13-jähriger im Chat und nun Ärger

Hallo,

nehmen wir an, ein 13-jähriger hält sich zusammen mit seinem Kumpel in einem Chat für Kinder auf und er beginnt, mit seinem Freund und einem Mädchen zu albern. Nehmen wir weiter an, dass der Junge das Mädchen fragt: „Würdest du dich auch für mich ausziehen? *scherzle“ und er wird daraufhin gesperrt.

Nehmen wir weiter an, dass dieser Jugendliche dann vom Vorstand dieses Chatvereins eine Mail erhalten würde, worin er ihm mitteilt, dass er ihn wegen des Versuchs des Missbrauchs anzeigen wolle. Die Mutter würde sich einschalten und versuchen, die Sache zu klären (per Mail und telefonisch), aber das Ganze nur noch verschlimmert hatte. Nehmen wir an, dass der Vorstand nun die Mutter beleidigt und ihr dann noch per Mail mitteilt, dass vielleicht sogar sie in dem Chat war und eventuellen Missbrauch betreiben wollte.

Nehmen wir weiter an, dass die erste erhaltene Mail an das Kind nur zur totalen Abschreckung dienen sollte (Mitteilung gestellte Strafanzeige), aber nachdem sich die Mutter gegen diese unhaltbaren Unterstellungen zur Wehr setzte, sie nun von dem Herren mitgeteilt bekommen würde, dass er nun wirklich Strafanzeige stellen würde.
Er unterstellt ihr die Duldung des Satzes, weil sie daneben stand und ihrem Sohn, als sie es gelesen hatte, solche Sätze umgehend verboten hatte.

Was könnte die Mutter in dem Fall tun? Was könnte sie gegen die unverschämte Unterstellung tun? Was könnte den Sohn wegen diesem dummen Scherzsatz erwarten?

Thanks
nyke

Hallo,

da man in Deutschland erst mit 14 strafmündig wird und für Straftaten vor dem 14. Gebutststag nicht bestraft werden kann, sollten Mutter und Sohn das locker sehen und ggf. was draus lernen. Folgen hat es nicht.

Gruss Hans-Jürgen

Das ist doch eine völlig alberne Geschichte. Hier hat niemand irgendwas zu erwarten.

Levay

Das ist doch eine völlig alberne Geschichte. Hier hat niemand
irgendwas zu erwarten.

Levay

Hallo Levay,

albern, da stimme ich dir zu. Dem Sohn tut es schrecklich leid und es ist ihm peinlich. Die Mutter muss sich aber nun mit dem irgendwie durchgeknallten Vorstand des Kinderchats rumschlagen, der per Mail immer wieder eindringlich darauf hinweist, dass er Strafanzeige erstattet hat oder wird, er die Presse informiert usw.

Sicher war der Satz ausgesprochen dumm und die Lehre daraus hat der Knirps gezogen, aber wie gesagt, der Vorstand will ihn oder die Mutter leiden sehen und spart nicht an Androhungen.

Könnte man ihn dafür abwatschen, also irgendwie zu Ruhe bringen? Ich halte sein Verhalten irgendwie für … na ja…

Thanks
nyke

Ich bitte dich! Ausgesprochen dumm? Ich finde das ausgrochen harmlos.

Ich will ja nicht wieder einen von den Vernunftsratschlägen geben, aber ich würde hier einfach auf Durchzug schalten. Wird schon irgendwann aufhören.

Levay

1 „Gefällt mir“

Hallo Nyke,
ich habe Deinen „Bericht“ gelesen und kann nur den Kopf schütteln. Was ist denn da los?

Ich halte es für gut, dass ein „Kinderchat“ streng überwacht wird, so dass sich dort Erwachsene mit „gewissen Neigungen“ nicht austoben können. Ist ja auch richtig so…

… aber wenn sich doch herausstellt, dass der Satz von einem „harmlosen“ 13jährigen stammt, dann ist doch die Sache gegessen. Was soll das hier mit Anzeige etc. … ich versteh das einfach nicht?

Ich würde mir das aber auch nicht so zu Herzen nehmen, denn ich glaube der Polizei wird es in diesem Fall ähnlich gehen. … Daher glaube ich auch nicht, dass so eine Anzeige wirklich Bestand hat, gerade wenn sie gegen einen Minderjährigen gestellt wird.

Greets,
der Freakster

Hallo Freakster,

ich habe Deinen „Bericht“ gelesen und kann nur den Kopf
schütteln. Was ist denn da los?

Keine Ahnung, aber das ganze Theater ging los, als die Mutter wissen wollte, was eigentlich los ist. Um die Sache zu klären, gab Sie diesem dubiosen Herren sogar Ihre private Kontaktadresse, damit die Sache geklärt werden kann. Sie bot ihm sogar an, die Angelegenheit in den Geschäftsräumen des Vereins zu klären, aber hier erteilte er ihr ein absolutes Hausverbot. Denn er sah das Angebot der Klärung in den Geschäftsräumen als Bedrohnung :frowning:.
Dann plötzlich verdächtigte er sie, den Mann, die Oma, die Tante (sein Wortlaut). Ein 13-jähriger, der so einen Satz in einem Chat schreiben würde, sei sexuell falsch veranlagt…

Ich halte es für gut, dass ein „Kinderchat“ streng überwacht
wird, so dass sich dort Erwachsene mit „gewissen Neigungen“
nicht austoben können. Ist ja auch richtig so…

Ich halte das auch für ausgesprochen gut, aber wenn ich sehe, welch ein Erwachsener dort der Vorstand ist - hm…

… aber wenn sich doch herausstellt, dass der Satz von einem
„harmlosen“ 13jährigen stammt, dann ist doch die Sache
gegessen. Was soll das hier mit Anzeige etc. … ich versteh
das einfach nicht?

Obwohl er weiß, um wen es sich handelt, will er keine personenbezogene Strafanzeige machen, sondern Strafanzeige gegen Unbekannt stellen (mit IP Daten). Er meinte, dann seien die Unannehmlichkeiten für die Familie wesentlich größer…

Ich würde mir das aber auch nicht so zu Herzen nehmen, denn
ich glaube der Polizei wird es in diesem Fall ähnlich gehen.
… Daher glaube ich auch nicht, dass so eine Anzeige wirklich
Bestand hat, gerade wenn sie gegen einen Minderjährigen
gestellt wird.

Wie gesagt, er will nicht den Jungen anzeigen, sondern Strafanzeige gegen Unbekannt stellen, den Provider informieren, damit eventuell der Anschluss gesperrt wird etc., er will so viele wie mögliche Unannehmlichkeiten.

Krank…

Grüße
nyke

Also wenn er bisher nur gedroht hat und immer noch nichts gemacht hat, wird wohl auch nix mehr folgen. Ist wahrscheinlich nur einer der sich wichtig machen will. Sollte dennoch etwas kommen würde ich auf jeden Fall zu rechtlichem Beistand raten da diese Sache dann doch etwas unangenehm ausgehen könnte. Aber alles in allem finde ich dieses Verhalten von dem Chat Team sehr merkwürdig, und man sagt ja auch hunde die bellen beissen nicht.

In diesem Sinne :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]