ich hab ein ASUS AV7333 als Mainboard und das Überwachungsprogramm ASUS Probe installiert, das mir anzeigt, dass auf der +12V-Leitung am Mainboard 13,6V anliegen. Ist das nicht ein bisschen viel? Das Programm jedenfalls warnt mich ständig.
Außerdem ist die Corespannung bei 1,79V, obwohl extra kein Herumschrauben an der Spannung zugelassen ist und die somit bei 1,75V liegen müsste. Kann daher auch die etwas höhere Temperatur meines Athlon XP 2000+ herrühren, der schon bei Leerlauf und geschlossenem Gehäuse auf 58°C klettert?
Zu guter Letzt sind auf der 3,3V-Leitung nur 3,15V. Was kann das alles für Folgen haben und was kann man dagegen unternehmen?
MacFrenzy
dass auf der +12V-Leitung am Mainboard 13,6V anliegen. Ist das
nicht ein bisschen viel? Das Programm jedenfalls warnt mich
ständig.
Ich halte die Spannung für unbedenklich.
Außerdem ist die Corespannung bei 1,79V, obwohl extra kein
Liegt absolut in der Toleranz. +10% sind gar kein Problem, unter der angegebenen Spannung wären Stabilitätsprobleme möglich.
bei 1,75V liegen müsste. Kann daher auch die etwas höhere
Temperatur meines Athlon XP 2000+ herrühren, der schon bei
Leerlauf und geschlossenem Gehäuse auf 58°C klettert?
Mein Thunderbird 1400@1533 hat auch so viel, ich halte das für einen guten Wert. Solange er im Leerlauf nicht über 65-70°C steigt würde ich mir keine Gedanken machen.
Zu guter Letzt sind auf der 3,3V-Leitung nur 3,15V. Was kann
das alles für Folgen haben und was kann man dagegen
unternehmen?
Liegt nach meiner Einschätzung auch innerhalb der Toleranz.
Solange Dein System absolut sauber läuft, würde ich mir über solch geringe Abweichungen keine Gedanken machen.
ich hab ein ASUS AV7333 als Mainboard und das
Überwachungsprogramm ASUS Probe installiert, das mir anzeigt,
dass auf der +12V-Leitung am Mainboard 13,6V anliegen. Ist das
nicht ein bisschen viel? Das Programm jedenfalls warnt mich
ständig.
Außerdem ist die Corespannung bei 1,79V, obwohl extra kein
Herumschrauben an der Spannung zugelassen ist und die somit
Zu guter Letzt sind auf der 3,3V-Leitung nur 3,15V. Was kann
das alles für Folgen haben und was kann man dagegen
unternehmen?
Ich schliesse aus
13.6V statt 12V
und
3.15V statt 3.3V
(Wie stehts mit den 5V ?, werden wohl auch etwas darunter liegen ),
Dass dein Netzteil ziemlich am Anschlag ist !!!
Bei den meisten Netzteilen werden nur die 5V und 3.3V geregelt.
Etwas vereinfacht:
Das Netzteil besteht nur aus einem Trafo, mit je einer Wicklung für jede Ausgangsspannung. Meist wird dann die 5V Spannung gemessen und zur Steuerung verwendet. Ist diese nun sehr belastet so wird die Leistung einfach hochgefahren. Dadurch erhöht sich dann die Spannung der anderen Ausgänge.
An den 12V sind, unter anderem, die Festplatten angeschlossen und bei diesen wird meist eine Toleranz von +/-5% gefordert (Also 11.4V bis 12.6V).
Deine 13.6V entsprechen aber 12V +13% und sind somit ausserhalb der Zulässigen Toleranz.
Mein Thunderbird 1400@1533 hat auch so viel, ich halte das für
einen guten Wert. Solange er im Leerlauf nicht über 65-70°C
steigt würde ich mir keine Gedanken machen.
Hi…
…also zunächst einmal sind beide Temperaturen schlecht vergleicbar, da Dein Thunderbird mittels Sensor unter dem Sockel gemessen wird, wo i.d.R. 15-20°C zugeschlagen werden müssen, um die Core-Temperatur zu erhalten. Der XP2000+ auf dem A7V333 wird dagegen per interner Temp-Diode gemessen!
Davon mal abgesehen sind die 58°C der Diode wirklich nicht zuviel, bis 75°C (unter Last) sind in der Praxis sinnvoll, da viele Boards eine automatische Abschaltung des Systems bei einer Temperatur von max. 75°C erlauben.
Dein Mainboard hat ASUS COP da würde ich mir schonmal keine Sorgen um die Temperatur machen, denn das Board schaltet ab bevor dem CPU was passiert. Zu den Spannungen wenn diese konstant sind und dein Rechner einwandfrei läuft würde ich sagen is ok, fals er öfters abstürtzt würde ich zu einem neuen Netzteil raten da es sonst zu beschädigungen an Board, CPU, RAM und anderen Hardwareteilen kommen kann.
Alle A7V333 fehlerhaft?
Danke erstmal für die Antworten, ich war letztens beim Händler und wir haben ein anderes Netzteil ausprobiert -> gleiche Ergebnisse. Dann haben wir ein anderes A7V333 ausprobiert, schließlich sogar mit anderem Prozessor, trotzdem wurden weiterhin 13,4V oder 13,6V statt 12V, 3,1V statt 3,3V, 1,79V statt 1,75V angezeigt!
Ist dies ein bekanntes Problem bei dieser Mainboard-Reihe? Ich konnte nix im Internet und auf den ASUS-Seiten dazu finden, obwohl das doch mehr Leute betreffen müsste.
Falls jemand darüber etwas weiß, gibt es irgendwelche BIOS-Updates für diesen Fehler oder ist der irreparabel?
Danke für alle Antworten
MacFrenzy
womit wird die Spannung gemessen?
Mit einem guten Multimeter oder über die Meßschaltungen des Mainboards?
Wenn die Spannung über das Mainboard gemessen wird, könnte auch die Auswertesoftware oder die Schaltung auf dem Mainboard einen Serienfehler aufweisen. Vielleicht kommt die Software ja nicht mit den entsprechenden Chips klar. Erfahrungsgemäß liegt die Messung, die das Mainboard macht oft über 10 Prozent daneben gegenüber einem richtigen Meßgerät.
Ist dies ein bekanntes Problem bei dieser Mainboard-Reihe:Falls jemand darüber etwas weiß, gibt es irgendwelche
BIOS-Updates für diesen Fehler oder ist der irreparabel?
also ich hab das gleiche Board das läuft einwandfrei
das neueste BIOS ist 1011(keine beta)draufmachen kann nie schaden versuchs mal, ansonsten würde ich mir dann keine weiteren Gedanken über die Spannung machen solange dein System sauber läuft
womit wird die Spannung gemessen?
Mit einem guten Multimeter oder über die Meßschaltungen des
Mainboards?
Weiß ich leider nicht, ich nehm mal an über das Mainboard, ich habe keine anderen Messgeräte an den Computer angeschlossen. Die Werte kommen aus dem ASUS PC Probe Diagnoseprogramm, das bei dem Mainboard dabei war. Das müsste ja eigentlich wissen, wie die Spannung richtig ausgelesen wird. Außerdem werden im BIOS dieselben fehlerhaften Werte angezeigt.
MacFrenzy
Heißt das, bei dir werden (ziemlich) genau die exakten Werte im BIOS oder ASUS PC Probe angezeigt, also z. B. 12,002V oder so auf der 12V-Leitung?
Welche Revisionsnr., Seriennr. (10stellig, 1. Zahl Jahr, 2. Zahl Monat), BIOS-Version hast du?
Bei mir ist das: 1.04, 27… (meins ist also hergestellt im Juli 2002), 1008. Ich habe die Version ohne RAID.
Zufällig hab ich auf anderen Seiten im Internet doch noch welche gefunden die anscheinend dasselbe Problem hatten und dazu allerdings noch etliche Ausfälle usw. Einer hat geschrieben er musste das Board 3 mal umtauschen bis er ein gutes gehabt hat. Das heißt, also es gibt auch A7V333-Boards ohne diesen Fehler, oder? Ich hätte gern ein gutes A7V333, weil ich eigentlich zufrieden mit ihm bin, mein Händler hat mir angeboten das Board gegen eins einer anderen Marke auszutauschen, aber ich würde gern bei dieser Sorte bleiben. Besteht also Hoffnung, ein A7V333 ohne Spannungsfehlermacke zu finden? Bitte bald antworten!!!
MacFrenzy
Heißt das, bei dir werden (ziemlich) genau die exakten Werte
im BIOS oder ASUS PC Probe angezeigt, also z. B. 12,002V oder
so auf der 12V-Leitung?
Welche Revisionsnr., Seriennr. (10stellig, 1. Zahl Jahr, 2.
Zahl Monat), BIOS-Version hast du?
Bei mir ist das: 1.04, 27… (meins ist also hergestellt im
Juli 2002), 1008. Ich habe die Version ohne RAID.
Bios 1011 mit raid Revisionsnr. ist 1.02 cop überprüft die Spannungen öfters deswegen kann es dort zu leichten Schwankungen kommen
meine Spannungen in probe: 12.128
4.945
3.279
1.671