12Volt DC - Spannungsregelung

Hallo erstmal an alle!
Ich möchte mich mal als Einsteiger in die Elektronik bezeichnen und habe eine ganz einfache Frage:wink:

Ich möchte bei einer vorhandenen Spannung von 12Volt DC stufenlos zwischen 0 und 12 Volt per Poti regeln können.
Also im Prinzip suche ich eine Schaltung, die mir das ermöglicht, und die ganz einfach hinter die Spannungsquelle geschaltet werden kann.

Denke mal das ist kein großes Problem für euch :wink:

Hi…

Ich möchte bei einer vorhandenen Spannung von 12Volt DC
stufenlos zwischen 0 und 12 Volt per Poti regeln können.

Denke mal das ist kein großes Problem für euch :wink:

Mit diesen Angaben schon. Es fehlen mindestens zwei Werte:

• maximale Stromstärke
  • maximaler Geldaufwand

Zwischen den beiden besteht ein gewisser Zusammenhang: Hohe Leistung braucht mehr und teurere Bauteile. Für sehr geringe Stromstärken reicht dagegen schon das Poti allein.

genumi

Ahso ok :wink: ja hätte ich auch von selbst drauf kommen können :wink:
Also die Stromstärke soll 1 - max. 1,5 Ampere betragen, das reicht dicke aus.
Ich hatte überlegt das über einen Spannungsrgler zu verwirklichen, also LM317 oder ähnlich…
Der Geldaufwand ist erstmal dahingestellt, möchte ja nur die möglichkeiten wissen, die es da gibt :wink:

Danke schonmal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Ich möchte bei einer vorhandenen Spannung von 12Volt DC
stufenlos zwischen 0 und 12 Volt per Poti regeln können.

also ist deine Eingangsspannung in deine Spannungsregelung 12V. Die Spannungsregelung „verbraucht“ aber auch einen kleinen Teil, so dass deine Ausgangsspannung NIE bis 12V ranreichen können wird. Wie groß dieser Spannungsabfall ist hängt von deinem Aufwand (+Kosten) ab.
Von 0V an ist auch schwierig zu handhaben und hängt auch von Aufwand und Kosten ab.
Vielleicht reicht dir für den Anfang ja erstmal 1,2…10V ?

1-1,5A ist schon „recht“ viel! Zumindest für Elektronik. „Viel“ bedeutet in dem Zusammenhang, dass du eben nicht einfach ein Poti nehmen kannst weil das „riesig“ Dimensioniert sein müsste (hohe Leistungsaufnahme) und außerdem sehr heiß werden würde. Im Extremfall (U>0V, I=1,5A) wären das schon 18W womit man einen Lötkolben betreiben könnte.

Also im Prinzip suche ich eine Schaltung, die mir das
ermöglicht, und die ganz einfach hinter die Spannungsquelle
geschaltet werden kann.

Such mal nach LM317
http://images.google.de/images?hl=de&q=lm317&lr=lang…
http://www.google.de/search?hl=de&q=lm317&btnG=Suche…

Mit dem Teil kannst du schon mit nur einen kleinen Poti und einem Festwiderstand diese ca.1,2…10V SpgQuelle aufbauen. Achte beim Kauf darauf, dass der Buchstabe hinter der Bezeichnung LM317 der richtige ist (T) der dann auch 1,5A kann:
LM317 T (im TO220-Gehäuse). Kühlkörper nicht vergessen :wink:

Grüße,
J~

Hallo,
gucke dir mal diese Seite an:
http://www.amateurfunkbasteln.de/vregler/vregler.html

Oder in einer Suchmaschine „vregler“ nachfragen, es wird dich mit Vorschlägen überschwemmt.

Ich würde mir die 2.Schaltung mit dem L200 basteln, das Material selbst einzeln gekauft kostet weniger als 15 € (plus Gehäuse x €). Das teuerste Bauteil neben dem L200 und dem Poti R1 ist der C1, aber wenn du eine reine DC-Quelle hast, wird der nicht benötigt.
Der Ausgang geht zwar nicht auf die 0 Volt runter, (wofür braucht du 0 Volt?, Stecker ziehen geht auch), ist dafür aber extrem billig und Kurzschlusssicher, was für einen Anfänger wichtig ist.

Gruß
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]