12v Sitzheizung an 20v betreiben

Hallo zusammen, nachdem ich mich wund gegoogelt habe und auch hier im Forum nix gefunden habe meine (für einen Profi simple) Frage:
Ist es möglich, eine 12 V Sitzheizung an einem 20V  100W Laptop Netzteil im Haus zu betreiben?

Ist für nen kranken Menschen, der ansonsten immer mit Decke, Jacke und Wärmflasche dasitzt.
Oder birgt dieser Gedanke das Risiko, dass ich ihn schneller ins Jenseits befördere, als nötig?
P.S.: Nein, ich  habe keinen Spannungswandler, und es soll auch keine Dauerlösung sein… nur eine kleine ad hoc Erleichterung
Vielen Dank schonmal im Voraus

Midir

Hi, du hast einerseits die fast die 3fache Heizleistung
andererseits eine mögliche Überbeanspruchung des Netzteils und der Sitzheizung.

also es kann zu Verbrennungen, zu Brand, und keiner weis, ob das Netzteil einfach mit einer Übertemperatursicherung abschaltet, oder schmilzt und dabei 230V rüberwachsen lässt, in die halb verbrannte Sitzheizung.
Was hindert dich daran ein richtig dimensioniertes Netzteil um ein paar Euro anzuschaffen?

Richtig dimensioniert man das Netzteil indem man in Erfahrung bringt, welche Stromaufnahme die Sitzheizung bei 12 Volt hat.
Und dann auch bei den 12V bleibt.

OL

Hallo offline,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Heizung hat bei 12V 5 A max. sprich 60 Watt.

Wieso die 3 fache Heizleistung? wie errechnet sich das? kannst Du hier noch ein paar Worte sagen?

Danke

Midir

Hallo offline,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Heizung hat bei 12V 5 A max. sprich 60 Watt.

Wieso die 3 fache Heizleistung? wie errechnet sich das?

20V ist das 1,66…fache von 12V.
Daher wird ein 1,66…facher Strom fließen.
Die Leistung ist das Produkt aus Spannung und Strom:

1,66… * 1,66… = 2,77…

Kürzer:
Bei gleichem Widerstand ist die Leistung proportional zum Quadrat der Spannung.

1 Like

Hallo,

Du kennst ja alle Risiken von meinem Vorgänger. So ein Netzteil ist nicht teuer. Die Leistung, bzw. der Stromverbrauch der Heizung müßte in der Beschreibung stehen. Ansonsten mal nach einer eventuellen Sicherung im Zigarettenanzunder-Stecker sehen oder ein Amperemeter dazwischen schalten.
Ich schätze mal zwischen 1 bis 2 Ampere.
Ich habe meins leider nicht zur Hand. Es ist für eine Massage-Sitzauflage mit Heizung.
Horst

Hallo Midir

Ist es möglich, eine 12 V Sitzheizung an einem 20V 100W Laptop Netzteil im Haus zu betreiben?

Nein! Da macht entweder das Netzteil nicht mit oder die Sitzheizung fängt an zu glühen und verbrennt dem lieben Kranken den A…! Und das muss ja nicht sein.

Ich weiß nicht, wieviel Leistung die Sitzheizung aufnimmt, aber im Allgemeinen verbrauchen die in der höchsten Einstellung zwischen 40W (3,5A) und 60W (5A)

Wenn Dir das Wohlbefinden des lieben Kranken um die 20€ wert ist, könntest Du dieses Netzteil bestellen:
http://www.amazon.de/Netzteil-12V-5A-Bildschirm-Moni…

Das kostet 16,99€, und wenn Du noch ein Buch im Werte von mindestens 3,01€ mitbestellst, fallen noch nicht mal Versandkosten an.

Gruß merimies

Hallo X-Strom,

vielen Dank! *

@ all: Vielen Dank, meine Fragen sind hinreiochend beantwortet!!
Danke!!

Hi, trotzdem will ich dir noch zu einem etwas stärker als 5A dimensionierten Netzteil raten.
nimm lieber eines mit Leistungsreserve, da es ja vielleicht doch bei ein paar Stunden Dauerbetrieb an der Leistungsgrenze, etwas zu knapp wird.

Ein Stärkeres kostet vermutlich geringfügig mehr, dafür sparst du dir das lesen…

OL

1 Like