12V Gleich- aus Netzstrom, Stromstärke regelbar

Hallo, will eine Elektrische Wasserpfeifenkohle aus Heizdraht von Föhn Bügeleisen Toaster oder was machen (Temperaturen wenn möglich bis 700 Grad) und will 12 oder 230V Halogenbirne (wie es sich ergibt) dimmen .
Dachte mir anfangs das das 12V ausgibt:

http://www.amazon.de/gp/product/B000PHAW1K/ref=s9_si…

Gibt jedoch 230V aus und ist ungeeignet. Kann ich das nehmen und dann ein 12V Netzteil (Mit bsp. 12A) in Reihe schalten und dann noch immer dimmen (12V, es steht bei Halogenlampen bis 100W, 60W entsprechen dann 5A oder,
da 1W = 1A x 1V
und
60W = 5A x 12V
???),
oder wisst ihr ein anderes Gerät sollte nicht zu teuer sein.
Danke
MfG

Hallo Stefan,

danke für Deine Anfrage. Von elektrischen Geräten habe ich keine Ahnung. Wenn Du etwas zu Context, Choice und persönlicher Entwicklung wissen willst, da kann ich Dir weiterhelfen.

Bei Fragen zu elektrischen Problemen empfehle ich, einen Elektriker zu fragen.

Viele liebe Grüße *INGO* :smile:

Hoi Stefan , liest sich interressant, doch ich bin nicht in diesem Gebiet tätig,

Dennoch: viel Erfolg und Spass dabei !!

LG
Tonkaye

Hallo Stefan,
Für dieses Thema habe ich mich zwar nicht als Experte geouted, und bin es auch nicht, ich weiß noch nicht einmal was eine Elektrische Wasserpfeifenkohle ist! Ich vermute Du willst anstatt der Holzkohle in der Wasserpfeife einen Heizdraht einsetzen.Ich habe mit einem Heizdraht aus einem Elektrobaukasten schon einmal einen Styroporschneider gebaut.Dabei habe ich ein regelbares Netzteil mit 120W Leistung (Ausgang bis 24V/5)A verwendet.
Für den Einsatz in einer Wasserpfeife sehe ich ein Gesundheitsrisiko da Heizdrähte giftige Bestandteile (Cadmium u.a.) enthalten könnten.:
mfg