12V spannungsstabilisiert im Auto

Hallo,

zum Betreiben eines 17 Zoll LCDs im Auto (fragt nicht wozu :wink:) brauche ich eine stabilisierte 12V-Spannungsquelle.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das realisieren kann?

Wenn es kurze Aussetzer gibt beim Starten des Motors wäre es nicht schlimm, so lange mein Bildschirm dadurch nicht beschädigt wird.

Spannungsstabilisierte Auto-Netzteile für niedrigere Spannungen gibt es ja überall (z.B. Conrad), für 12V hab ich leider nichts gefunden.

So lange das Auto und damit die Lichtmaschine nicht läuft, brauche ich ja eigentlich gar nichts, wenn der Motor läuft müssen die 14,4V auf 12V runtergeregelt werden.

Wenn jemand einen kleinen Bauplan hat, kann ich mir auch selbst schnell was zusammenlöten, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße,
Daniel

DC-DC-Wandler
… in passender Leistungsklasse ist mein Vorschlag.

Gruß

Stefan

nachfrage
tagchen,

bist du dir sicher das die spannung genau 12volt betragen muss?
viele geräte die für transportablen batterie/akku-betrieb ausgelegt sind, haben nicht selten einen möglichen eingangsspannungsbereich von ca 10 - 15volt (meist steht dieses aber nur im kleingedruckten der anleitung)

ansonsten könnte der spass ein wenig teurer (bzw beim selbstbasteln evtl aufwändiger) werden, da ausgangsspannungen die ähnlich der eingangsspannung sind, nicht mit reinen step-up oder step-down convertern erledigt werden können, sondern einer kombination aus beidem (step-up/down , buck-boost , sepic).

gruss wgn

ps: wieviel strom verbraucht denn der flachvogel?

ich würde mir einen Kondensator parallel schalten, und zwar diese fertigteile zur Stabilisierung von KFZ-Audio-Verstärkern.

Jetzt nur noch überprüfen ob das Teil auch mit 14V zurecht kommt…

hi,

danke für deine antwort.
er braucht

…hab ich bisher (bei Conrad) nur für niedrigere Spannungen gesehen, kannst Du mir sagen, woher ich einen bekommen kann?

Grüße,
Daniel