Ich wuerde mir gerne aus zwei 12V 55W Lampen eine Lampe bauen, die drei Helligkeitsstufen hat.
Hintergrund: Ich habe ein paar alte sehr schoene Nebelscheinwerfer und dazu einen Schalter mit vier Stellungen (High, Mid, Low, Off).
Nun brauche ich eben noch die Ansteuerung…
Frage: Lampen seriell verschalten und einen 24V Trafo verwenden oder eben paralell und einen 12V Trafo?
Wie bekomme ich die 3 Helligkeitsstufen hin? Muss ich da auf gut Glueck einen Trafo finden, der drei verschiedene Spannungsausgaenge besitzt?
Wuerde es auch funktionieren, wenn ich einen Trafo haette, der drei mal 8V mit entsprechender Leistung zur Verfuegung stellt?
Haben solche Trafos bestimmte Namen? Das macht die Suche nach solchen Trafos leichter…
ich würde folgendes probieren:
1 Trafo mit 110 W von Netzspannung auf 12 V besorgen oder besser gleich ein Schaltnetzteil, der Trafo könnte sehr schwer und teuer werden.
Die drei (vier) Helligkeitsstufen entstehen folgendermaßen:
High: beide Lampen parallel am Trafo
Mid: eine Lampe am Trafo
Low: beide Lampen in Reihe am Trafo
Off: beide aus
Wenn die Reihenschaltung heller sein sollte als die einzelne Lampe, tausche einfach Mid und Low. Wahrscheinlich brauchst du noch ein Relais oder dgl. um von Reihe auf parallel umschalten zu können.
ich würde folgendes probieren:
1 Trafo mit 110 W von Netzspannung auf 12 V besorgen oder
besser gleich ein Schaltnetzteil, der Trafo könnte sehr schwer
und teuer werden.
Wuerde aber besser aussehen
Will die Lampe etwas retro rueberkommen lassen (aber natuerlich auch sicher, da pass ich schon drauf auf)
Die drei (vier) Helligkeitsstufen entstehen folgendermaßen:
High: beide Lampen parallel am Trafo
Mid: eine Lampe am Trafo
Low: beide Lampen in Reihe am Trafo
Off: beide aus
Hmm, im Grunde eine gute Idee, so kann ich auf eine grosse Trafo-Auswahl zurueckgreifen.
Lust auf ein Knobelspiel?
Ich hatte ja von dem Schalter erzaehlt, den ich gerne nutzen wuerde.
Der hat fuenf Anschluesse, die etwas skuril geschaltet sind!
Also, hat jemand Lust mir beim Knobeln zu helfen oder gar eine logische rangehensweise, um die genannte Verschaltung zu realisieren?
Pins sind durchnummeriert von 1-5
Off
High
1-4
2-3-5
Med
1-4
2-3
Low
1-2
3-5
Zahlen in einer Zeile geben an, dass die Pins dann verbunden sind.
Verschaltung der zwei Lampen: seriell, nur eine Lampe, parallel.
Hallo,
wenn man zwei Glühlampen in Reihe schaltet, passiert leider nicht das, was man sich als Laie so vorstellt. Eine Glühlampe ist ein Kaltleiter. Deshalb wird je nach Exemplarstreuung eine Lampe WESENTLICH heller sein als die andere - oder eben auch nicht. Und das lustige: das kann sich je nach Einbauort auch noch ändern - entweder während des Betriebs oder auch erst nach einem Aus- und wieder Einschalten.
So wird das nichts sinnvolles, verwende lieber einen passenden Dimmer.
Gruß
loderunner
wenn ich mich nicht vertutet hab, sollte folgende verschaltung funktionieren:
—o--------------o pin1
|T |
|R | pin2 o----|
|A | |
|F | pin3 o X lampe1
|O | |
| | pin4 o----|
|s | |
|e | pin5 o X lampe2
|k | | |
—o--------------|----|
hoffe man kanns erkennen *g*
allerdings ist loderunners hinweis bezüglich der reihenschaltung berechtigt, und du solltest ausprobieren ob das ergebnis zufriedenstellend ist.
desweiteren sollte der schalter die leistung schalten können - sonst sind die kontakte schnell verbrutzelt.
Sieht ja ganz gut aus! Und sehr gelungene ASCII Art
Dann kann ich mir ja jegliche andere Schaltung sparen.
Ausprobieren kann ich es ja auf jeden Fall mal, ob bei serieller Verschaltung ein vernuenftiges Ergebnis rausspringt.
Ansonsten melde mich mich nochmal.
Danke fuer alle Antworten, vor allem in dem Tempo!
Und zur Schaltleistung:
Auf dem Schalter steht: Arrow, 35 Amps, 230V
Sollte wohl reichen
Ist vom der Funktionsweise so wie diese alten schwarzen Drehschalter, wie sie frueher in Kellern und davor auch in Wohnungen waren. Nur Handtellergross!