mein Bruder hat sich eine neue 13 Gbyte HDD gekauft. Der P90 erkennt die Platte nur gequält und wenn dann nur mit einem nachfolgenden Fehler: „E/A-Fehler neuen Datenträger einlegen“. Ist das BIOS zu veraltet oder kann der Festplattencontroller diese Größe nicht verarbeiten? Das Board ist von Asus bis 200 Mhz.
der Prozessor allein macht das Rennen nicht.
Mit Auto-Hardisk-detect und LBA-Modus dürfte es wahrscheinlich gehen, wenn Dein Betriebssystem mitspielt. Ab Win 95 B und FAT32 könnte es klappen.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Der Computer erkennt die Platte nicht, bis zum Betriebssystem ist die noch gar nicht durchgedrungen. Wenn sie überhaupt einmal beim hochfahren erkannt werden würde, dann wäre es auch beim Betriebssystem kein Problem. Gibt´s noch Vorschläge ???
du mußt die Platte im BIOS einrichten.
Entweder mit Auto-HD-detect erkennen oder die Daten manuell einstellen. Beim einfachen Hochfahren wird Dein Rechner die Platte nicht erkennen.
Genau das habe ich ja versucht und genau das ist ja das Problem, es gibt keine automatische Erkennung. Auch manuell ist es nicht drin die Platte einzustellen.
ich empfehle Dir ein BIOS-Update ziehen, denn bei einem P 90 kann man davon ausgehen, dass auch das BIOS ein paar Jahre auf dem Buckel hat und keine HD`s in dieser Grösse unterstützt, demzufolge auch nicht findet.
Genau das habe ich ja versucht und genau
das ist ja das Problem, es gibt keine
automatische Erkennung. Auch manuell ist
es nicht drin die Platte einzustellen.
Hallo,
ist das richtig, das Bios kennt keinen
Usertype bei den Festplatten ? Wenn ja
hast Du ein Problem. Falls doch brauchst
Du nur die für deine Platte passenden CHS-Werte eintragen. Die Werte gibt es meisten auf der Homepage des Herstellers, wenn sie nicht draufstehen.LBA müsste auch passen. Damit müsste sie eigentlich laufen.
Vorrausgesetzt natürlich die Jumper sind für Master/Slave passend gesetzt.
Die meisten HD-Hersteller bieten auf ihren Homepages Diskmanager-Programme zum download. Die richten das BIOS richtig ein und patchen den Bootsektor so dass auch ältere Bios-Versionen mit den HDs zurechtkommen. Wichtig ist natürlich, dass dein IDE-Controller sich mit der Platte „versteht“. Wenn du eine UDMA/33 oder /66 Platte hast (bei neuen Platten dieser Größe fast schon standard) und dein IDE diesen Modus nicht „kann“, dann hast du schlechte Karten.