12V umschalten von 2 Stromkreisen mit Schalter oder Relais?

Hallo!
Angenommen ich schließe 2 Lampen einzeln an eine Batterie an, welchen Schalter benötige ich um zwischen den Lampen zu schalten? Also eine Lampe immer an. Einen 6 Pin Schalter vielleicht?
Wäre dankbar für Tipps
MfG Sergej

Moin,

Gruß
Ralf

Danke, aber sind das jetzt 6 Pins oder wieviele? Kenne mich mit den Schaltzeichen nicht so aus.

ich sehe 3

Danke, jetzt wo du es sagst sehe ich es auch

Hallo,
der Schalter muss aber nicht 3 Anschluesse haben, koennen auch mehr sein, es muss NUR ein dargestellter Umschalt-Kontakt dabei sein.

Ok das habe ich jetzt verstanden. Nur ist die Lampe 1 (Standlicht) bei Zündung an eingeschaltet und Lampe 2 (Abblendlicht) erst wenn der Motor läuft. Das möchte ich auch nicht verändern. Wie würde das dann aussehen?

Echt? Ich hab nicht mal verstanden, was du überhaupt wissen willst. Weder bei der ersten noch bei der zweiten Frage. Wie wäre es denn mal mit einer KOMPLETTEN Schilderung des angeblichen Problems?
Gruß
damals

2 Like

Hallo,

dir ist aber schon klar, dass im Bereich „Auto“ auch sowas wie „Regeln“ gelten?

An sicherheitsrelevanten Teilen sollte man nur arbeiten, wenn man sich wirklich auskennt.

Und das gilt sowohl für „was ist erlaubt“ als auch für „wie macht man es ohne Kabelbrand“.

4 Like

Also ich habe am Motorrad das Standlicht zu Tagfahrlicht umgebaut. Es leuchtet sobald die Zündung eingeschaltet ist. Wenn man den Motor startet leuchtet das Abblendlicht + Tagfahrlicht. Nur ist das Tagfahrlicht wenn es dunkler wird zu hell. Jetzt möchte zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht schalten können. Tagfahrlicht am Tag und wenn es dunkler wird Abblendlicht. So hoffe man blickt da jetzt durch

Deswegen frage ich ja auch hier nach. Normale Schaltungen habe ich schon oft gemacht, sowas leider noch nicht.
Ob es erlaubt ist oder nicht lass mal meine Sorge sein. Hat ja niemand gesagt das es im öffentlichen Straßenverkehr benutzt wird…

Dazu
bei Motorlauf bleibt die Lampe Standlicht gleichzeitig mit eingeschaltet.

wegen Zulassung zum oeffentlichen Strassenverkehr

Verändern möchte ich folgendes nicht:
2+ Leitungen zu einer machen.
Da beim Standlicht Strom fließt, wenn Zündung/Motor eingeschaltet ist und beim Abblendlicht nur wenn der Motor läuft. Also habe ich 2+ Leitungen (unterschiedliche, nicht miteinander verbundene). Mit welchem Schalter kriege ich so eine Umschaltung hin?

hi,

sollte ein übliches Fahrzeug nicht serienmäßig einen Schalter haben, um das Abblendlicht einzuschalten?

Das ist etwas dämlich, was du gebaut hast.
Situation: fällt dir das Abblendlicht aus, hast du kein Standlicht mehr um das Fahrzeug zumindest irgendwie zu beleuchten. Na sei es drum.

Wenn beides leuchtet, kannst du nicht zwischen etwas schalten. Dann kannst du nur einwas abschalten, denn es leuchten ja bereits beide.

Es sei denn, du willst das Abblendlicht Tagsüber nicht aktiv haben, aber dann sollte man das auch so schreiben.

Eine verständliche Erklärung wäre hilfreich.
ebenso, ob es Schalter gibt, die man schon so nutzen könnte. - Früher hab es Schalter für Stand und Abblendlicht. Offenbar spart man sich das heutzutage.

grüße
lipi

Mit einem Umschalter ( auch Wechselschalter genannt. 3 Pole, es sind immer 2 Pole verbunden, welche bestimmt die Schalterstellung, Kontakt 1 mit Mitte und Kontakt 2 mit Mitte, nie Kontakt 1 mit Kontakt 2

beide Pluspole an die Außenkontakte( K 1 und 2) und am gemeinsamen Kontakt(Mitte) hat man dann einen geschalteten Pluspol den man für eine extra Lampe nutzen kann.

MfG
duck313

Hallo,

du darfst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht das Standlicht „umbauen“.
Für Mottorräder ist Tagfahrlich erlaubt, aber nicht vorgeschrieben.
Dazu passend ist es mittlerweile auch erlaubt, mit Tagfahrlich am Tag zu fahren (die Lichtpflicht wurde modifiziert).

Aber das Tagfahrlicht muss durch eine bauartgeprüfte Leuchte erzeugt werden, nicht durch irgendeinen Umbau.

Ich habe keine rechtliche Frage gestellt. Darum ging es nicht…

Doch.
Bei erkennbar illegalen und stümperhaften Basteleien verweigere ICH nämlich jegliche Hilfestellung.

Es gibt genug Menschen, die mich mit ihren Umbauten nerven, blenden, stören.

Was meinst du warum ich das hier frage? Damit ich eben niemanden blende…

Hallo,

wen solltest du blenden können, du schreibst selber:

Da du weder Zulassung noch Versicherung hast darfst du das auch gar nicht.

Gruß
Tobias

1 Like