ich habe eine neue HD für unseren NT-Server gekauft. Zwecks Partitionierung habe ich ihn in einen Win98-Rechner eingebaut. Da ich das Programm PartitionMagic 3.0 habe, wollte ich damit die 13 GB als FAT16 - damit NT und Win98 darauf zugreifen können - partitionieren. Das klappt aber nicht.
Als FAT16 gehen nur 2 GB. Will ich eine größere erstellen, wird automatisch auf FAT32 gestellt (bis 8 GB).
Mit FDisk habe ich dann eine 13 GB Partition erstellt und unter Win98 formatiert. Ergebnis: FAT32X.
Wer weiß Rat?
Win NT benutzt zur Partitionierung NTFS und Win9X FAT, das ist leider so…
Ich bin nicht sicher, ob es mit FAT16 funktioniert, aber Du kannst ja mehrere 2GB-Partitionen erstellen (ist zwar nicht so toll, aber für’s erste…)
Gruß Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn du Win und NT betreiben willst ist Fat16 schon die richtige Wahl.
Nur lässt sich mit Fat16 eben nur 2Gb partitionen erstellen.
Eine Abhilfe gibt es dennoch, unter der Adresse :http://www.winternals.com/products/fat32.shtml
kannst du ein Tool bestellen das es ermöglicht auch unter Fat32 WinNT zu betreiben.
Versuche auch mal unter diversen Shareware Seiten zu schauen, möglicherweise gibt es da auch eines.
mehr als 2GB unter FAT verwalten. Also eine 2GB grosse Systempartition Sp4 und dann grössere Partitionen erstellen.
max 4GB bei FAT16 - aber die Partition ist nicht mehr Win9x kompatibel: NT verwendet dann ein Clustergröße von 64 K, die Win9x nich kennt (max. 32K Cluster erlaubt)
Nur ganz kurz zum Verständnis: FAT16 unterstützt maximal 2GB (Ausnahme bei NT: 4GB). Das ergibt sich aus der der Struktur der FAT: 16 Bit lange Einträge => 65536 Einträge maximal x 32K Cluster = 2 GB.
die Ausnahme bei NT bezieht sich darauf, das NT eine Clustergröße von 64K unterstützt - die aber wiederum kein anderes BS lesen kann.
Für dein Problem wüßte ich zwei Möglichkeiten:
in den sauren Apfel beißen, NT-Server stoppen, Platte einbauen, booten, als logisches LW partitionieren und formatieren, NT-Server wieder starten.
mit PM die Platte einrichten - aber gleich als NTFS-Partition - damit aber kein Zugriff von Win9x mehr möglich.
mit weihnachtlichen Grüßen
Mark
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]