§13 b UStG, §48 EStG

Schreibe meine Diplomarbeit über diese beiden Gesetze. Mich würde von den Leuten die damit zu tun haben interessieren, was sie von den Gesetzen halten. Findet ihr sie für sinnvoll, stellen sie für euch unzumutbarer Zusatzaufwand dar? Würde mich über Antworten freuen.

hi,

na nur soviel: bauabzug ist einführung einer quasie „arbeitgebereigenschaft“ nebst „lohnsteuerabzug“ für kleine subunternehmer. im übrigen ist meine erfahrung vom beginn der einführung, dass die finanzämter aus eigener arbeitserleichterung den antrag nach § 48b EStG oft beschieden haben, meist auch in fällen die „fragwürdig“ waren. die freigrenzenregelung ist zu kompliziert, gerade wenn man den „kleinen subbie“ im auge hat, dem papierkram eh lästig ist. die gründe für freistellungen sind nicht ausreichend, da gerade nur dauer-säumige meistens nicht erfasst werden. zudem ist die durchsetzung mangels personal m.E. nicht vollständig gewährleistet.

zu § 13b UStG: reverse charge ist umkehrung der steuerschuldnerschaft, also auch ein „systembruch“. hier bestand aber schon etwas „praxiserfahrung“ mit nettorechnungen (vgl. ig-erwerb) und war damit den meisten betroffenen steuerpflichtigen leichter zu erklären.

jeder systembruch bringt probleme mit sich, der dem betroffenen erklärt werden muss. jede ausnahme vom eh schon schwierigen regel-tatbestand ist für den „kleinen“ steuerbürger schwer nachzuvollziehen. der bürokratische aufwand ist gerade für die betroffenen enorm.

gruss vom

showbee

Hi !

Aus § 48 gab es wegen der ausgestellten Freistellungsbescheinigungen meist keine Probleme. Subunternehmer, die keine Freistellungsbescheinigung vorlegen konnten, wurden wohl auch ziemlich schnell nicht mehr beauftragt.

§ 13b führte bei einigen betreuten Bauunternehmern zu wahren Jubelstürmen. Da sie in einigen Fällen nun in den Rechungen die Umsatzsteuer nicht mehr ausweisen mußten, führte dies im Ergebnis dazu, dass nun monatliche Erstattungen seitens des Finanzamtes erhalten werden, wo vorher Nachzahlungen üblich waren. Wir als Fachleute wissen natürlich um die Hintergründe dieser Zahlungen (durchlaufender Posten), aber bei einem Baulöwen sind diese nicht so sehr bekannt und es herrscht einfach nur Freude.

BARUL76