12V Powerbank mit Überspannung

Moin! Folgendes will ich bauen: Kleine 12V Anlage mit PC Lüfter, Wasserpumpe (Wohnwagenpumpe), und 12V LED Leuchtmittel (zugegeben ist das ein 12 Wechsestrom Leuchtmittel, aber das selbe leuchtmittel funktioniert in meinem Firemwagen schon lange als Beleuchtung für die Ladefläche astelle der orginalen Funzel die zu dunkel war)…

Die Anlage Soll…
…im Kurzeit betrieb mal über den Zigarettenanzünder betrieben werden (Nur kurz Licht, oder mal Händewaschen)

… mittelfristig über eine Powerbank laufen (Lüfter auch mal übernacht öfters Wasser Zapfen parr mal Kurz Licht

… Im Dauerbetrieb mit Lanndstrom über ein Netzteil 12V bekommen (mal länger licht, Lüfter Übernacht, Wasserpumpe auch mal bis der kanister alle ist (Duschen)

Ein 12 V netzteil habe ich ,gemessen 12,xxV

Diese Powerbank soll den outarken betrieb sicherstellen (ist ausreichen groß für meinen zweck)https://www.amazon.de/dp/B07TD2SH9J?psc=1&ref=ppx_pop_dt_b_product_details

Das Problem: Ich messe 16-18V an dem Zigarettenanzünder stecker.
Ich vermute das eine solch erhöte spannung mir die lebensdauer des Leuchtmittels arg verkürtzt (kann ich noch mit leben wenn nicht nach 50 stunden kaputt ist)
Mehr sorgen macht mir ob die Pumpe das abkann und ob mir nicht auf dauer der lüfter abfackelt und ich im schlaf gleich mit…
Das einfa hste wäre wohl ein vorwiederstand in der zuleitung über die powerank ( Netzteil oder Zigarettenanzünderstecker werden per steckverbindung mit der anlage verbunden). Das problem ist das beim entaden der pb vermutlich die spannung sinkt (entlade grade um das zu testen). gibt es was günstiges (kleiner 5€) was man ohne große elektronik kentnisse einbauen kann was die spannung immer im toleranzbereich hält egal was ich einspeise (12-ca 20 V)?

Hallo!

Arrrg, du meins Vorwiderstand. Und ein, damit ist es nicht getan, denn wieviel Spannung der frisst, hängt vom Strom ab. Da dein Konstrukt ganz unterschiedlich viel Strom ziehen kann, geht das so nicht.

12V reichen auch nicht, um die Batterie zu laden, ein Bleiakku wie im Auto benötigt bis zu 14,8V. Allerdings frage ich mich, woher diese 16-18V her kommen. Das könnte direkt vom Generator kommen, und dann ist das ggf. auch noch Wechselspannung, das klappt dann erst recht nicht…

Du glaubst dem Fernost-Hersteller diesen Wert?

Selbst wenn der stimmt: Die 13,8 Ah sind die Summe aller verbauten 4V-Lithium-Akkus. Vermutlich sechs billige Rundzellen, auf die der Hersteller "2300 mAh gedruckt hat (und die manchmal auch so eine Ladung haben!).
Jedenfalls schrumpft deine Nutzung dann auf 4,6Ah bei 12V, falls die Angaben ehrlich waren.

Da der selbe Hersteller aber auch sagt, das Teil können „1000A“ liefern, ist die Annahme, die Angaben seien verlässlich, wohl fern jeglicher Realität.

Würde eine Schaltung da drin sein, die die Spannung konstant hält, dann könnte das Teil niemals als Starthilfe wie beschrieben arbeiten, sondern müsste wegen der Strombegrenzung eine lange Zeit am leeren Akku bleiben.

Daher wird das Teil dann entweder keine Starthilfe leisten (schon gar nicht mit 1000A!), oder keinen Kurzschlussschutz haben.

Während man dich bei der Ladung einfach nur kreativ täuscht, wirst du beim Kurzschlussschutz oder dem Starthilfestrom glatt belogen.

1 Like

Messfehler, Batterie vom Multimeter fast leer, Referenzspannung zu niedrig, entsprechender Watchdog fehlt. Kommt selbst bei einem meiner Flukes vor, wenn man die Batteriewarnung ignoriert und an einer Schukosteckdose 290V misst.

Das würde ich für wahrscheinlicher als eine so überhöhte Bordnetzspannung halten. Ggf. ein defekter Laderegler, dann aber auch bald ein defekter Starterakku.

Ein Abgriff einer der Wechelspannungen am Generator? Das müssten doch um Divisor 2,34 (6-Puls-Gleichrichter) niedrigere Spannungen sein?

Ahhh was für generator, welche Wechselspannung? Wir reden von einer Powerbank…
Batterie des Messgeräts kann sein ist zimlich alt - aber am netzteil hab ich korekkte 12.xx volt gemessen
Edith: Nochmal gemessen mit neuer Batterie:16.0V - habe ja aber quch schon etwas entladen

ich brauche nicht viel strom, die kommentare und bewertungen an unterschiedlichen stellen wae gut. wird scho passe. wenn ichs denn überhaut nutzen kann 18v ist ja ne nummer

Messe die Spannung bitte bei Belastung mit einem Verbraucher.
Geräte, die für KFZ-Bordspannung geeignet sind, müssen mind 16V vertragen.
Fast so hoch kann nämlich die Ladespannung werden, wenn die FZ-Batterie voll geladen ist und ein Laderegler mit 15,x Volt eingebaut ist, wie er für FZ im Kurzstreckenbetrieb wegen der vielen Starts erfordelich ist, um mehr Ladung in kürzerer Zeit in die Batterie zu „pumpen“.
Normale Laderegler haben 14,8 Volt, die dann bei laufendem(!) Motor auch an der Bordstrom- Buchse des FZ anliegen.

1 Like

Die Powerbank wird doch gar nicht am Bordnetz angeschlossen, liest du nicht die Artikelbeschreibung?
Die wird über USB aufgeladen (da gibts fertige, super billige Powerbankchips von der Stange).
Und während des Ladens soll man die angeblich gar nicht nutzen können.
Wenn die Powerbank eingangsseitig 2A Ladestrom unterstützt, kann sie dauerhaft <10W liefern.

Das mit dem Wechselstromabgang war eine Erklärung für die viel zu hohe Spannung am Zigarettenanzünder - eine, die ich nicht teilte. Dir fehlt der technische Hintergrund, dass zu verstehen: Übliche „Schaltung von Lichtmaschinen“ und „Gleichrichterschaltungen“, das wären die Themen, in denen du dich bei Interesse einlesen müsstest.

Das misst du im Stand, bei nicht laufendem Motor - unmöglich.
So, jetzt habe ich es auch kapiert:
Du misst diese Spannung an der Zigarettenanzünderbuchse der Powerbank und nicht an der vom Auto. Danke für das hier:

Da war wohl noch das Auto gemeint, ja?

OK, da ist wohl noch weitaus billigere Elektronik verbaut, als gedacht. Die Zellen scheinen einfach eine Serienschaltung zu haben, sonst müsste teurere Elektronik drin sein, um einen Autoakku zu laden. Die starten mit 18V? Das sind stramme 4,5V pro Zelle, die werden also prächtig überladen.
Du solltest bei geringer Last eine Zeit lang einen Wert in der Nähe der normalen Ladeschlussspannung von ca. 4,2V messen, das wären dann deine ca. 16V.
Wie stark ist deine Belastung denn? Steht da was in mA oder W drauf?

Interessieren würde mich die Art der Ladung. Der Standard-Wald-und-Wiesen-Chip ist immer nur für einfache Zellenspannung ausgelegt. Ob die da wohl sequenziell über eine Diodenmatrix laden? Oder pfuscht der Hersteller einfach einen Spannungsteiler da herein, dessen Widerstandstoleranzen nun für die Überladung sorgen? In Verbindung mit einer etwas anderen Induktivität im Boost-Kreis wäre das wohl das Billigste…

Ja Kurzzeitbetrieb war noch das auto gemeint.

Habe vorhin mit der 5 Watt LED Lampe (die ja eigentlich für AC gedacht ist) gemesse gehabt da mir lehrlauf spannung durchaus nen begriff ist. Steht galub ich irgendwas von 500mA drauf, hab keinen größeren 12V verbrauher und viel mehr ist da in der parxis auch nicht dran. Der PC lüfter hat die gelichen ergebnisse und vermutlich auch 500mA. HAbe grade bei aktueller Lehrlaufspannung 16.07V mit Lmape und lüfter 15.75V gemessen

Bei 12V entsprechen 5 W nur 416 mA. Das ist schon eine recht ordentliche Belastung, unter der ein Spannungsregler für 12V auch saubere 12V liefern müsste. Die Powerbank hat also keinen Spannungsregler, sondern liefert dir direkt die Spannung von vier in Reihe geschalteten Zellen. Die LED sollte nach acht bis neun Stunden die Powerbank leer gezogen haben, dann bei einer Spannung von etwas unter 14 V abschalten.

Du willst saubere 12 V haben, dann brauchst du einen Low-drop Spannungsregler, am besten als Schaltregler. Ein TracoPower TSRN 1-24120 DC/DC-Wandler liefert dir sauber stabilisierte 12V bei bis zu 1A, auch wenn die Eingangsspanung irgendwo zwischen 13,5 und 42 Volt liegt. Kostet nur einen 10er.
Mehr Leistung gibt es für mehr Geld…

Hm in erster Linie Will ich geräte betreiben ohne Angst das sie ratz fatz kaput sidn oder mir plötzlich abfacken und schaden bzw gefahr entsteteht.
Mit 10€ Kan ich grad noch leben, aber reichen tut 1A nicht, allein die pumpe hat 2,2 bis 3A. Das netzteil liefert 4, aberchern wollt ich mit 3,5 bis 4- also muss die leistung min drin, Evtl findet sich ne Kostengünstigere lösung oder ich muss mir überlegen ob ci das ding begaten will… hab ich jetzt zwar schon ein paar wochen aber fast 50% spannungdiferenz sollten ja ein reklamtionsgrund sein hab da echt sicherhietsbedenken. Den usb Anschlüssen werde ich mein handy besser auch nicht anvertrauen…

Hast du die Anleitung mal gelesen (sofern in einer dir verständlichen Sprache vorliegend)?
Da steht bestimmt irgendwo, dass der „12-V“-Ausgang nur für Starthilfe genutzt werden darf.

Die Anleitung liegt in mehren Sprachen auch deutsch vor. Da steht nix von drin und der Adapter zum Zigarettenanzünderstecker ist mitgeliefert worden. Da stand auch was von schützen richtungen überladen Schutz etc… Entweder ist das Ding scheinbar kaputt oder da läuft was nicht ganz koscher oder?

Das Teil soll ja 1000 Ampere liefern. Rate mal, wie da so ein Überlastschutz wohl aussieht.

Du hast da billigen Schund gekauft.

Es gibt übrigens hübsche Videos, in denen jemand die Klemmen eines solchen Teils aneinander hält. Die Energie, die in einem heftig brennendem Lithium-Akku steckt ist schon beachtlich. Manchmal explodieren die ja auch.

Hm Da ist grad ws schiefgelaufen… also nochmal. ICh würde versuchen das ding umzutuaschen.

Stattdessen dann einen Akku https://www.amazon.de/CSSB-Gelakku-AGM-Gelakkumulator-17Ah/dp/B072XSGVHB/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=12v+15ah&qid=1597175905&sr=8-11 und einen unterspannungsgschutz https://www.amazon.de/Schutzplatine-12-V-Batterie-Unterspannungsschaltmodul-Unterspannungsschutz-Automatische-Wiederherstellung/dp/B07NYMZ4KD/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=tiefentladeschutz&qid=1597176037&sr=8-10 und ich müsste doch klar kommen.

ZUm laden hätte ich ein Ultimate speed ULG 3,8 A1 Ladegerät- tut das?

Das ist ein zyklenfester Akku? Wenn nicht, dann ist er für deinen Zweck ungeeignet.

Wenn du es dir zutraust, Ein- und Ausschaltschwelle einstellen zu können.

Wenn drauf steht, dass es für die Art des Akkus geeignet ist, sollte es gehen.
Kann das AGM Bleiakkus laden, dann ist es für einen AGM Akku geeignet. Wenn nicht, dann nicht.

Bei dem explizit stehts nicht abei würde dann aber drauf achten.

Laut der Anleitung die ich im Netzgefunden hab kann das ladegerät Geil und auch AGMs laden.

Das mit dem einstellen hab ich noch nie gemacht st dasso kompliziert? hätte jedetzt gedacht man muss den wert den man nicht unterschreiten will einstellen und der schaltet ab. hab im internet was von 12V cür AGM gefunden. würde also bei 12v Abschaltenund ewas höher so ca. 12,8 wieder einschlaten lasen.

Da ist keine Skala dran.
Du wirst die Spannung variieren müssen und dabei immer wieder testen.

Würde ne Last dranhängen und ein Mutimeter, wenn er abslattet und ist über 12 regel ich etwas runter usw… bis ich 12V bin ? (Hausinstallation kann ich - aber elektronik ist nicht so meins :-D) oder ich schau mal ob ich was mit skala oder display finde.