12V Lampe mit 9V Netzteil betreiben?

Hallo,

ich habe hier eine 12V-Lampe und ein 9V Netzteil. Der Stecker passt, kann ich die Lampe damit betreiben oder wird die mir um die Ohren fliegen?

Danke!

Beste Grüße,
Typhoon

Hallo,

ich habe hier eine 12V-Lampe und ein 9V Netzteil. Der Stecker
passt, kann ich die Lampe damit betreiben oder wird die mir um
die Ohren fliegen?

Die Lampe wird mit Unterspannung betrieben und deshalb evt. nicht sehr hell sein. Weiter passiert ihr nichts.
Das Netzteil muß aber ausreichend Strom liefern können. Wenn nicht, wird es zu heiß und zusammenschmelzen oder, im schlimmsten Fall, brennen. Also: welche Leistung hat die Lampe, welche Leistung (oder wenigstens: welchen Maximalstrom) hat das Netzteil?
Gruß
Axel

Hallo Axel,

danke für die Hilfe!

Es handelt sich bei der Lampe um so eine „Kopfball“-Lampe (Plasma-Lampe). Es sind keine näheren Angaben auf der Lampe zu finden, außer DC 12V.

Auf dem Netzteil steht

AC Adapter
INPUT AC220V ~ 50/60 Hz 6W
OUTPUT 9V 300mA

Dann sind noch Zeichen drauf- ein + ------- C-------- -
sowie zwei Quadrate ineinander und jeweils ein umkreistes: N S D und FI

Beste Grüße,
Typhoon

Die Lampe wird mit Unterspannung betrieben und deshalb evt.
nicht sehr hell sein. Weiter passiert ihr nichts.
Das Netzteil muß aber ausreichend Strom liefern können. Wenn
nicht, wird es zu heiß und zusammenschmelzen oder, im
schlimmsten Fall, brennen. Also: welche Leistung hat die
Lampe, welche Leistung (oder wenigstens: welchen Maximalstrom)
hat das Netzteil?
Gruß
Axel

Hi Typhoon,

Es handelt sich bei der Lampe um so eine „Kopfball“-Lampe
(Plasma-Lampe). Es sind keine näheren Angaben auf der Lampe zu
finden, außer DC 12V.

Ich fürchte damit wird das gute Stück aufgrund der niedrigeren Spannung nicht funktionieren. Oder aber es läuft wie Axel beschrieben hat ab.
Bei den einschlägigen Händlern gibt es Steckernetzteile, die eine einstellbare Spannung haben und bis zu 2000mA Strom abgeben. Das würde ich für geeigneter halten.
Gruss Sebastian

finden, außer DC 12V.

Du müsstest noch zumindest die Angabe zu Polarität der Spannung finden. Falls sie zu der Polarität vom Netzteil nicht passt, kann man sie mit einer Lüsterklemme umdrehen.

AC Adapter
OUTPUT 9V 300mA

Spannungsmässig passt das noch zusammen. Die Spannungsstabilität von billigen Steckernetzteilen ist eh nicht gegeben.

Dann sind noch Zeichen drauf- ein + ------- C-------- -

Polarität des Anschlusses.
Plus aussen, Minus innen.

sowie zwei Quadrate ineinander

Doppelte Isolierung. Hier und für Deinen Zweck ohne Belang

und jeweils ein umkreistes: N S
D und FI

Konformitäterklärungen mit div. Sicherheitsnormen.
Hier und für Deinen Zweck ohne Belang

BTW Steckernetzteile in dem Leistungsbereich sind relaitiv billig mit beliebigen Nennspannungen käuflich zu erwerben.

MfG

C.

1 Like

Hi Crannmer

und vielen Dank für die ausführliche Hilfe!

Auf der Lampe sind keine weiteren Angaben zu finden, die Verpackung hab ich auch nicht mehr. Wäre das arg schlimm (/risikoreich für die Lampe), wenn ich’s auf gut Glück mal probieren würde?
Was hat’s mit dem AC und DC auf sich? Ist das von Belang?

Mir geht’s halt um die Lampe, weil ich die schon noch schön finde. Wenn das Netzteil kaputt geht wär’s mir (solange das Haus nicht mit abbrennt oder es einen Kurzschluss gibt) eigentlich relativ egal…

Ein neues Netzteil zu kaufen wär schon auch ne Lösung, aber wenn’s auch so ginge, würde halt mein sowieso schon sehr geringes Studentenbudget nicht noch weiter schrumpfen :wink:

Danke nochmals und *

Beste Grüße,
Typhoon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

finden, außer DC 12V.

Ich habe bei ebay ähnliche Modelle gefunden, die ein Netzteil mit 12V/0,5A dabei haben. Das ist natürlich nur ein Anhaltswert und kann bei Deiner Kugel abweichen.

OUTPUT 9V 300mA

das ist mit ziemlicher Sicherheit zu wenig. Die Plasmalampe ist ja keine Glühbirne, die einfach weniger hell leuchtet, wenn die Spannung zu gering ist. Es ist vielmehr ein Hochspannungsgenerator. Und der funktioniert nur richtig, wenn die Spannung passt.
Es kann trotzdem sein, daß es mit 9V funktioniert. Aber die Leistung Deines Netzteils ist auch zu gering, deshalb kann ich Dir nur raten, ein passendes zu kaufen. Sicherheitshalber mit 12V/0,8A und eingebauter Stabilisierung. Sollte es an jeder Ecke geben. Oder vom Lieferanten der Lampe.

Gruß
Axel