da wir unser Wohnzimmer umgestaltet haben und die Anlage jetzt wo anders steht kann ich unsere Außenlautsprecher auf der Terrasse nicht mehr mit Musi versorgen – es muss auch nicht aufwendig sein – Radio reicht. Gut… da hab ich mal in den Keller geschaut ob noch irgendetwas nicht all zu großes herumliegt und bin mit einem alten Autoradio fündig geworden. AT PC Netzteile hab ich auch noch für die 12V Versorgung.
Nun gut… die Sache hat einen Haken… das Radio hat einen Code und braucht Dauerplus… das wird wohl teuer wenn da ein Netzteil ewig herumorgelt.
Lösung A - einen Akkupack für 12V basteln – ich hab noch eine Menge 1,2V NiMH Batterien herumliegen aus der Zeit als die Kinder noch diverse batteriebetriebenes Spielzeug hatten… Frage hierzu: Die Ladung der Batterien muss doch bestimmt gesteuert werden?
Lösung B – ich hatte auch schon mal an Kondensatoren gedacht… hab aber keine Ahnung wie man den Wert bestimmt.
Besorge Dir am Schrottplatz ein einfaches Autoradio, welches Deinen Anforderungen genügt. ( dann braucht es keinen Dauerplus )
Da gibst Du für ein altes Radio etwas in die Kaffekasse des Schrotthändlers.
Du kannst auch ( falls vorhanden ) das Radio an eine alte Autobatterie, ( bei geringer Leistung ) an eine Motorradbatterie anschließen. Die lädst Du dann bei Bedarf einfach nach.
Kondensatoren schließe ich eher mal aus, weil Kapazität auch reichlich Geld kostet. 1 F ( 1.000.000 Mikrofarahd ) entspricht der Energiemenge von 1 Amperesekunde bezogen auf die Betriebsspannung des Kondensators.
Das sind diese " Flaschen ", die gerne von der Jugend dazugekauft werden, wenn ihr Auto einer mobilen Disco entspricht.
Lösung " D " :
Besorge Dir doch einfach einen Kassettenrecorder mit einem Satz passender Akkus.
Wenn Du den Code hast (davon gehe mal aus), wird Dir wohl nichts anderes überig bleiben als vor dem Gebrauch des Radios diesen einzugeben. Alles andere wäre „Perlen vor die Säue“ Gruss Waylon