13-jährige Mädchen schminken sich

Hallo

Bei 13-Jährigen Mädchen entwickelt sich oft das Bedürfnis erwachsener sein zu wollen. Ich erinnere mich noch wie das damals bei meiner Schwester war. Die wollte unbedingt Kaffee trinken, hat ab und zu heimlich geraucht und sie hat natürlich unsere Mutter angebettelt sich schminken zu dürfen.

Jetzt scheint es mir aber so, dass sich 13-jährige (ich nehm jetzt einfach mal dieses Alter da es zumindest auf die Mädchen in meiner Verwandschaft und im Bekanntenkreis teilweise zutrifft) nach dem Motto schminken „je mehr desto besser“. Jedenfalls sehen sie so aus als würden sie sich mit einem dicken Eddingstift mehrere schwarze Kreise um die Augen schmieren. Der Wunsch sich zu verschönern und die Augen zu betonen funktioniert aus Mangel an Schminkerfahrung nicht so ganz. Von der Mutter will man sich wohl keine Tipps einholen, da es ja eine ganz eigene, persönliche Sache ist und weil man sich in dem Alter eh nicht gern von den Eltern reinreden lässt.
Wieso sagen die Eltern, wenn sie ihrer Tocher erlauben sich zu schminken, nicht, dass sie ihr mal einen Termin bei einer Kosmetikerin machen damit sie ein paar Anregungen im richtigen Umgang mit Make-Up erhalten? Jedenfalls kann ich nicht so ganz nachvollziehen wie jemand seine Tochter so rumlaufen lässt.

Hi

Klar. Man kann die kleinen ja auch festbinden und ins Verließ sperren… dann laufen sie nicht so rum.

Wie willst du es denn verhindern? Es verbieten? Mach dich nicht lächerlich.
Das einzige was du damit erreichst, ist das Leben der Tochter zu riskieren. Es passiert auch heute noch, dass Mädels die von zuhause zu strenge Auflagen bekommen sich halt außerhalb schminken/umziehen.
Und dabei ist schminken noch das harmloseste.

Eine Freundin meiner Mutter wurde wohl sehr streng erzogen, hat sich dann halt um mit Freunden weg zu gehen in einem Wäldchen auf dem Weg in die Stadt umgezogen. Eines Tages war sie dann tot, ermorded und was vorher passierte kann man sich denken. Da dies das ganze „Dorf“ in Aufruhr versetzte hat es tiefen Eindruck auf meine Mutter gemacht und als sie mir die Sache erzählte auch auf mich.

Meine Mutter hat daraus den Schluss gezogen mich ausprobieren zu lassen und ehrlich mit mir zu sein.
Sprich, als ich meine Gothic-Phase hatte, durfte ich diese auch ausleben. Ich musste mich nie irgendwo verstecken oder vor meinen Eltern schämen und mir Dinge ausdenken um „dabei“ zu sein.
Meine Mutter hat auch damit gelebt, dass mein Make Up… gewöhnungsbedürftig aussah.
Nur wenn ich absolut unmöglich aussah hat sie mich gewarnt, das war dann aber auch auf „Nicht vor die Tür treten“-Level.
Dann habe ich meistens auf sie gehört, wenn nicht, waren die Reaktionen darauf eben mein Problem.

Was das keinen Rat annehmen angeht… kA. Lesen die Mädchen heutzutage keine Mädchen Zeitschriften mehr?
In dem Alter habe ich Mädchen, Sixteen und Sugar gelesen… die waren nicht nur billige Make Up Quellen, sondern hatten auch Schminkanleitungen, Tips und Beispiel-Make Ups im Angebot.

Allerdings, wenn man sich dort an den Make Ups der Laufsteg-Models orientiert, sieht man natürlich aus wie ein Christbaum…

lg
Kate

Hallo,

ich bin selbst 16 und vielleicht hilft es, wenn ich das aus meiner Sicht versuche zu erklären^^
Erstmal schminke ich mich selbst auch, aber nicht übertrieben und Gothic-mäßig. Für die Schule nehme ich Wimperntusche und ein bisschen Kajal auf dem Innenlid, und wenn ich abends weggehe kommt auch mal Lidschatten und etwas mehr Kajal dazu. Angefangen hat es bei mir auch ungefähr mit 13. Es ist einfach so, dass ein Mädchen aus der Klasse anfängt sich zu schminken, und die anderen ziehen langsam hinterher und probieren das auch mal aus. (Wobei es auch einige gibt, die erst Jahre später anfangen, sich zu schminken. Das hängt ganz vom Typ ab.) Dann kommt dazu, dass wir Mädels noch die heutigen Zeitschriften wie Mädchen oder BravoGirl lesen, wo jedes Mal Schminktips drinstehen oder wo man sogar den Style der Promis nachkaufen und nachschminken kann. Jugendliche richten sich gerne nach den Promis, weil die Medien diese gerne als „perfekte Vorbilder“ darstellen. Das was Stars tragen und wie sie sich schminken, ist in. Viele richten sich dann gerne nach dem Trend.
Zu dem Gothic-Style mit übertrieben schwarz umrandeten Augen, etc. kann ich nicht so viel sagen, weil das nicht mein Geschmack ist, aber ich glaube, dass da auch viel vom „Gruppenzwang“ abhängt. Einer fängt an und sagt, das ist cool, die anderen machen es nach. Solche Erfahrungen gehören zum Teenie-Sein dazu, genauso wie z.B. das erste Mal auf eine Party gehen.
Was die Eltern angeht, gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten. Zum einen sagen sie nichts oder nicht viel dagegen, weil sie als Teenie vielleicht selbst so waren. Oder die Eltern wollen es ihren Kindern verbieten, was aber nichts hilft, weil sie sich dann eben erst in der Schule oder auf dem Weg dorthin schminken (wie schon beschrieben wurde).
Meine Mutter stylt und schminkt sich selbst gerne und wir haben auch den gleichen Geschmack. Wir gehen gerne auch mal zusammen z.b. ins Kino. Meistens versteht sie die Denkweise der Jugendlcihen sofort, wenn nicht, versuche ich, es ihr zu erklären und sie akzeptiert es. Ich denke, ich habe ziemliches Glück, was meine Mutter angeht^^ aber wenn sie das genaue Gegenteil wäre, dann würde ich mich wahrscheinlich trotzdem schminken, wenn es sein muss heimlich.
Ein ziemlich schweres Thema, es ist auch nicht leicht, das zu erklären, aber ich hoffe, es hat einigermaßen weitergeholfen :wink:
lg
Sara

Wahrscheinlich hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich hab nichts dagegen wenn sich 13jährige Mädchen schminken und ich halte es auch nicht für richtig wenn es ihre Eltern verbieten würden. Es geht mir auch nicht um Gothic, das wäre ein anderes Thema.
Dieses „dicke Umranden“ der Augen ist eine Sache die ich immer wieder sehe und für die typische Art sich zu schminken halte wenn jemand damit noch keine Erfahrung hat. Die Mädels denken sich dann wohl: „Ich muss meine Augen schön machen und ganz doll hervorheben indem ich mit dem Kajalstift ordentlich die Lidränder dick machen.“ Dann kommt vielleicht nicht das gewünschte Ergebnis und der Strich wird dann einfach noch ein bischen dicker gemacht.
Die Mädels die ich meine haben auch keine gefärbten Haare oder schwarze Klamotten, sie sind ganz normal angezogen wie durchschnittliche 13jährige. Von daher hat es nichts mit Gothik oder einer anderen Modeerscheinnung zu tun, sie können sich einfach nicht gut schminken.
Und jetzt ist halt meine Frage, wenn es die Eltern schon erlauben, dass sich ihre Tochter schminkt (was ja ok ist), wieso sie sie dann nicht irgendwie darauf aufmerksam machen, dass es… sagen wir mal „kaka“ aussieht?
Keine Ahnung, bestimmt wird oft gesagt „Hm, sieht aber nicht so toll aus wie du dich geschninkt hast“ oder „weniger ist oft mehr“, und es kommt dann wohl als Kritik rüber die von den Mädels nicht gewünscht wird.
An diese Schminktipps ins Mädchenzeitschriften hab ich auch gedacht, aber offensichtlich reicht das Taschengeld nicht für diese Zeitschriften plus das benötigte Schminkzeug.

Hätte ich eine Tochter in dem Alter die sich unbedingt schminke will, würde ich wohl sagen: „Hm, ok, aber dann machen wir erstmal nen Termin bei ner Kosmetikerin aus damit die dir erstmal paar Sachen zeigt was so geht und was eher nicht so vorteilhaft aussieht.“

Hi

Der Bezug auf Gothic war jetzt auch nur ein Beispiel aus meiner Vergangenheit, weil es doch recht extrem ist und sehr oft scheiße aussieht, bei den Teenies.

Aber es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Wie du sagtest: Sie KÖNNEN sich eben noch nicht richtig schminken. Das kommt mit der Zeit.
Ich sah zwischen 12-14 auch aus wie eine Marzipankartoffel weil ich das mit dem gleichmäßig deckendem Make Up nicht hinbekommen habe. Das geht mit der Zeit. Ähnlich wie der Eyeliner weiter unten ^^

Gib den Mädchen doch einfach etwas Zeit. Sie sind noch fast Kinder und müssen da erstmal hineinwachsen. Schminken ist etwas ästhetisches und nichts was auf on/off basiert, wie z.B. Schwimmen: Einmal kapiert, nie wieder falsch gemacht.

Über die Idee mit der Kosmetikerin muss ich echt schmunzeln.
Entweder hast du echt viel Geld oder in deiner Nähe gibt es Kosmetikerinnen zu Schleuderpreisen.

Solche Beratungen kosten ganz schön Asche.
Die meisten Eltern die ich kenne würden den Teufel tun und ihre Töchter zu sowas hinschleppen. In der High Society gibts sowas vielleicht. Madonnas Tochter geht ja auch schon zur Maniküre.

Es ist auch schlicht übertrieben find ich. Meine Güte es sind Kinder und die sollen Make Up für den Alltag lernen, es ist nicht so als müssten sie zu einer Preisverleihung o.ä. gut aussehen.

Try & Error sag ich da. 13 Jährige haben MMn das Recht sich scheiße zu schminken :wink:

lg
Kate

hi el borbah,

ich habe mich als jugendliche auch immer mit dick-schwarz umrandeten augen gezeigt. meine mutter fand es schrecklich, ich selber habe mir aber unglaublich gut damit gefallen. ich fand, dass ich damit so asiatisch aussehe. tatsächlich sind die schönheitsvorstellungen in bezug auf schminken im asiatischen raum anders als hier.

abgesehen davon dient schminke ja eh nur manchmal dem verschönern, sondern oftmals auch dem verstecken der eigenen persönlichkeit oder dem hineinschlüpfen in eine andere rolle. daher: jedem das seine!

liebe grüsse,
coco

ps: ich wundere mich auch immer, warum einige junge männer den hosenbund in den knien tragen, damit zu 100% verhindern, einen ev vorhandenen knackarsch zu bewundern… :wink:

Moin,

es geht nicht darum, gut auszusehen, sondern so auszusehen, wie alle anderen auch oder wie der derzeitige bildbearbeitete Avatar in einer „Jugendzeitschrift“.

Gruß
Marion

Hallo,

Hätte ich eine Tochter in dem Alter die sich unbedingt
schminke will, würde ich wohl sagen: „Hm, ok, aber dann machen
wir erstmal nen Termin bei ner Kosmetikerin aus damit die dir
erstmal paar Sachen zeigt was so geht und was eher nicht so
vorteilhaft aussieht.“

Hätte ich eine Tochter in dem Alter, würde ich sie machen lassen.
Denn wenn sie sich schminkt, wie das Kosmetikerinnen lehren, dann würde sie älter und erwachsener und reifer aussehen als sie ist.
Solange sie aussieht, als sei sie in einen Farbtopf gefallen und macht die derzeitgen Moden der 13jährigen mit, weiß ich, dass sie auch von der Umwelt als 13 gesehen wird.

Gruß
Elke

4 „Gefällt mir“

Auch 18-Jährige
Hi El Borbah!

Ich unterrichte die Friseusen in der Berufsschule. Was meinst du, wie die aussehen, wenn die ihre Ausbildung beginnen. 'n Paradiesvogel ist dagegen ne graue Maus!

Eine 13-Jährige zur Kosmetikerin schicken ist Käse. Die können meist weder Erwachsene noch Teenies typgerecht schminken.

ImhO gehört das Ausprobieren zum Erwachsenwerden dazu. Die müssen einfach so fürchterlich rumlaufen, guck dir doch auch mal die Klamotten an.

Natürlich kann man das thematisieren, wenn es gar zu geschmacklos wird, und in den richtigen Zeitschriften sind auch wirklich gut Tipps.

Aber ansonsten: Machen lassen. Der Weg ist das Ziel!

LiebeGrüßeChrisTine

1 „Gefällt mir“

hallo eb,

weil es genau der falsche weg ist. alte knacker und alte omas (unsere generation) müssen betonen, wie gut und anständig das aussähe!
das führt zum sofortigen ändern der schminktechnik.

strubbel
8:open_mouth:)