13. Gehalt - monatliche Auszahlung?

Hallo,

ich hätte eine Frage, was 13.Gehalt betrifft. Ist das möglich dass dieser monatlich zusammen mit dem monatlichen Gehlat ausbezahlt wird?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Das kann ich leider nicht beanworten. Leider nicht mein Fachgebiet.
Muss man wohl mal mit dem Arbeitgeber besprechen.
Sorry

Ich kann nicht weiterhelfen.

Hallo, das kann man nicht so allgemein beantworten.
Wenn Ihr tariflich gebunden seid, ist das meist irgendwo festgeschrieben. Manche kollegen freune sich mehr über die einmalige Sonderzahlung, wel das Geld in mtl. kleinen Beträgen sonst futsch ist. Und der Arbeitgeber möchte dies ja auch für alle gleich ohne viel Aufwand einheitlich abrechnen. Ansonsten musst Du Deinen Chef mal darauf ansprechen, ob eine Zwölftelung möglich ist. Reden hilft oft.

Viel Glück

Hallo,

ich hätte eine Frage, was 13.Gehalt betrifft. Ist das möglich
dass dieser monatlich zusammen mit dem monatlichen Gehlat
ausbezahlt wird?

Hallo,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde meinen Chef sicherlich diesbezüglich ansprechen.

Könnten Sie bitte sagen, wenn man vom 13.Gehalt spricht, geht es dann um eine Sonderzahlung, nicht aber um sogennanten Weihnachtsgeld, oder wäre es das gleiche?

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus und noch einen schönen Feiertag!

Entweder könnte die Formulierung lauten: als WG wird ein 13. Gehalt gezahlt - oder aber nur: der AN erhält ein 13. Gehalt. Daraus ergibt sich alles Weitere. Also genau im Vertrag nachlesen. In „jungen Jahren“ war ich auch mal sehr naiv und die Kollegen hatten teilweise beide Zahlungen erhalten.

Viel Erfolg

Alles klar, Vielen herzlichen Dank für Ihre Tipps !!!

Hallo,

leider kann ich die Frage nicht beantworten.

Also, ich bin ja auch Arbeitgeber. Und ich würde eine monatliche Aufteilung nicht machen.

1. Ist die Zahlung von Weihnachtsgeld freiwillig und
  2. denke ich mal abhängig vom Betriebsergebnis.

Ich werde auch frühestens im Oktober entscheiden, ob meine Mitarbeiter dieses Jahr Weihnachtsgeld bekommen.

Tut mir leid, vielleicht schreibt dir ja ein anderer Experte, der dir 100%ig helfen kann…

LG aus Leipzig

hallo, üblich ist das nicht, dass das 13. monatsgehalt in monatlichen raten ausbezahlt wird.

gruss
a-barbara

Hallo alleseits,

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Meine Frage wurde schon von dem zukunftigen Chef beantwortet. Beim 13. Gehalt handelt es sich tatsächlich um Weihnachtsgeld, das im November ausbezahlt wird.

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe :smile:

Halli hallo,

Du meinst monatlich aufgeteilt auf alle Monate? Oder wie? Ne das ist nicht möglich weil das 13. Monatsgehalt als Einmalzahlung besteuert wird und deshalb auch als Einmalbetrag ausgezahlt wird. Es wird mit dem normalen Monatsgehalt auf der Abrechnung mit ausgezahlt. Hoffe ich konnte Dir helfen. Gruß petonia

Halli-hallo,

ja ich meinte aufgeteilt auf 12 Monaten, war davor nicht ganz gut informiert, ob es möglich wäre.
Jetzt weiss ich dass es nicht möglich ist.

Danke für die Antwort, petonia

Liebe Grüße aus München

Hallo, möglich ist es, doch es ist sehr ungewöhnlich, normalerweise wird die Sonderzahlung im November getätigt, da man das anders versteuern muss.

LG:

Hallo,

ich hätte eine Frage, was 13.Gehalt betrifft. Ist das möglich
dass dieser monatlich zusammen mit dem monatlichen Gehlat
ausbezahlt wird?