Ich möchte bei einem alten E-Motor 110Watt ohne Lüfter, zur Kühlung einen 12Volt PC-Gehäuselüfter verwenden. Im Internet steht, dass ich ein PC Netzteil nicht verwenden soll, da dieses zu viel Leistung bringt. Mein Gehäuselüfter braucht 0,18A bei 12V. Kann ich den Lüfter an Netzteil mit 1,25A anschließen oder ist das auch noch zu stark?
Hi,
ich weiß nicht wo den Blödsinn gelesen hast, aber es müssen nur 12V anliegen, der Lüfter zieht dann so viel Leistung wie er benötigt.
Da kannst Du ein Netzteil mit 1 mio Watt MAXIMAL Leistung vor hängen. Der Lüfter zieht wirklich nur das raus was er braucht.
Das einzige was man beachten muss ist, dass mehr Leistung zur Verfügung steht als man braucht.
Man kann jetzt anfangen über Effizienz/Verschwendung zu reden. Aber funktionieren tut es.
MFG
hiho,
ein pc-netzteil ist mit vorsicht zu geniessen, da diese zumeist eine mindestlast benötigen, die du mit deinen ca 2watt lüfter weit unterschreitest. wird bei „seriösen“ quellen auch drauf hingewiesen:
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html
absatz: Testen der Spannungs- und Stromspitzen
bei zb „normalen“ steckernetzteilen, ist die mindestlast üblicherweise völlig unerheblich.
gruss wgn
Genau dort liegt der wunde Punkt einiger PC-Netzteile: Mindestlast.
Ähnlich kann es auch bei einfachen Trafowandlern ohne Stabilisierungsschaltung aussehen, weil diese ebenfalls nur bei einer bestimmten Leistungsabnahme wirklich von der hohen Leerlaufspannung abfallen.
Ein simpler Trafo mit 230V->12V und einfacher Brückengleichrichtung, einer Nennleistung von 20 VA könnte deswegen mit einem sehr genügsamen PC - Lüfter noch nicht auf die effektive Lastspannung von 12 V abfallen.
Hier wäre auf Dauer wirklich mal zu messen, wie hoch die Sekundärspannung im Lüfterstromkreis bei seinem Betrieb ausfällt und für welchen Spannungsbereich dementsprechend der Lüfter an sich ausgelegt ist.
mfg
Ennlo
Hallo,
12Volt PC-Gehäuselüfter verwenden.
ist billig, aber die PC-Lüfter haben meist eher gerigen
Durchsatz, also auch geringeren Kühleffekt.
Lüfter, die mehr Durchsatz und mehr Wirkdruck bringen,
haben auch mehr Leistung.
Im Internet
steht, dass ich ein PC Netzteil nicht verwenden soll, da
dieses zu viel Leistung bringt.
Das an sich ist Quatsch. Mehr Leistung kann es bringen,
wenn diese benötigt würde. An 12V braucht der Lüfter aber
nun mal nur die ca. 2…3W. Andere Probleme wurde schon
genannt.
Ansonsten ist es so, als ob du einen 20 Liter Topf mit
Wasser aufsetzt, um dir eine kleine Tasse Kaffee zu kochen.
Mein Gehäuselüfter braucht 0,18A bei 12V.
Für solch kleinen Lüfter würde ich ein kleines Stecker-NT nehmen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/512724/
Gruß Uwi
natürlich der lüfter nimmt nur seine maximale leistung auf. wenn du ein reisenetzteil nimmst, ohne trafo, hast du die geringste leistungsaufnahme und sparts strom. gruß