Hallo!
Leider habe ich zu diesem Thema in der Suche noch nichts gefunden…
In meiner Mietwohnung habe ich in jedem Raum abgehängte Decken, in denen 3-5 12V-Halogenspots eingelassen sind. Die Trafos, ich sage es gleich, ist für mich unerreichbar, da er irgendwo über der Decke ist und das ganze damals vom Vermieter verlegt wurde. Ich habe nun das Problem, dass andauernd Spots durchbrennen, aktuell leuchten im Wohnzimmer mal wieder nur 3 von 5 Spots. Die durchschnittliche Lebensdauer pro Leuchtmittel schätze ich jetzt einfach mal auf ca. 2-3 Monate.
Meine Vermutung ist, dass ein „billiger“ Trafo verbaut ist (bzw in jedem Raum, also sind es mehrere). Daran werde ich nichts ändern können, da ich nicht über die abgehängte Decke komme.
Mein Plan ist, mal 12V LED-Leuchtmittel einzubauen. Dass diese dunkler und farblich anders sein werden, ist mir klar. Ich erhoffe mir dadurch nur ein nicht mehr so häufiges Ausfallen der Leuchtmittel.
Meine Frage nun: Kann ich so einfach sämtliche Glühlampen gegen LEDs austauschen oder gibt das Probleme mit dem (mir unbekannten und vermutlich nicht sehr hochwertigen) Trafo, weil er nicht im normalen Lastbereich betrieben wird? Ich hab einfach keine Lust auf nen brennenden Trafo unter meiner Decke oder ähnliches.
Vielen Dank im Voraus!