Hallo zusammen!
Ich möchte eine Elektrokühlbox kaufen, die man mit einem 12V Zigarettenanzünder betreiben kann. Wenn ich die mit einem Adapter (230V -> 12V) ans Stromnetz daheim anschließe, bringt die Kühlbox dann trotzdem weniger Leistung als eine mit direktem 230V Anschluss?
danke!
Hallo Toasd
Wenn Du weißt, wie die Box funzt und die Leistungsaufnahme des Pelztierelementes und des Lüfters kennst (Typenschild), wirst Du feststellen, dass Dein Netzteil diese Leistung bereitstellen muß und auch wird, denn sonst himmelst Du zumindest die eingebaute Sicherung im Netzteil - wenn denn eine drin ist.
Kühl die Getränkeflaschen vorher im Kühlschrank!!! Die Box senkt die Temperatur aus eigener Kraft kaum und es wird vom Hersteller seriöser Herkunft auch ein Delta t angegeben (meist so um die 30°C)
Vorsicht übrigens bei längeren Fährenüberfahrten oder längerem Suckeln aus der Batterie bei Motorstillstand. Eine moderne Batterie eines Benziners ist aus Preis- und Gewichtsgründen etwas schmalbrüstiger als die eines Diesels.
Die Isolationsfähigkeit der fremdgestützten Box ist in etwa genau so gut wie die einer rein passiven, da kaum eine direkte
wirklich böse Wärmebrücke besteht.
Schönen Urlaub wünscht Dir
der Klugscheisser
Hallo!
Wenn ich die mit einem
Adapter (230V -> 12V) ans Stromnetz daheim anschließe, bringt
die Kühlbox dann trotzdem weniger Leistung als eine mit
direktem 230V Anschluss?
Nein, sie sollte in beiden Fällen etwa die gleiche Leistung bringen.
Für den Netzanschluss (230V) hat so eine Box intern ein Netzteil, so dass sie ohnehin immer mit 12V betrieben wird.