12V Halogenspots durch LED-Spots ersetzen?

Hallo!

Leider habe ich zu diesem Thema in der Suche noch nichts gefunden…

In meiner Mietwohnung habe ich in jedem Raum abgehängte Decken, in denen 3-5 12V-Halogenspots eingelassen sind. Die Trafos, ich sage es gleich, ist für mich unerreichbar, da er irgendwo über der Decke ist und das ganze damals vom Vermieter verlegt wurde. Ich habe nun das Problem, dass andauernd Spots durchbrennen, aktuell leuchten im Wohnzimmer mal wieder nur 3 von 5 Spots. Die durchschnittliche Lebensdauer pro Leuchtmittel schätze ich jetzt einfach mal auf ca. 2-3 Monate.

Meine Vermutung ist, dass ein „billiger“ Trafo verbaut ist (bzw in jedem Raum, also sind es mehrere). Daran werde ich nichts ändern können, da ich nicht über die abgehängte Decke komme.

Mein Plan ist, mal 12V LED-Leuchtmittel einzubauen. Dass diese dunkler und farblich anders sein werden, ist mir klar. Ich erhoffe mir dadurch nur ein nicht mehr so häufiges Ausfallen der Leuchtmittel.

Meine Frage nun: Kann ich so einfach sämtliche Glühlampen gegen LEDs austauschen oder gibt das Probleme mit dem (mir unbekannten und vermutlich nicht sehr hochwertigen) Trafo, weil er nicht im normalen Lastbereich betrieben wird? Ich hab einfach keine Lust auf nen brennenden Trafo unter meiner Decke oder ähnliches.

Vielen Dank im Voraus!

In meiner Mietwohnung habe ich in jedem Raum abgehängte
Decken, in denen 3-5 12V-Halogenspots eingelassen sind. Die
Trafos, ich sage es gleich, ist für mich unerreichbar, da er
irgendwo über der Decke ist und das ganze damals vom Vermieter
verlegt wurde.

Die Trafos können in aller Regel durch die Öffnungen erreicht werden, in denen die Leuchten stecken.
Sollten die Trafos fest eingebaut und unerreichbar sein, tja, dann herzlichen Glückwunsch. Trafos halten nicht ewig. Wer die fest verbaut, hat dick gemurxt.

Ich habe nun das Problem, dass andauernd Spots
durchbrennen, aktuell leuchten im Wohnzimmer mal wieder nur 3
von 5 Spots. Die durchschnittliche Lebensdauer pro
Leuchtmittel schätze ich jetzt einfach mal auf ca. 2-3 Monate.

Welche Marke / Typ?

Meine Vermutung ist, dass ein „billiger“ Trafo verbaut ist
(bzw in jedem Raum, also sind es mehrere).

Muss nicht. Elektronische Betriebsgeräte regelnb die Spannung schön auf 11,nochwas Volt zur Lampenschonung, simple „magnetische“/konventionelle Trafos haben eine belastungsabhängige Spannung. Wurden da zu starke Trafos verbaut, wird die Spannung eher etwas erhöht sein, was zu dramatischer Lebensdauerverkürzung auch bei Qualitätslampen führen wird.

Mein Plan ist, mal 12V LED-Leuchtmittel einzubauen. Dass diese
dunkler und farblich anders sein werden, ist mir klar. Ich
erhoffe mir dadurch nur ein nicht mehr so häufiges Ausfallen
der Leuchtmittel.

Würg. Da gibt’s so viel Schrott, den einzubauen sich nicht lohnt.
Ohne die Art des Trafos zu kennen, geht das sowieso nicht, da LEDs die Spannung von elektronischen Betriebsgeräten meist nicht vertragen können, gleichzeitig diese Geräte eine Mindestlast benötigen, die durch LEDs oft nicht erreicht wird.
Bitte miss mal die Spannung an einer 12V Lampe.
Vielleicht war der Trafo mal für 4 x 50W = 200W ausgelegt, aber Du hast zum Sparen schon auf 20W reduziert?
Oder kaufst Du die Lampen Marke „Fui-Sheng-Hui“ beim Tchibo? Dann wundere Dich bitte nicht über kurze Lebensdauer.
Nächstes mögliches Problem ist manchmal Stauwärme, wenn die Leuchten in Einbautöpfen drin sind. Dann sollte man keine Kaltlichtreflektorlampen nehmen, sondern solche mit Alu beschichteten Reflektoren. Erstere lassen die Wärme nach hinten ab, letztere reflektieren auch Wärme nach unten.

Welche Marke / Typ?

Glühlampen sind welche aus dem Baumarkt, keine Markenware. GU 5.3 36° 20W 50mm

Den Trafo habe ich jetzt mit viel Fingerspitzengefühl mal herausziehen können, folgendes steht drauf:

C-TECH HQ-105

pri: 230V ~50hz / 0,47A
sec: 11.5v ~ eff / 8.7A eff.max.lamp. 35-105W

Auf Hitzeprobleme kann die kurze Glühlampenlebensdauer nicht zurückzuführen sein, ist viel Luft nach oben über der abgehängten Decke.

Kann man an den Daten des Trafos denn erkennen, ob das ganze mit LEDs funktionieren würde?

Hallo Gruß- und Namenloser

Kann man an den Daten des Trafos denn erkennen, ob das ganze mit LEDs funktionieren würde?

Jein.

Nicht alle 12V Leuchtmittel sind gleich. Einige kann man problemlos als Ersatz für konventionelle Halogen-Lampen an jeder Art Vorschaltgerät/Trafo verwenden, andere nur an konventionellen Trafos.

Arbeite dazu mal im folgenden Link die technischen Daten der einzelnen Lampentypen im Teil „LED-Leuchtmittel 12V“ durch.
http://www.leds-com.de/irw_lang.444555.list.4734204c…

Dein „Trafo“ ist ein elektronisches Vorschaltgerät. Dieses kann nicht jede LED-Leuchtmitteltype versorgen, und wenn es die von Dir gewählten LED-Leuchtmittel versorgen kann, dann muss die Gesamtleistung aller angeschlossenen Leuchtmittel zwischen 35W und 105W liegen. Weniger geht nicht und mehr auch nicht.

Gruß merimies

Welche Marke / Typ?

Glühlampen sind welche aus dem Baumarkt, keine Markenware.

Dann spar Dir alles weitere und akufe vernünftige Lampen.
Z.B. Osram Decostar 51 ES, 20W 12V. Leuchten sogar heller (als ob sie 35W hätten) und haben eine mittlere Nenn-Lebensdauer von 5000h.
Kosten aber über 4€.

C-TECH HQ-105

pri: 230V ~50hz / 0,47A
sec: 11.5v ~ eff / 8.7A eff.max.lamp. 35-105W

Elektronisches Betriebsgerät, 35W Mindestlast, Lampen schonende 11,5V Spannung.

Auf Hitzeprobleme kann die kurze Glühlampenlebensdauer nicht
zurückzuführen sein,

Als ich Baumarkt las, war mir das schon klar.

Kann man an den Daten des Trafos denn erkennen, ob das ganze
mit LEDs funktionieren würde?

Nein, die LEDs müssen explizit dafür geeignet sein.
Und die Mindestlast von 35W darf nicht unterschritten werden, sonst bleibt der Trafo aus.