12V oder 230V

Hallo,

ich hab mal ne, für euch sicherlich simple, Frage.
Für meinen Urlaub würde ich mir eine Kompressorkühlbox anschaffen wollen.

Bei einer steht, dass die bei 12V 4A verbraucht und bei 24V nur 2A. Diese Box kann auch mit 230V betrieben werden. Dies würde heissen, nor weniger Ampere. Dazu würde ich natürlich so einen Umwandler für die Autobatterie (bzw. eine zweite Batterie) benötigen.

Heisst dann nu wirklich, dass ich bei einer z.B 50 Ah Batterie die Box ca. 12 Stunden bei 12V und 25 Stunden bei 24V betreiben kann? Heisst dass weiter, dass ich dann mit 230V und dem Umwandler an der 12V Autobatterie die Box für noch mehr Stunden laufen lassen kann?

Soll ich allg. gesagt im Auto die Geräte auf 12V lassen oder so einen Umwandler auf 230V einbauen? Was ist hier besser,billiger,sicherer?

Grüße
MICHAEL

Hi…

Bei einer steht, dass die bei 12V 4A verbraucht und bei 24V
nur 2A. Diese Box kann auch mit 230V betrieben werden. Dies
würde heissen, nor weniger Ampere. Dazu würde ich natürlich so
einen Umwandler für die Autobatterie (bzw. eine zweite
Batterie) benötigen.

Heisst dann nu wirklich, dass ich bei einer z.B 50 Ah Batterie
die Box ca. 12 Stunden bei 12V und 25 Stunden bei 24V
betreiben kann?

Ja. Bei gleicher Ah-Zahl ist die 24V-Batterie allerdings auch doppelt so groß und schwer wie die 12V-Bat.

Heisst dass weiter, dass ich dann mit 230V und
dem Umwandler an der 12V Autobatterie die Box für noch mehr
Stunden laufen lassen kann?

Nein.
Die verbrauchte Energie pro Stunde bleibt gleich, egal mit welcher Spannung das Gerät betrieben wird. Einen verlustfreien Wandler angenommen, würde die Batterie exakt genau so lang halten wie beim direkten Anschluß.

Soll ich allg. gesagt im Auto die Geräte auf 12V lassen oder
so einen Umwandler auf 230V einbauen? Was ist hier
besser,billiger,sicherer?

Der Umwandler verheizt selbst einen Teil der zugeführten Energie - nur sinnvoll, wenn es keine 12V-Version des benötigten Geräts gibt oder sich die Anschaffung einer 12V-Version für den Einsatzzweck nicht lohnt.

genumi

Hallo!

Also die Kühlbox benötigt eine feste Leistung (für Gleichstrom: P = U*I). Also Spannung multipliziert mit Strom. 12*4 = 48W. Auf den gleichen Wert kommst Du auch mit 24V und 2A. Und für 230V sähe die Rechnung ähnlich aus. ABER: Für 230V sieht die Rechnung etwas anders aus, denn da wird es vermutlich kein Gleichstrom sein, oder?

Du benötigst also die gleiche Leistung - und die Batterie wird nicht länger halten.

Die Geräte im Auto alle auf 230V umzurüsten halte ich für keine gute Idee. Das wird schon einen Grund haben, weshalb immer nur 12V benutzt werden…

Hallo,
ganz einfach:
Volt mal Ampere ist Watt.
Also 12 mal 4 ist 48 Watt.
24 mal 2 ist auch 48 Watt.
Aber:
Jede Umwandlung der Spannung hat auch Verluste (und nicht zu wenig).
Außerdem ist bei meinem Freund (der auch so ein Teil hat) die 230 Volt Leitung an ein anderes Aggregat mit erheblich mehr Kühlleistung angeschlossen. Laut Bedienungsanleitung soll dessen Kühlbox mit 230 Volt „aufgeladen“ werden und der Niederspannungsanschluss dient in erster Linie nur der Erhaltung.
Ein Spannungswandler in der Leistungsklasse würde die Batterie ziemlich schnell in die Knie zwingen und kostet vermutlich so viel wie ein richtiger Kühlschrank.
Man kann zwar mit 12 Volt kühlen, dauert halt ewig.

MfG
Uli

Hallo Michael,

diese Kühlboxen für unter 100,-€ versprechen viel, halten aber wenig.

Was den Anschluss und den Verbrauch angeht sollte bereits geklärt sein.
Man kann sie im Auto an die Batterie anschließen oder zu Hause alternativ an das Stromnetz über einen eingebauten Trafo.

Warme Getränkeflaschen kriegst du in diesen Kühlboxen nie unter 24 Stunden neu gekühlt. Es empfiehlt sich immer kalte Getränke einzulagern, die dann auch wirklich kalt gehalten werden können ohne zusätzliche Eiswürfel oder Kühlakkus, wie sie in den herkömmlichen Kühlbehältern mit einzufüllen sind.

Man sollte diese elektrischen Kühlboxen auch nur während der Fahrt einschalten, damit die Autobatterie nicht ihr vorzeitiges Ende wegen einer Tiefentladung findet.

Ein zusätzlicher 12V-DC/230V-AC-Wandler ist auch nicht das Perpetuum-Mobile das du gerade erfinden möchtest, sondern auch von der Autobatterie abhängig.

Fazit: Ich würde mir diese Investition ersparen und stattdessen von diesem Geld unterwegs für viele Jahre gekühlte Getränke bei einer Sommerfahrt neu kaufen.

Oder eine herkömmliche Kühlbox/Tasche nehmen. Die reicht für einen Tag völlig aus.

Schönen Gruß
Termid

Hallo Michael,

eine Kompressor-Kühlbox ist schon die erste Wahl. Die mit den Peltier-Elementen würde ich für solche Zwecke nie wieder einsetzen.

Betreiben solltest du das Teil unterwegs ausschließlich über 12 V.
Bei einem Betrieb an 230 V über einen Wandler kämen noch die Wandlerverluste dazu, so das sich das auf den Gesamtwirkungsgrad negativ auswirken würde.

Eine kostengünstige Alternative wären noch die Absorber-Boxen.
Diese bieten meistens noch die Betriebsart „Gas“. Für den Camper ideal. Vorkühlen mit 230 V, unterwegs mit 12 V betreiben und am Zielort an die Gasflasche anschließen. Der Wirkungsgrad ist gegenüber der Ausführung mit Kompressor aber schlechter. Muß also jeder für sich selbst abwägen und entscheiden.

Gruß
Jürgen Götte

Hallo,

danke soweit für die Info.

Hab noch ne kleine Frage. Bei einem „normalen“ kühlschrank steht drauf,
dass er 110 kWH/Jahr verbraucht (A+).

Das heisst doch, dass er im Jahr 110000 kWh braucht, geteilt duch 365 Tage macht 302 KWh pro Tag und durch 24 Stunden, macht ca. 13 Watt in der Stunde. Ist das korrekt. Wäre doch auch sehr sparsam (halt dann 230 Volt). Oder ??

Grüße
MICHAEL

Das heisst doch, dass er im Jahr 110000 kWh braucht, geteilt
duch 365 Tage macht 302 KWh pro Tag und durch 24 Stunden,
macht ca. 13 Watt in der Stunde. Ist das korrekt?

Jetzt schon.

duch 365 Tage macht 302 KWh pro Tag und durch 24 Stunden,

Jetzt schon.

Nö. Jetzt aber.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

uups. Da waren ja ein paar Nullen zuviel. Meine Schuld.

Aber dann war ja so ein Kühlschrank auch sehr interessant fürs Campen.

MICHAEL

durch 365 Tage macht 302 KWh pro Tag und durch 24 Stunden,

Jetzt schon.

Nö. Jetzt aber.

Jetzt sind aber alle Fehler endlich beseitigt. (durch)

Hallo,

anbei meine kleine Rechnung - ist die korrekt?

Die 13 Watt des Kühlschranks durch die (umgewandelten) 230 Volt ist grob 0,06 Ampere. Bei einer 60 Ah Autobatterie kann ich 1 Stunde lang 60 A entnehmen, 10 Std. 6 A, 100 Std. 0,6 A und 1000 Std. 0,06 A. Verluste durch Umwandlung, etc werden hier mal nicht beachtet.

Da kann doch was nicht stimmen. Wo hab ich da einen Denkfehler?

Grüße
MICHAEL

anbei meine kleine Rechnung - ist die korrekt?

Die 13 Watt des Kühlschranks durch die (umgewandelten) 230
Volt ist grob 0,06 Ampere. Bei einer 60 Ah Autobatterie kann
ich 1 Stunde lang 60 A entnehmen, 10 Std. 6 A, 100 Std. 0,6 A
und 1000 Std. 0,06 A. Verluste durch Umwandlung, etc werden
hier mal nicht beachtet.

Da kann doch was nicht stimmen. Wo hab ich da einen
Denkfehler?

Siehe meine Antwort auf dein Doppelposting in Outdoor & Camping:

Die 0,06A (theoretischer Dauerstrom) gelten für die 230V-Seite. Auf der 12V-Seite entspricht das einem Dauerstrom von rund 1,2A (Wandlerverluste noch nicht berücksichtigt). Außerdem ist bei deiner Autobatterie nicht die komplette Ladung nutzbar (sonst Tiefentladung).
Vielleicht würde sie das 24h mitmachen.

Gruß Simon

Hallo,

danke für die Infos.

Vielleicht würde sie das 24h mitmachen.

Aber nur wenn der Kühlschrank rund um die Uhr läuft, was er ja nicht macht.

Grüße
MICHAEL

Aber nur wenn der Kühlschrank rund um die Uhr läuft, was er ja
nicht macht.

Nein, dabei war schon berücksichtigt, dass der Kompressor nur zeitweise läuft. Im Kompressor-Dauerbetrieb würde die Batterie vielleicht nur 6h halten.

Aber dann war ja so ein Kühlschrank auch sehr interessant fürs
Campen.

Hallo,
wie Campen? Soll er im Auto stehen?
Der Haushaltskuehlschrank braucht diese Energie bei haushaltsueblicher Umgebungstemperatur, im parkenden Auto sind bis 85 Grad nach Norm denkbar, auf jeden Fall sind 40 Grad stundenlang moeglich.
Und die Schwingungen beim Fahren haelt er nicht lange aus. Musst das Teil stillegen, die Transportsicherungen einsetzen, am Zielort wieder aufbauen.
Gruss Helmut