12v Spannungswandler/Netzteil

Hallo einmal eine Frage an die Profis. Ich habe drei Netzstecker 1x 12v 1A 1x 12v 1A und 1x 12v 3A ich möchte die Stecker abtrennen, und einen Transformator/Spannungswandler dazwichen setzen. Wieviel Ampere muss der Transformator haben. BZW welchen Transformator müsste ich verwenden? Danke vorab für die Hilfe!

So wie du die Frage formulierst wäre die Summe 5A.
Die tatsächliche Frage ist aber, ob das nötig ist. Was soll denn damit betrieben werden?
Ich bezweifele auch dass du die genannten Netzstecker hast, es sind wohl eher Netzteile bzw. Ladegeräte.
Ein echtes Transformatornetzteil hätte einen recht hohen Ruhestrom und einen schlechten Wirkungsgrad, deshalb wäre ein Schaltnetzteil besser (es gibt wenige Ausnahmen die dagegen sprechen).

Gruß
Bernd

Irgendwie verstehe ich nicht was Du da meinst und vorhast.
Die 3 „Netzstecker“ sind kleine Netzteile zur Versorgung von Kleingeräten ? Ist das Wechselspannung oder nicht eher Gleichspannung .
MfG
duck313

Gar keinen. Ein Trafo hat am Eingang Netzspannung. Du hast keine Ahnung, was man da alles berücksichtigen muss. Lass die Finger davon,
STROM MACHT KLEIN, SCHWARZ UND HÄSSLICH!

Du hast keine Ahnung, was man für eine Sicherung benötigt, welches Netzfilter, welches Gehäuse, welche Klemmen. Das kann nur gefährlich in die Hose gehen. Im günstigen Fall brennt nur die Kiste, im ungünstigen liegst du nach einem Stromschlag neben der Kiste oder die ganze Bude brennt ab.

Moin,
Erbsen zählen ein:

Nein, in der Technik gibt es Transformatoren für viele Anwendungen, nicht nur für Netzspannung. Das eigentliche Kriterium ist, dass sie Wechselspannung benötigen, wie auch immer die in einem konkreten Fall aussehen mögen.
Siehe dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Transformator

Erbsen zählen aus :wink:
Im vorliegenden Fall jedoch hilft kein Transformator wirklich weiter, denn wir reden über eine Gleichspannung.

Was möchtest du denn damit anstellen und welche Spannung/Strom benötigt deine Last?
Einen Trafo kannst du nicht verwenden, aber natürlich einen DC/DC Konverter. Auch wenn rein rechnerisch die Summe 5 Ampere beträgt, so kann es konstruktionsbedingt dazu führen, dass die Steckernetzteile nicht so richtig funktionieren wollen.
Kein Teil wird exakt 12 Volt haben, somit hast du leicht unterschiedliche Ausgangsspannungen. Unter Last und aufgrund des Innenwiderstandes der Netzteile wird die Ausgangsspannung immer ein wenig sinken und ab da stellt sich die Frage, wer sich wie verhält.
Denn deine Last soll ja, wenn ich das richtig verstanden habe, Strom von nicht nur einem Netzteil erhalten. Das Netzteil mit der höchsten Spannung wird den vollen Strom der Last übernehmen und demzufolge seine Ausgangsspannung ein wenig senken.
Somit findet eine Art von Lastverteilung statt, ob aber alle Steckernetzteile dabei brav mitspielen, muss man probieren. Wahrscheinlich klappt es.

-Luno

@Muckelz auf Grund Deiner Frage ist aktuell nicht klar worauf Du hinaus willst - beschreib’ doch bitte genauer was Du vor hast und Hintergrund Deiner Anwendung bzw. was genau erreicht werden soll.
Das Strom bei falscher Handhabe ein Risiko darstellt hast Du ja jetzt schon gelesen :wink:

VG,
Max
[Mod]

Also so wie ich das verstehe, will er eben genau das: Seine drei Steckernetzteile durch EINE Spannungsquelle ersetzen.
Mit „Stecker abtrennen“ ist „Kabel zwischen Anschlussbuchse und eigentlichem Netzteil durchschneiden und Netzteil entsorgen“ gemeint.
Die losen Anschlussleitungen würde er dann an den „Transformator“ anklemmen.

Gruß,

Kannitverstan

Anstatt den Teufel an die Wand zu malen, könnte man sich mal überlegen, was er EIGENTLICH will.
Natürlich will er keinen Trafo selber bauen! Ich unterstelle, er kennt auch nicht den Unterschied zwischen Trafo und Schaltnetzteil.
Er möchte einfach nur seine drei Steckernetzteile durch eine einzige 12V-Spannungsquelle ersetzen (@Muckelz: Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren!)
Und dafür gibt es selbstverständlich Lösungen, die ihm weder einen Stromschlag verpassen noch die Kiste oder gar die Bude abfackeln.

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Moin,

Die Lasten würden in deinem Beispiel parallel geschaltet mit einem entsprechend stärkeren Netzteil. Wäre auch denkbar, aber warum sollen dann irgendwelche Baugruppen dazwischen?

Wo und warum?

-Luno, jetzt noch viel ratloser

Weil er sich unklar ausgedrückt hat? Mit „dazwischen“ meint er den Bereich zwischen 230V-Steckdose und seinen Lasten.
Kommt schon, Leute, was anderes macht doch gar keinen Sinn!? :confused:

Gruß,

Kannitverstan

Also einen Gleichstrom-Transformator, satireaus

1 Like

Moin,

Leise tippt dir von hinten eine kleine Ladungspumpe auf die Schulter und flüstert dir ins Ohr „Ich will aber kein Transformator sein.“ :grin:

-Luno