12v led sots auf 9v dimmen

Hallo,
würde gerne led spots die für parkett sind in mein büro einbauen,hab mir ein muster bestellt und getestet.
die leds scheinen aber mit 12v zu hell,mitv9v wär die optimale leuchtkraft-is das dimmen eines trafos möglich oder wie kann ich es am besten machen?

Hi, soferne sich die Leds dimmen lassen (also ohne eingebautes Vorschaltgerät), werden diese über einen Vorwiderstand betrieben. Du brauchst also nur einen zusätzlichen Vorwiderstand einzubauen der mit dem Eingebauten dann in Serie hängt.
Da du keine weiteren Angaben gemacht hast, würde ich dir vorschlagen es mit 27 bis 47 Ohm zu probieren, wie dir die Helligkeit dann gefällt. Je höher der Wert, umso weniger Hell.
Vermutlich sollte der Widerstand 1 Watt verkraften, du kannst aber durch einfaches Testen herausfinden ob er nach einer gewissen Zeit heiss wird. In diesem Fall solltest du einen Stärkeren (mehr Watt verwenden).
OL

Nimm 220V-LEDs, die kann man mit einem normalen Dimmer regeln, das hat ein Kumpel von mir schon getestet.
Ist allerdings nicht so schön linear wie bei normalen Glühbirnen, da tut sich erst mal fast gar nichts (die ersten 10%), dann geht’s sehr schnell, unter 50% sind die Dinger dunkel.

Wenn sie dir grundsätzlich zu hell sind, würd ich von vornherein schwächere kaufen . . .

lg, mabuse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]