Eine Frage zur Berechnung der Stromstärke (A) in einem Gleichstrom- bzw. Wechselstromnetz:
Vorausgeschickt sei - ich bin nur Heimwerker im Bereich Elektrik und habe hier allenthalben Basiswissen.
Folgende Ausgangssituation:
In unserem Wohnmobil kann ich Verbraucher entweder über das 12 V (Gleichspannungs) Bordnetz oder über einen vorgeschalteten Wechselrichter, welcher mir 220 V Wechselspannung zur Verfügung stellt, betreiben.
In der Schule haben wir für die Leistungsberechnung die Formel W= V * A gelernt.
Demnach würde mir z.B. ein Verbraucher mit 300 W den ich im Wohnmobil anschließe 1,5 A aus der Batterie ziehen. (den Wirkungsgrad und Eigenverbrauch des Wechselrichters mal außen vor gelassen).
Frage 1: Würde dies bedeuten, dass ich dieses Gerät an einer 60 AH Batterie dann 40 Std. betreiben könnte? (Was ja in der Praxis so schon sicher nicht funktioniert)
Frage 2: Sollte diese Formel auch bei Gleichstrom im 12 V Bordnetz gelten, wäre die Batterie beim gleichen Gerät bereits nach gut 2 Std. leer?
Kann mir jemand erklären welche Fehler ich hier mache und wie ich tatsächlich eine Relation zwischen Leistungsaufnahme eines Gerätes am Zigarettenanzünder bzw. alternativ Betrieb über einen Wechselrichter herstellen kann.
Ziel dieser Fragen ist auch die Entscheidung ob ich mit Blick auf die Belastung der Batterie lieber 12V oder 220V Geräte (Wechselrichter) für das Wohnmobil anschaffen soll.
Schon jetzt vielen Dank für eure Rückantworten