-12vdc -5vdc

Hallo zusammen,

wozu brauchen Computer die -12VDC, -5VDC Leitungen, bzw. was wird dort angeschlossen ?

Das Programm Motherboard-Monitor zeigt nämlich für -12VDC +0,63 Volt an. Messfehler (falschen Sensor ausgewählt) oder ist was defekt ? Wenn etwas defekt ist, welche Eigenschaft des Boards wäre reduziert, bzw. funktionsunfähig ?

Hallo Fragewurm,

wozu brauchen Computer die -12VDC, -5VDC Leitungen, bzw. was
wird dort angeschlossen ?

+12V und -12V benötigte man z.B. für die alten RS232-Treiberbausteine.
+12V, +5V und -5V wurde früher oft bei NMOS-Bausteinen benötigt (alte ROM, RAM und andere ICs).
Die Spannungen des Netzteils (ausser +5Vstby und +3.3V) wurden 1981 von IBM verwendet.
1981 gab es noch keine einfachen Schaltregler um mal eben auf einer Karte eine zusätzliche Spannung zu erzeugen, weshalb man diese SPannungen zentral erzeugte.

Das Programm Motherboard-Monitor zeigt nämlich für -12VDC
+0,63 Volt an. Messfehler (falschen Sensor ausgewählt)
oder ist was defekt ?

Kan einfalscher Sensor oder eine fehlende Überwachung sein. Diese beiden Spannungen werden auf dem Mainboard heute fast nicht mehr verwendet.

Wenn etwas defekt ist, welche
Eigenschaft des Boards wäre reduziert, bzw. funktionsunfähig ?

Wenn man die Schemata des Mainboards hätte …
Am eheseten käme noch das Soundsystem in Frage.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Das Schema habe ich nicht, es ist vermutlich ein ECS 661FX-M7.

Allerdings habe ich MBM5 einzig aus dem Grund installiert, weil aus unerfindlichen Gründen der AC97 Codec nicht mehr funktioniert. Zudem gehört zu dem Computer ein 2.1 System von Creative, das ebenfalls defekt ist. Andernorts habe ich einen kindergeplagen Rechner gesehen, wo alles kaputt zu sein schien, nur dieser massive Creative Würfel hat sich als unverwüstlich erwiesen. Wie also kann man so einen Subwoofer mit eingebautem Verstärker plattmachen?

Hallo Peter,

Die Spannungen des Netzteils (ausser +5Vstby und +3.3V) wurden
1981 von IBM verwendet.
1981 gab es noch keine einfachen Schaltregler um mal eben auf
einer Karte eine zusätzliche Spannung zu erzeugen, weshalb man
diese SPannungen zentral erzeugte.

Ich glaube zwar weiter an das Soundsystem, doch habe ich mir dem Schaltplan, den Realtek Semiconductor freundlicherweise zur Verfügung stellt, einmal genauer angesehen.

Der ALC655 hat +3.3VDD Anschlüsse auf Pin 1 und 9 und auf Pin 25, 31 und 38 welche zu +5VA. Zu dem ALC 6/8Ch AC’97 Compatible Circuit gehören noch mehrere Onboard Header, die aber auch alle nur +5VA verwenden, bis die „Power off CD“ Schaltung, die an der +12V Leitung hängt.

Glaubt man diesem Schaltplan, dürfte der Soundcodec Probleme mit der -12V Schiene gar nicht merken.