13. Gehalt - Ausgleich vom neuen AG?

Hallo,

ich werde evtl. zum 1. Januar den Job wechseln. Ich gehe davon aus, dass in diesem Fall mein Anspruch auf das 13. Gehalt sowie den Bonus von meinem jetzigen AG verfällt.

Ist es ok, wenn man dafür einen „Ausgleich“ beim neuen AG anfragt? Oder ist das unverschämt?

Danke!

Hallo,

ich werde evtl. zum 1. Januar den Job wechseln. Ich gehe davon
aus, dass in diesem Fall mein Anspruch auf das 13. Gehalt
sowie den Bonus von meinem jetzigen AG verfällt.

„ich gehe davon aus“ irritiert mich. Steht dazu nichts im Arbeitsvertrag bzw. in den Gehaltsabrechnungen der vergangenen Jahre? Ist das 13. Gehalt (teilweise) tariflich?

Ist es ok, wenn man dafür einen „Ausgleich“ beim neuen AG
anfragt? Oder ist das unverschämt?

Das erwähnt man eigentlich schon bei den Gehaltsverhandlungen. Damit im Nachhinein anzukommen, fände ich etwas eigenartig.

Gruß
Christian

Hi Christian,

bisher gab es immer freiwillig Weihnachtsgeld, seit diesem Jahr bekomme ich ein „echtes“ 13. Gehalt. Tarifvertrag habe ich nicht vorliegen, ich werde aber nicht tariflich bezahlt - tut das was zur Sache?

Ich bekam die Zusage telefonisch diese Woche, Details sind noch nicht alle geklärt. Daher meine Frage, ob es üblich ist, für solche Ausfälle beim neuen AG einen Ausgleich zu erfragen - über das Gehalt wurde vorher nicht groß gesprochen.

Hallo!

Warum sollte dir dein neuer Arbeitgeber den Bonus für gute Arbeit, die du einen anderen Arbeitgeber gegeben hast bezahlen? Und warum das Weihnachtsgeld eines anderen Arbeitgebers?

Gruß
Falke

Hallo,

bisher gab es immer freiwillig Weihnachtsgeld, seit diesem
Jahr bekomme ich ein „echtes“ 13. Gehalt. Tarifvertrag habe
ich nicht vorliegen, ich werde aber nicht tariflich bezahlt -
tut das was zur Sache?

natürlich. Es gibt Tarifverträge, in denen Sonderzahlungen geregelt sind.

Ich bekam die Zusage telefonisch diese Woche, Details sind
noch nicht alle geklärt. Daher meine Frage, ob es üblich ist,
für solche Ausfälle beim neuen AG einen Ausgleich zu erfragen

• über das Gehalt wurde vorher nicht groß gesprochen.

Hm, komisch. Das ist eigentlich eines der wichtigsten Themen, die verhandelt werden. Tätigkeit, Arbeitszeiten, Urlaub usw. sind in der Regel ja nicht verhandelbar.

Gruß
Christian

Hallo,

Warum sollte dir dein neuer Arbeitgeber den Bonus für gute
Arbeit, die du einen anderen Arbeitgeber gegeben hast
bezahlen? Und warum das Weihnachtsgeld eines anderen
Arbeitgebers?

vielleicht, weil der Arbeitgeber den Mitarbeiter anwerben will? Ggfs. bedeutet der Verlust der Sonderzahlung trotz eventuellem Gehaltszuwachs sogar einen gehaltlichen Rückschritt.

Wenn der natürlich schon zugesagt hat, wäre der Arbeitgeber schön blöd, noch nachzuverhandeln.

Gruß
Christian