12V flankengesteuertes Relais o.ä. - was gibt es da auf dem Markt?

Hallo Comunity,

ich suche für ein KFZ ein flankengesteuertes Relais und weiß nicht genau wonach ich suchen soll.
Das Relais soll bei „Zündung ein“ für 1 Sekunde einen Kontakt schließen und bei „Zündung aus“ den selben Kontakt erneut für eine Sekunde schließen.

Hintergrund:

Bei meinem Fahrzeug muss ich die anklappbaren Spiegel per Hand mit einem Taster ein- und ausfahren. Diesen Tasterkontakt möchte ich gern mit dem o.g. Relais (oder einem anderen elektronischen Bauteil) überbrücken, damit beim Starten die Spiegel immer automatisch ausklappen und bei Zündung aus die Spiegel immer automatisch einklappen.

Betriebsspannung wäre also 12V DC (max 15V).
Der Kontakt wäre ein Schließer, Belastung max 15V und wenige mA
(Signal geht ja erstmal an das Steuergerät und schaltet die Spiegel nicht direkt).

Würde mich freuen wenn mir jemand Tipps geben kann.
Vielen Dank, Gruß Sven.

Du benötigst ein Zeitrelais mit der Funktion „Ein- und Ausschaltwischen“.
Eltako EAW12DX-UC, Funktion auf „EAW“ stellen, Zeitbasis auf 0,1s, Multiplikator z.B. auf 5.

Dauerspannung 12V an +B1 und -A2. Zündungsplus an +A1.
Ergibt beim Ein- und Ausschalten der Zündung einen für 0,5s geschlossenen Kontakt zwischen den Klemmen 15 und 18.

Nachtrag:
Einfach ein Reedrelais mit seiner Spule in Reihe mit einem Kondensator an Zündungsplus und Masse wird auch klappen. Bei Zündung ein lädt sich der Kondensator über das Reedrelais auf (Kontakt schließt), beim Ausschalten entlädt er sich wieder (Kontakt schließt nochmals). Wäre aber was zum Ausprobieren, was den Wert des Kondensators angeht.

1 Like

Moin,

Ich frage mich ja was bei einem Störimpuls geschieht - egal bei welchem Relais (BTW: @sv_t der Zweck einer Schutzdiode/Löschdiode ist dir bekannt?). Ob die Spiegel dann während der Fahrt einklappen oder ob die Bordelektronik das abfängt?

VG
J~

1 Like

Moin,

Da derartige Zeitrelais über eine galvanische Trennung verfügen (das macht ja das Relais aus), wäre das ein passender Ersatz für die oben angesprochenen Taster.
Ob das Relais seinerseits eingangsseitig den auf dem Bordnetz vorhandenen Störungen gewachsen ist, steht auf einem anderen Blatt. Wer elektronische Baugruppen mit einem KFZ Bordnetz betreibt, muss jedenfalls einiges an Aufwand betreiben, damit Störimpulse keinen Schaden innerhalb der Baugruppe anrichten, siehe https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/kfz-bordnetz/start.

Eine Selbstbaulösung ohne Freilaufdiode (alternativ ist auch ein Varistor gerne gesehen) ist natürlich keine, aber das sollte das Bordnetz und deren Verbraucher an sich aushalten. Da sind ganz andere Kaliber am Werk.

-Luno

1 Like

Na ja, das Teil ist ja auch für Netzspannung geeignet. Was an 230V AC zuzüglich der haushaltsüblichen Spannungsspitzen läuft, sollte am Bordnetz auch funktionieren.

Ein Großteil dessen, was im Bordnetz eine extreme Überspannung darstellt, juckt so ein Zeitrelais ja gar nicht - weil das noch in seinem Nennspannungsbereich liegt.

Bitte, ich spiele die Existenz und Gefahr von Überspannungen im Bordnetz nicht herunter. Ein Bordnetz ist ein dreckiges Netz.