichkeit nicht gut. Außer die ist gegeben.

Hans

Hallo xstrom

Nicht ganz richtig. Der Bereich 2 fängt erst an der
Fußbodenoberkante an. Somit sind die fußbodenebenen
Einbauleuchten in gar keinem Bereich!

Ich hab das so verstanden, daß er die Leuchten in der
gemauerten Wannenwand einbauen will.

Ja, so ist es wohl auch - ich habe das überlesen.

Somit ist das der Bereich
1.

Der endet doch nach aktuelle Norm an den Innenkanten gemauerter Wannen?

Letzlich fährt man mit SELV oder PELV versorgten IP67 Leuchten, deren Vorschaltgerät außerhalb der Bereiche liegt, auf der sicheren Seite.
Wollte erst „sicherste“ Seite schreiben, aber da gibt es noch ein Optimum: Batteriebetriebene Leuchten!

Die Einbauleuchten sind trotzdem zulässig: Wenn sie durch
Kleinspannung SELV oder PELV max AC25V oder DC60V versorgt
werden. Der Trafo darf aber nicht im Bereich 1 sein, also auch
nicht im Raum unter der Wanne.

Weißt Du, was ich unmöglich finde?

Dass der Bereich unter der Wanne Bereich 1 ist, aber nur bis zur Höhe OKFF.
Stell dir mal ne Wanne vor, die direkt auf der Betondecke steht (wo also der Estrich ausgespart wurde, damit die Wanne tiefer eingebaut ist).
In der „Schicht“ unterhalb der Wanne, die sich unter Estrichniveau befindet, dürfen auch raumfremde Leitungen ohne weiteren Schutz verlegt werden.

Aaalso,

die Leuchten sollen in eine gemauerte Wannenumrandung. Diese habe ich zwischen einer Wand und der Badewanne errichtet und hat eine Breite von
25cm. Bildlich gesprochen befinden sich dann also die Lampen rechts neben dem Wannenrand (nicht unter dem Rand!!!), also doch Schutzzone 2 (oder?). Ich denke, ich hatte mich da missverständlich ausgedrückt.

Zum Trafo: Kann mir da jemand einen empfehlen mit dieser SELV?

Und danke für eure Antworten…

Du benötigst doch eher spezielle LED Vorschaltgeräte, da sollten vernünftige Läden doch Auskunft geben können, welche Art Kleinspannung es ist.

Was genau ist ein Vorschaltgerät? Ist das der Transformator oder brauche ich den Trafo neben diesem Vorschaltgerät?
Könnt ihr mir den keine Kombination empfehlen? Ich habe vor, 3 Bodeneinbauleuchten mit jeweils 3 Watt zu installieren.
Die Lampen haben momentan ein 40cm Kabel mit losen Enden dran.

Danke und Gruß
Thomas

Was genau ist ein Vorschaltgerät? Ist das der Transformator
oder brauche ich den Trafo neben diesem Vorschaltgerät?

Vorschaltgerät ist ein Sammelbegriff für „Gerät, was dafür sorgt, dass man ein bestimmtes Leuchtmittel an einer Spannungsquelle betreiben kann“.
Das kann ein Trafo sein, ein „elektronischer Trafo“, eine Drosselspule, …

Könnt ihr mir den keine Kombination empfehlen? Ich habe vor, 3
Bodeneinbauleuchten mit jeweils 3 Watt zu installieren.
Die Lampen haben momentan ein 40cm Kabel mit losen Enden dran.

Es gibt LEDs für unterschiedlichste Spannungsversorgungen!
Einige benötigen z.B. einfach nur 12V, andere wollen exakt mit 350mA bei 3,48V befeuert werden.

Was Du hast, weißt alleine Du - da sollte doch eine Angabe zu finden sein, wo Du die gekauft hast.

hi,

die Leuchten sollen in eine gemauerte Wannenumrandung. Diese habe ich
zwischen einer Wand und der Badewanne errichtet und hat eine Breite
von 25cm. Bildlich gesprochen befinden sich dann also die Lampen
rechts neben dem Wannenrand (nicht unter dem Rand!!!), also doch
Schutzzone 2 (oder?). Ich denke, ich hatte mich da missverständlich
ausgedrückt.

… scheiss einfach auf die Schutzzonen, nach deiner Beschreibung liegen die Spots genauso als ob sie MITTEN im Wasser sind.
1.) IP67, das schützt aber mehr das Leuchteninnenleben als dich. Alles wird schliesslich früher oder später mal undicht
2.) Nimm 12 Volt und einen gewickelten SICHERHEITStransformater. Der ist auch im Fall seines Ablebens ungefährlich für den Badenden
3.) Den Trafo machst du möglichst weit weg von der Wanne in eine trockene Wand. und heul jetzt nicht rum wegen der 40cm Kabel. Wat mutt dat mutt

http://www.conrad.de/ce/de/product/610270/

Was genau ist ein Vorschaltgerät? Ist das der Transformator oder
brauche ich den Trafo neben diesem Vorschaltgerät?
Könnt ihr mir den keine Kombination empfehlen? Ich habe vor, 3
Bodeneinbauleuchten mit jeweils 3 Watt zu installieren.

Entweder Trafo oder Vorschaltgerät (=Stromtreiber). Es muss zum Spot passen und steht in der Beschreibung drin.

http://www.conrad.de/ce/de/product/573680/
zB hier steht in der Beschreibung, dass du einen gewickelten Trafo 12Volt brauchst. Die allermeisten Baumarkt-Fertig-LEDs sind so.

Die Lampen haben momentan ein 40cm Kabel mit losen Enden dran

Das lässt du einfach vom Elektriker bis zum Trafo verlegen, der allein weiss wies geht. Bitte keine Verlängerungsklemmen einfach einmörteln oder ins Rohr ziehen.

Übrigens, woher sollte denn die Spannungsversorgung kommen?
Ich setze schon voraus, dass ein Kabelweg zur Wand verlegt werden kann!?
Sonst ist dein Vorhaben HINFÄLLIG!!!

Schorsch